Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ich nehm die 50 mm Birne.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ganz klar das 50er.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich würde auch die weicheren Blendenringe bevorzugen mit den sanften Übergängen, wenn es um Standards geht. Die Schärferen mögen für manche special Effects besser sein. Also 50mm. Zumal man da noch weiter öffnen könnte falls es immer noch zu harsch ist, was beim 90mm ja nicht geht.

PS Auch ich habe das 50mm genau deswegen ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 05:29 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Also gut.

Die Blendenflecken vom 50er sind geschlossene Scheiben, während das 90er Bubbles hat. Das ist also Geschmacksache.

Aber man sieht auch, dass die Blendenflecken vom 50er zwischen Braut und Bräutigam nicht so störend wirken weil sie dunkler sind. Das liegt aber wohl eher an dem Ast der sich bewegt als sn der Linse.

Ausserdem finde das sich Aussehen auch mit der Größe des Bildes verändert. Es interessant, den Effekt mmal Nachtaufnehmen zu sehen.

Hast du vielleicht so ein paar Citylightsaufnshmen zum vergleichen, Christian?

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 05:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich sehe es wie chrigel.li, für mich ganz klar das neue 50er!
Das 90er Makro bildet hier unruhiger ab, genau das, was mich an den alten 50ern immer ein wenig abschreckte, von Bokeh zu sprechen.
Ich nehme an, dass das DFA 50 von abgerundeten Lamellen u. ggf. höherer Lamellenzahl profitiert, kenne aber ehrlich gesagt die Datenblätter dazu nicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Diese Kringel im Bokeh bstimmter Entfernungsbereiche erinnern mich an mein DA 60-250. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie manchmal bei sehr auf Schärfe berechneten Objektiiven auftreten. Auf jeden Fall können sie zum echten Problem werden bei viel Laub im Hintergrund in der passenden Entferung.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 06:09 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Nein.
Auch nicht um Birnen mit Zwetschgen zu vergleichen sondern einfach nur um das Bokeh zu vergleichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wie belieben?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Christian hat das schon auf der ersten Seite erklärt, Gerhard.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, hat er das angepasst.
Unabhängig davon würde mich vom Eindruck her Offenblende beim 50er natürlich auch interessieren.

Und zur eigentlichen Frage: Auch für mich das neue 50er. :ja: :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Das 50mm gefällt mir für diese Aufnahmen besser.

Die "Bubbles" des 90er ziehen bei diesem Bild meine Aufmerksamkeit ein wenig von den Hauptpersonen ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1. Sturmflut 2019, kleiner Vergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 14
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Pentax DA 50-135 im Vergleich zum 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 25
Vergleich High-ISO-Fähigkeiten monochrom
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 16
iPhone goes Bokeh - Kompaktknipsen bald Geschichte?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz