Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich habe auf Probe ein 16-85 da, mein Anliegen kann man anhand des Fotos sagen ob das Teil in Ordnung ist oder ob es Mängel hat?
Nur mal so auf die Schnelle.
Bild
Datum: 2019-06-12
Uhrzeit: 17:03:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

danke im Voraus
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 07:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Der einzige Mangel, den ich auf die Schnelle erkenne, ist der, dass du eine verputzte Mauer fotografiert hast und keine Ziegelwand.

Im Ernst: Bei dem Bild sehe ich keinen technischen Mangel.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Uwe,

das Bild sieht gut aus.

Aus meiner gemischten Erfahrung mit dem 16-85 (Serienstreuung/Dezentrierung) würde ich Dir raten, bei Offenblende mit diversen Brennweiten Testbilder zu machen. Ich hatte Exemplare, die nur in bestimmten Brennweitenbereichen (eines nur <20mm, ein anderen nur zwischen 28 und 50 mm) auffällig waren.

Eine Zentrierung sieht man durch deutliche Unschärfe/mangelnde Detailauflösung auf einer Bildseite bzw. in einer Ecke. Du mußt aber bei Mauern aufpassen, exakt rechtwinklig zu fotografieren, sonst kommt die Unschärfe nur dadurch, daß der Schärfebereich nicht plan zur Mauer verläuft.

Viel Glück - ein gutes Exemplar ist eine tolle Linse!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,
wie schon meine Vorredner schreiben, suche dir eine Ziegelwand. Ich schreibe dir mal, wie ich Objektive teste. Erst machst Du einen Test mit 16mm Brennweite. Kamera auf ein Stativ. 16mm mal 5 = 80. Kameraabstand zur Wand also 80cm. Leicht abblenden, in diesem Fall f/4. Nun machst Du mit einer Fernbedienung oder per Selbstauslöser ein Bild von der Wand. Aus diesem Bild schneidest Du am PC alle vier Ecken und die Bildmitte aus. Bilder vergleichen, wenn keine Unregelmäßigkeiten bei der Schärfe vorliegen ist alles ok. Nun machst Du das mit 85mm Brennweite. 85mm mal 5 = 425. Also Kameraabstand zur Wand 4,25m und abgeblendet auf f/6.3.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Objektive haben Bildfeldwölbung, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Eine Wand fotografiert mit weichen Ecken im resultierenden Bild heißt erst mal gar nichts. Dein Bild sieht gut aus, das Objektiv wird auch gut sein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo Pentidur ich dachte erst das mit der verputzten Wand ist ein Scherz (entschuldige)
Alex, Ralf und Pentidur habt dank ich werde es genauso machen
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Ulu hat geschrieben:
Hallo Pentidur ich dachte erst das mit der verputzten Wand ist ein Scherz (entschuldige)

Meinerseits war das ein Scherz. Ich halte wenig bis gar nichts davon, anhand von fotografierten Ziegelwänden auf die Qualität eines Objektivs schließen zu wollen.
Mache normale Fotos und beurteile diese. Wenn du dann einen konkreten Verdacht auf beispielsweise Dezentrierung hast, dann mache den Kirchturmtest .
Bei anderen Auffälligkeiten dann meinethalben auch einen Test dazu.
Entscheidend ist aber doch, dass du bei normalen Fotos einen guten Eindruck vom Objektiv hast. Testfotos mache ich nur bei Anfangsverdacht. Meinem Eindruck nach gibt es Besitzer von Objektiven, die über das Stadium von Testaufnahmen nicht hinauskommen. Aber das ist ein anderes Thema....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Das wichtigste: EIN unscharfes Foto sagt gar nix. EIN scharfes Foto beweist, dass das Objektiv in Ordnung ist.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe: K-S2 belichtet krass falsch - Update: gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: Tiska
Antworten: 34
Fotobooth - bräuchte bitte Tipps!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Groovling
Antworten: 6
Benötige Hilfe bei Farbfehler [gelöst]
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 12
K-S2 Schock... Bitte kurz um Hilfe.
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz