Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 06:56 
Offline

Registriert: Di 2. Jan 2018, 06:43
Beiträge: 33
Servus zusammen,

falls es so ein Thema schon einmal gab, dann verzeiht mir bitte. Habe in der Suche nichts gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf die Wahl des Bildstabilisators in Verbindung mit einem Objektiv das ebenfalls wie die Kamera, einen integrierten besitzt.

Das man jeweils nur einen benutzt, ist mir relativ klar. Ich frage mich nur welcher die besseren Ergebnisse liefert.

Bei meinem Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG OS in Verbindung mit der Pentax KP, habe ich bisweilen nur den der Kamera genutzt. Meine Gedankengänge waren,

1. das ein beweglicher Sensor der Kamera sicherlich feiner arbeiten kann, als die Masse des beweglichen Inneren eines Objektivs dies zulassen würde

und

2. das die neuere Technik der Kamera sicherlich in dem Bereich einige Fortschritte, im Gegensatz zu der Bildstabilisierung des Objektivs gemacht hat.


Der erhöhte Stromverbrauch der Bildstabilisierung des Objektivs ist ein weiterer Punkt weshalb ich eher die Funktion der Kamera nutze.


Was sagt ihr zu dem Thema ?

Da ich das Objektiv erst seit dem Sommer nutze, hatte ich noch nicht viele Situationen in denen es mir schwer viel alles ruhig zu halten. Jetzt wo es als immer windiger wird, ist das Thema Bildstabilisierung etwas akuter.

Vielleicht hat jemand ein anderes, oder sogar das gleiche Objektiv mit einem integrierten Bildstabilisator und kann mir seine Erfahrungen schildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Ergänzend zu deinen Überlegungen würde ich noch anmerken, die KP kann im Body über 5 Achsen stabilisieren, das 70-200 (vermutlich?) nur über 2 Achsen, da würde ich einen weiteren Vorteil vemuten.Welches System jetzt tatsächlich besser ist, lässt sich ja testen: Belichtungszeit etwas unter Optimum und mal ganz ohne SR, nur SR der KP, nur SR des Sigmas und Ergebnisse Vergleichen. Könntest ja die Ergebnisse hier posten, wäre bestimmt interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

200mm Makro...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz