Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hallo,

Das habe ich nun davon, soviel im Forum zu stöbern: Hier bin ich auf das 15er und das 70er ltd. gestoßen, die mir inzwischen selbst sehr viel Freude machen. Das 100er WR Makro hatte ich vorher schon. Jetzt soll die Lücke zwischen 15 und 70 geschlossen werden, wobei es mir in erster Linie auf den Einsatz in der Landschafts- und Streetfotografie ankommt. Da ich das 100er fast immer dabei habe, wäre die Makro-Eignung des 35er nicht unbedingt erforderlich. Wichtiger wären Schärfe und Auflösung.
Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, welches würdet Ihr nehmen?
PS: ob es dann eins mit grünem oder rotem Ring wird, muss ich mir natürlich auch noch überlegen :shock:
Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Landschaft und Street: Eindeutig 40er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Wer schon DA Limiteds kennt, benötigt irgendwann eine Linse, die zwar etwas schwieriger zu nutzen ist, aber dafür hin und wieder auch unvergleichliche Bildeindrücke ermöglicht: ich würde mit dem FA 43er Limited ergänzen. Nur so als Idee.... 8-)

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Street? Vielleicht das 40er - weil kleiner.

Landschaft? Eindeutig das 35er. Die knackigen Farben findet man nicht so schnell wieder - und bis F4 wohl auch etwas schärfer.

Fazit von DxOMark ist: praktisch egal, das 40er ist kleiner und leichter - das 35er kann Makro. Sieger der Vernunft ist da das DA 35/2.4 AL weil nur statistisch erfassbar schlechter und etwas lichtstärker - und deutlich günstiger... 8-)

Mein Fazit: ich brauch das 40 Ltd nicht. Das kann das 35 Ltd auch alles. Wenn es unbedingt ein Pancake sein soll, dann reicht mir auch das minimal schwächere 40 XS.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
sir-fog hat geschrieben:
Wenn es unbedingt ein Pancake sein soll, dann reicht mir auch das minimal schwächere 40 XS.


Das wäre auch mein Tipp gewesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, ich werde noch etwas warten und darauf hoffen dass die neuen mit dem roten Ring demnächst mal mit den grünen verglichen werden. Sollte es da einen echten Mehrwert geben, spräche die Preispolitik von Pentax für das neue 40er. Falls nicht, ...??? :ka: Vernünftig wäre wahrscheinlich wirklich das DA 35 2.4. aber es würde sich neben den beiden Limiteds in der Fototasche bestimmt nicht so richtig wohlfühlen :oops:

Viele Grüße
Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Für Street würde ich mir das 40XS mit anhängender K-01 holen. Sollte kaum teurer sein als das 40 Ltd. alleine.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
klabö hat geschrieben:
Vernünftig wäre wahrscheinlich wirklich das DA 35 2.4. aber es würde sich neben den beiden Limiteds in der Fototasche bestimmt nicht so richtig wohlfühlen

In meiner Fototasche fühlt sich das FA 50/1.4 sehr wohl zwischen den 21, 35 und 70 Ltd.
Das DA 35 2.4 ist zwar zugegebenerweise Plastic Fantastic, aber optisch durchaus auf Augenhöhe zum FA 35 2.0 und DA 35 Ltd.
Zugegeben: ein Limited fühlt sich einfach nur Geil an. Und das 35er macht wohl auch etwas knackigere Farben. Aber ich habe es eigentlich nur, weil ich es praktisch zum gleichen Preis wie das FA 35 bekommen habe und damals noch kein anderes Makro hatte. Das war mir die eine Blendenstufe dann doch nicht wert. Würde ich heute ein 35er suchen, würde das DA eindeutig in den engeren Kreis kommen, ich habe schon überlegt... (es soll ja auch KB ausleuchten...)

Nur mal so gesagt. Aber wie ich auch schon sagte, sind die Limiteds irgendwie Geil... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Mit dieser Frage habe ich auch lange gerungen, bei mir ist es das 40 ltd. geworden, weil schneller und noch unauffälliger. Makro decke ich auch mit dem 100-er WR ab. Schöne Bilder wirst Du mit beiden machen können!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Schöne Bilder kann man mit vielen Objektiven machen.
Ich habe einige Objektive in diesem Brennweitenbereich ausprobiert: DA 35mm/f2,4 Sigma 24mm/2,8 Sigma 30mm/f1,4.

Letztlich habe ich nun das DA 35mm/f2,8 macro limited. Für mich die beste Linse in diesem Bereich, nicht nur wegen der Nahgrenze von 13,9cm (da Macro), sondern das ganze drumherum. Vollmetallgehäuse, herausziehbare Geli, Schärfe, Farb- und Kontrastwiedergabe. Einfach eine tolle Allroundlinse.

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtig beschneiden - Bitte um Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13
Entscheidungshilfe
Forum: Objektive
Autor: JARVIS
Antworten: 13
Schlafende Schwäne - bitte nicht stören
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
DSLR-Einsteiger (seit 6Monaten) mit K30. Bitte um Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lentax
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz