Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 06:23 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Nachdem ich schon die Suche bemüht habe und auf dem letzten UT in Lüneburg auch zwei/drei Leute gefragt habe muss ich hier jetzt noch mal nachfragen.

Ich nutze M42 Objektive an meiner K3 und finde es schade, dass bei diesen alten Objektiven keine Mehrfeld Belichtungsmessung funktioniert. Es lässt sich nur Mittenbetont und Spot einstellen. Da ich normalerweise nur die Mehrfeld Messung verwende führt das oft zu Überbeluchtungen, da ich vergesse das Mittenbetont eingestellt ist.

Was ist der Grund, das die Mehrfeldmessung nicht funktioniert bei alten Objektiven? Ich dachte er misst einfach auf der ganzen Sensorfläche und gut ist aber anscheinend braucht die Kamera noch andere Informationen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 18:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Könnte es was mit der Entfernungseinstellung/-übermittlung zu tun haben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 04:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Nur :ka:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Könnte aber auch etwas mit dem Abfall der Optischen Leistung der meisten alten Objektive zum Rand hin zu tun haben.
z.B.: Vignettierung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 07:29 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Das glaube ich jetzt nicht, da ja alle für KB gerechnet sind und die Mehrheit mit APS-C fotografieren. Ich vermute eher das deutlich intelligenter als nur die Sensorfläche gerechnet wird, das z. B. eine Tiefeninformation mit einfließt oder die Blende oder beides. Laut Bedienungsanleitung reicht die A-Stellung für die volle Kompatibilität für die Mehrfeldmessung

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Fr 20. Aug 2021, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.pentaxforums.com/forums/54- ... 0-etc.html

Ich habe den Thread nicht so weit gelesen, ob da auch Mehrfeldmessung explizit besprochen wird, aber vielleicht hilft er ja.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 08:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Dankeschön aber dort wird darüber nichts erwähnt. Es geht nur um das generelle Vorgehen, so dass man überhaupt ein Bild machen kann

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 10:01 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Die Mehrfeldmessung verwendet auch Informationen des Autofokus/der Schärfesensoren zur Gewichtung der Felder, dazu geht wohl auch die Blende ein. Vermutlich liegt da irgendwo das Problem, weil ein paar der verwendeten Informationen bei alten Objektiven nicht zur Verfügung stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 12:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Ja so wird es sein. Dachte nur jemand wüsste es genau.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax k30 mit 2 Kit Objektiven unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andy2332
Antworten: 5
Frage zu Sigma Objektiven
Forum: Objektive
Autor: bigw
Antworten: 13
Kompatibilität von M42-Objektiven an Pentax: Spiegelkasten
Forum: Technische Probleme
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 6
Moin aus Steinkirchen im schönen Alten Land an der Elbe.
Forum: Hallo Forum
Autor: wokai49
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz