Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
:ja: Bei F16 ist Schluss.
Soviel ich weiß, gab es so etwas darunter bei den hochpreisigen "L"-Objektiven extrem selten. Leica
Wahrscheinlich wegen der Beugungsunschärfe, die man nur eingeschränkt zulassen will.

Übrigens Gerhard, genau um eine Vergleichbarkeit ging es bei diesen Bildern, aber alles ok.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
als ich das DFA*50 zum ersten mal ausgeführt habe, dachte ich erst meine K1 oder das Objektiv spinnt, weil nach f16 nix mehr kam. Zuhause hab ich nachgelesen und war erstaunt, das es tatsächlich nur bis f16 geht. Das ist aber nicht weiter störend. Ehrlichgesagt hab ich noch selten eines meiner anderen 50er weiter abgeblendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 06:08 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
mika-p hat geschrieben:
:ja: Bei F16 ist Schluss.
Soviel ich weiß, gab es so etwas darunter bei den hochpreisigen "L"-Objektiven extrem selten. Leica
Wahrscheinlich wegen der Beugungsunschärfe, die man nur eingeschränkt zulassen will.

Übrigens Gerhard, genau um eine Vergleichbarkeit ging es bei diesen Bildern, aber alles ok.


Entschuldigung Mika, wenn ich das anders aufgefasst habe. Ich habe die Frage "welches Bokeh gefällt Euch besser" wohl zu wörtlich genommen. Mir gefällt von den beiden ersten Bildern immer noch das Bokeh des 90er besser. Mir war es eben nicht so wichtig, ob die Tiefenschärfe vergleichbar ist, sondern was ein Objektiv insgesamt abliefert bzw. abliefern kann. Und das neue 50er kann eben bis 1,4. das 90er nur bis 2,8. Die Birne gefällt mir Übrigen auch sehr gut, vielleicht sogar am besten.

Aber Du hast schon Recht, wegen der Blendenwahl von chrigel.li war wohl ein Vergleich bei ähnlicher Tiefenschärfe gemeint. Wobei mir gerade auffällt, dass z. B. der Arm der Braut beim 90er deutlich unschärfer ist als beim 50er was für eine geringere Tiefenschärfe bei dieser Aufnahme spricht. Wir vergleich hier eben immer irgendwie Apfel mit Birnen, was aber für die Fragestellung so wie ich sie aufgefasst habe nichts ausmacht.


Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ kleiner Vergleich
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 9
Bokeh mit dem CZ Sonnar 3,5/135mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unfairer Vergleich: Schweres DA24-70 gegen Suppenzoom 28-300
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 20
q+d Vergleich Trio 50/2.9 vs. M 50/1.7
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 10
Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz