Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Du hast nun die Eigenschaften der verschiedenen Kandidaten theoretisch kennengelernt, und nun musst Du entscheiden, was Dir am besten gefällt. Das kann Dir hier niemand abnehmen. Aber das weißt Du ja.
Also: Kompaktheit, WR, Lichtstärke, Zoom, .... Alles zusammen geht nicht.

Wir sind auch gespannt, wie es ausgeht. Übrigens: Ich habe mehrere der hier genannten Kandidaten und kann keine besser/schlechter Rangfolge nennen. Kommt halt immer drauf an. Und wenn es nur die Tagesform ist.

Grüße vom Deister, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 10:51 
Tobiasbkraemer hat geschrieben:
Jetzt kommen ganz neue Ideen ins Spiel! Vielen Dank für die Anregungen!

Damit wird es konkreter. Entweder das Sigma 1835 der das 77er Limited also.
Unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit dem Zeiss Planar 85 1.4? Das könnte ja auch eine alternative obenrum sein, hatte ich nur erstmal ausgeschlossen weil es schwerer zu bekommen ist.


Mechanisch sind die Zeiss -Objektive wundervoll. Optisch soll wohl das Classic 85er ein typisches Porträtobjektiv sein, also messtechnisch nicht so dolle. Für die neue Milvus - Reihe hat Zeiss gerade das 85er optisch überarbeitet - gibt's aber leider nicht für Pentax.
Billigere Alternative wäre das Samyang/ Walimex 1.4/ 85, mit manueller Scharfeinstellung bis 1m.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Tobiasbkraemer hat geschrieben:
Jetzt kommen ganz neue Ideen ins Spiel! Vielen Dank für die Anregungen!

Damit wird es konkreter. Entweder das Sigma 1835 der das 77er Limited also.
Unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit dem Zeiss Planar 85 1.4? Das könnte ja auch eine alternative obenrum sein, hatte ich nur erstmal ausgeschlossen weil es schwerer zu bekommen ist.

Ich habe bzw hatte alle 3 Optiken

Sigma 18-35:
Perfektes Objektiv wenn es die Fokusprobleme nicht hat. Ich habe nicht unerheblich den LC damit gefüllt und noch mehr Fotos auf der Festplatte.
Pro:
- Offenblende f1.8,
- Interessanter WW als Zoombereich mit besserer Blende als das 20-40 (was damals das entscheidende Kriterium war)
- Im Gegensatz zu anderen Sigma Linsen etwas andere Farbwirkung (Sigma ist mir oft zu kühl/ blass)
- Docking Station als WIRKLICHER Vorteil.... man kann selbt Einfluss nehmen

Kontra:

- Fokusprobleme
- Größe
---------------
Pentax 77: Ich hatte mehrere, die ALLE mindestens in Schulnoten 1- waren. Das aktuelle ist 1+ ( :) )

Pro:

- Scharf bereits bei Offenblende
- Mit dem Glas gelingen Bilder, die einen Whow Effekt haben (wenn man die DIVA beherrscht), vergleichbar auch dem 43mm
- AF an FB mit 77mm
- für die Brennweite sehr handlich
- Wer es braucht und schlank bleiben will: TK tauglich

Kontra
- Teils HEFTIGE CA mit Purple Fringing (bei sehr hellen Motiven und hohen Kontrasten), zum Teil aber auch Farblängsfehler (unterschiedliche Farbe an einer Kontrastkante vor und hinter de Fokuspunkt), Beides gut zu korrigieren in z.B. LR, geringere Wahrscheinlichkeit durch Abblenden
- sonst fällt mir nix ein
---------------

Zeiss Planar 85 1.4 Ich muss ich weiter ausholen: Bei F1.4 erwarte ich eine gewissse Schärfe bereits im Bereich f<2. Mehrere Optiken des Zeiss und auch andere Fotokollegen bestätigen aber meine Feststellung: Richtig gut ab f2.0, davor Matsche im Sinne weich. Geeignet wohl darunter auch wg. diesen Effektes im Portrait Bereich. Für mich für den Bereich ungeeignet. MANUELL ist zumindest für mich KEIN Kontra, dass bekomme ich glaube ich recht sicher und auch schnell hin. Deswegen hab ich es wieder zurück geschickt ( hatte es sogar NEU von einem Händler noch in diesem Jahr bekommen)

---------------
Du wirst es selbst entscheiden müssen für was Dein Fell mehr juckt, in jedem Fall leidest Du an einem SCHWEREN Fall von LBA (Wir haben eine , in sofern willkommen im Club :d&w:
Und um das zu befeuern: Wenn das 77mm realistisch ist dann denke auch einmal über das chwer zu bekommende Pentax FA* 85mm / F1.4 ( siehe auch ) oder das günstigere breits erwähnte Samyang/ Walimex 1.4/ 85 nach.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 11:36 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Habe jetzt das 77er Limited bestellt. Die Limiteds reizen mich zu sehr und gerade in der Brennweite fehlt mir ja noch ein bisschen was.

Das Minolta auf der Sony ist ja ein VF objektiv und somit noch ein wenig länger :P

LBA ist wohl der richtige Ausdruck, ab und zu packt es mich einfach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 11:38 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Das war es jetzt aber bis Weihnachten, nächste Baustelle ist dann ein Tilt-Shift aber da hab ich bis jetzt noch gar keine Ahnung was da möglich ist. Auswahl ist ja da wirklich seeeehr beschränkt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 12:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16293
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"Das war es jetzt aber bis Weihnachten..."
Und was ist mit dem 43er Ltd.? :d&w:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Eins nach dem anderen. Ich war letzte Woche mit Jorge, einem Angestellten von Calvin Hollywood in Frankfurt die Skyline fotografieren, und er hatte eben ein TiltShift (allerdings auf einer Canon) und das hat mich auch beeindruckt. Bei Pentax ist das wohl schwierig, gibt eins von Walimex oder aber über einen Mirex Adapter mit 645er Objektiv... darauf muss ich dann erstmal sparen:P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Shiftfunktion hat Pentax eingebaut zumindest in kleinen Bereich. Nennt sich in LV Anpassung des Bildausschnitts. Das kann natürlich kein Tilt/Shift Objektiv ersetzen. Von P gibt es m.W. nur das K28/3,5 Shift oder man kauft Samyang T-S 24mm F/3.5 ED AS UMC Tilt / Shift.
Von der Brennweite würde das Samyang wohl besser an APS-C harmonieren. Sind aberfür meinen Geschmack beide zu lang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Interessant ggf. noch ein sehr neues Objektiv , das Laowa 15mm Macro + Shift. Siehe dort auch meine Anmerkungen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Objektivkauf
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 18:02 
lunany hat geschrieben:
Interessant ggf. noch ein sehr neues Objektiv , das Laowa 15mm Macro + Shift. Siehe dort auch meine Anmerkungen.


Auf das Objektiv war ich auch neugierig. Nach dem 1. Einsatz klemmt jetzt der Entfernungseinstellring. Nicht runtergefallen, nirgendwo gegengestoßen, nichts. Sowas hab ich noch nie bei nem Objektiv gehabt. Nun kann ich zusehen, ob ich das Objektiv in die USA zurück oder nach China zur Reparatur senden muss. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger braucht Objektiv beratung
Forum: Objektive
Autor: Trappere
Antworten: 19
Benötige Beratung zu lichtstarkem Objektiv für K-5 II
Forum: Kaufberatung
Autor: McKlusky
Antworten: 17
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Beratung für Tamron 28-75mm 2.8 benötigt...
Forum: Kaufberatung
Autor: Blisa
Antworten: 6
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz