Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Angenehmer Preis, im Vergleich zu OPC, aber auch mit einschneidenden Einschränkungen. (Feste Blende und die Haptik)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Asahi-Samurai hat geschrieben:
OK. Da habe ich wohl eine Bildungsluecke gehabt. Aber schau mal hier http://www.squeezerlens.com und da http://www.triolens.com


Klasse, Trioplan- Plagiat. Dafür daß da nicht mal eine Blende drin ist, ist der Preis schon sportlich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Plagiat? Nach dieser langen Zeit gibt es keinen Patentschutz mehr, dann sollte man auch nicht von Plagiat sprechen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 16:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
So wie ich die Seiten verstanden habe, baut er neben anderen Objektiven auch alte Triplets, denen die Blasen bildende Konstruktionsschwaeche eigen ist, in diese oder jene Fassung ein. Aber ich kann mich auch irren. Wen es genauer interessiert, der kann ja dort anfragen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Man....jetzt hab ich mir erst mal ein Domiplan in Form eines Pentaflex aus der Bucht gefischt.
Und ihr seid schuld!

Muss mir nur noch einen Adapter besorgen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
turbofoen hat geschrieben:
Man....jetzt hab ich mir erst mal ein Domiplan in Form eines Pentaflex aus der Bucht gefischt.
Und ihr seid schuld!

Muss mir nur noch einen Adapter besorgen.


Ich hab‘s nicht adaptiert. (Nur zufällig in meiner Sammlung alter Kameras enthalten.) Man kann aber schon im Sucher die Seifenblasen erkennen. Also kräftig ausgeprägt. Mit 2x Konverter wird es noch etwas heftiger. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Das Pentax-M 100 2,8 neigt auch zu einem bubble Bokeh ;-)

https://pentaxians.eu/forumimages/2015/ ... 053_05.jpg

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Freut mich, daß hier doch einige Interesse an dem Thema haben.

Ich fürchte, mich hat das Altglas GAS voll erwischt, aber immerhin muß der Spaß nicht teuer sein. Hier meine Schätze, die ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe:
Domiplan, Jena Tessar, Helios 44-M-6.
Das Isconar 4,0 / 135 habe ich eigentlich nur aus Mitleid gekauft, sah so traurig aus. Wohl nichts dolles, aber immerhin ein Dreilinser mit 15 Lamellen.
Bild

Allesamt kamen sie ohne auch nur einen Deckel, irgendwo muß es ein Paralleluniversum voller Objektivdeckel geben. Immerhin war bei dem Domi eine Metallblende dabei, die ziemlich original aussieht:

Bild

Bild

Jetzt fehlt nur noch das Licht, um das ganze Zeug auch mal in freier Wildbahn zu testen...

Mögt ihr auch was zeigen?
Beste Grüße, Detlef

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 14:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Das 135er Isconar kann ein bisschen Blasen bilden:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 14:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Noch ein Streem für 50 mm-Objektive:

https://www.youtube.com/watch?v=RcrHmnhDlO0

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Sa 9. Jan 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Tempo SDM Objektive an KP oder K-1?
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 4
Zwei neue Objektive ?
Forum: Kaufberatung
Autor: totti78
Antworten: 21
Eine Frage zur Gegenlichtblende der Objektive
Forum: Objektive
Autor: Rixo
Antworten: 12
alte Objektive an K5
Forum: Technische Probleme
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 7
Ein bischen was über Objektive
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz