Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Gestern wollte ich zur Kranichbeobachtung und habe voller Vorfreude das Bigma an meine K1 gesteckt. Der Autofocus tat es nicht, der Obejektivmotor gab ein Dauersummen von sich. Gleiches an der K3. Andere Objektive funktionieren. Ich gehe davon aus, daß das Objektiv defekt ist. Hat jemand Tips, woran es legen könnte und ob ich irgendwelche Kniffe anwenden könnte, um es wieder in Gang zu bekommen, oder muß ich mit einem repararturbedürftigen Schaden rechnen? Vielen dank schonmal für Euer Feedback.
Was mir so einfällt: Bajonettanschluss reinigen/entfetten. Kontakte mit Baumwolltuch reinigen. Falls da ein Spindelantrieb vorhanden ist den mal mit einem Schraubendreher vorsichtig betätigen. Focusring ebenso wie Zoomverstellung ein paar Dutzend mal von Anschlag bis Anschlag durchdrehen. Falls gar nichts hilft: das Teil mit den Föhn etwas (!) erwärmen und dann wieder alle Ringe drehen.
Gibt sicherlich noch die ein oder anderen Stellen in Deutschland oder? Naja auch wenn die schreiben das die Kraniche von - bis da sind, heißt es ja auch nicht das die sich an den Plan halten und nicht schon lange weiter geflogen sind.
Egal. Hauptsache das mit dem Kontaktspray hat funktioniert