Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Die Schärfe ist beim 50er auf einen dichteren Punkt gelegt als beim 90er - so scheint es mir jedenfalls. Auch dadurch wirkt der Hintergrund (Unschärfebereich) natürlich unterschiedlich. Beim 90 noch etwas mehr in der Nähe des Schärfebereichs.
mika-p hat geschrieben:Christian hat das schon auf der ersten Seite erklärt, Gerhard. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, hat er das angepasst. Unabhängig davon würde mich vom Eindruck her Offenblende beim 50er natürlich auch interessieren.
Und zur eigentlichen Frage: Auch für mich das neue 50er.
Was hat Christian schon auf der ersten Seite erklärt? Was meinst Du damit? Mir geht es nicht um eine Vergleichbarkeit der Tiefenschärfe. Die Motive und die Brennweiten sind ja auch nicht identisch, insofern werden hier immer irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Auch mir gefaellt das Bokeh des 50ers besser. Aber das 90er ist in diesem Falle ja auch benachteiligt: als Makro ist es auf hoechste Schaerfe gezuechtet und bei Offenblende ist das Bokeh selten optimal. Alle Portraitobjektive erreichen ihr bestes Bokeh bei leicht geschlossener Blende. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sich das DFA*50 nur bis Blende 16 schließen laesst?