Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:49
Beiträge: 6
Hallo,
bin neu hier, die Vorstellung steht im HALLO -Forum...
Bei der Sichtung einiger älterer Fotogerätschaften die ich so fein säuberlich eingelagert hatte fielen mir zwei Objektive in die Hände.
1. Biotar 1,5/75
2. Meyer Optik Primotar 3,5/135
Meiner Recherche nach ein kleines Schätzchen (zumindestens das erste), wenn ich mal die aufgerufenen Preise zugrunde lege. Meine Frage ist nun ob die tatsächlich auf einem Pentax K Body funktionieren.?? Folgender Adapter: https://www.amazon.de/Fotodiox-Pro-Adap ... B0095OLW2W - verspricht Einstellung bis unendlich und wenn man den Sternen aus dem "Amazonuniversum" glaubt scheint das auch zu funktionieren.
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem (o.ä Adptern) und alten Gläsern von Zeiss/o.ä. auf nem digitalen Body?

Falls jemand helfen kann - Danke schonmal !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,.....leider hat Dein Biotar ein Exakta Bajonett,,..was bedeutet daß das Auflagemaß zu kurz ist.

....was bedeutet das Du ohne Korrekturlinse nicht auf unendlich fokussieren kannst!

...der Adapter hat so ein Teil drin! ,...leider sind diese Korrektulinsen optisch totaler Bullshit.

...alle optischen Fehler,welche das Biotar ausmachen :mrgreen: , werden durch die Korrekturlinse extrem Verstärkt.

...spätestens nach ein paar Tagen,wenn die erste Euphorie weg ist, wirst Du merken was ich meine.

...die einzige optisch sinnvolle Lösung wäre eine Verwendung des Adapters ohne Korrekturlinse.

...damit erhälst Du die optischen Qualitäten ser Linse,aber kannst nur noch im Nahbereich fotografieren da das Auflagemaß

dann natürlich nicht mehr paßt und der Adapter dann wie ein Zwischenring wirkt!

...Das Biotar mit m42 Anschluß wäre kein Problem.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:34 
Offline

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:49
Beiträge: 6
Hallo Methusalem,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bei der "Konkurrenz" schon ähnliches gefunden (deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit dem korrigiertem Adapter). Das Fazit war, dass der User lieber mit der linsenlosen Variante und einem Schärfebereich bis 7-8 m leben sollte und die Vorteile (Fehler ;) - der Optik unverfälscht auf den Sensor bekommt. Die 0,8mm mehr am Auflagenmaß wären mir nicht so wichtig da die Optik sowieso für den Bereich Portrait prädistiniert ist, ich hätte hier nur wieder Angst, dass das lange Außenbajonett zu weit in den Korpus steht. Das wurde im Fremdforum nicht abschließend geklärt aber ich gehe mal davon aus, dass ein handelsüblicher Adapter auch genug Platz für den Spiegel lässt ... (was natürlich auch wieder vom Typ abhängt - was an der K5 funktioniert muss ja an der K-X noch lange nicht klappen...). Für Pentax K konnte ich auch auf die Schnelle keinen (linsenlosen) Adapter für das Exacta Bajonett finden.
Ich werd mal in Ruhe weitersuchen, vielleicht meldet sich ja auch jemand, der so ein Problem(chen) schon gelöst hat. Die Idee war einfach das Objektiv mehr oder weniger "dauerhaft" auf die K-X zu montieren und fürs Alltägliche was "wetterfestes" :-) anzuschaffen, da ich wenn schon, dann draussen unterwegs bin und ich meine Freizeit schlecht mit dem Wetterbericht koordinieren kann...

Schöne Dank für den gesparten Fuffi und die professionellen Tips zu den (mir unbekannten) optischen Auswirkungen so eines Teiles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
ChristianR hat geschrieben:
deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit dem korrigiertem Adapter

Ich habe in meinem Forenleben, welches schon vor den Pentaxians begann, noch nie einen positiven Bericht über Adapter mit Ausgleichslinse gelesen. :yessad:

Dem ist leider so. :yessad: Wenn jemand einen solchen Bericht kennt. Ich lasse mich gerne belehren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:51 
War das nicht Methusalem, der mal die Linsen aus so 'nem Teil rausgekloppt hat? xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Was :ka: unser Methusalen ein Klopper :ka:

Ich habe vor Jahrzehnten mal So ein Teil zerlegt. War aber vor den Pentaxzeit. Aber auch ich war kein KLopper. :ichweisswas: :mrgreen: xd :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:06 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Das Auflagenmass von Exacta ist 44,7mm,
das von PK 45,46 mm.
Mit einem "normalen" Adapter ist also
eine Unendlich-Stellung nicht möglich.
Ich habe einen Noname M42/Pk Adapter
auf einem Trioplan mit Exa ( = Exacta)
Anschluss mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Die Zentrierung war einfach, da Adapter und Objektiv
den gleichen Durchmesser haben.
Auch wenn ich nicht ganz auf Unendlich komme
bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:49
Beiträge: 6
Hallo Diego,
außer den vielen Sternchen bei Amazon hab ich drei Tage lang auch nichts positives zu den angebotenen Adaptern für alle möglichen Marken finden können. Deshalb hab ich ich mich hier an die Fachleute gewendet und siehe da --- einiges gelernt. Wenn es nicht sein soll wird der Krempel versilbert und was angeschafft was mir wirklich was nützt. Wünsche hab ich gottlob genug...;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 00:01 
Offline

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:49
Beiträge: 6
Hallo pentaxmaxe,
interresante und preisgünsige Methode. Wie lange hält das schon? Ich hab das jetzt so verstanden, dass du den Rand des Gewindes direkt auf das Objektivgehäuse geklebt hast. Zum zentrieren kann man sich drei Lehren machen und dranspannen wenn der Aussenurchmesser nicht (zufällig) passt. Ich hätte nur einige Bedenken das halbe Kilo Glas dem Sekundenkleber anzuvertrauen aber bei dir funktioniert das ja offensichtlich. Eins zum probieren hätt ich noch wo es nicht so drauf ankommt, mal sehen... Ich such erstmal nach einer mechanischen Lösung mit der man leben kann, vielleicht klappt das ja auch so...

Vielen Dank für den Tipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biotar 1,5/75 auf Pentax
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 10:28 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Also mein Trioplan wiegt gerade mal kanpp 100 Gramm.
Aber auch einen mehrfachen Objektivwechsel hält die
Klebestelle locker aus. Bei einem größeren Objektiv
reichen vielleicht nicht 3 Klebepunkte.
Was noch zu beachten ist: Der Durchmesser des
Adapters ist zu klein um die Kontakte an der Kamera
abzudecken. Die Fokusfalle funktioniert also nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Biotar 75II von Meyer Optik Görlitz.....Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 25
Zeiss Biotar 1,5 75mm
Forum: Objektive
Autor: Laddieter
Antworten: 3
Meyer Optik Görlitz Biotar 75mm / 1.5 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 9
und weiter gehts: Biotar-Nachbau
Forum: Objektive
Autor: apollo
Antworten: 3
Meyer-Optik Gorlitz Biotar 58mm f/1.5 II für Pentax K
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz