Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Und das war meine Meinung! Man kann sich ja gerne Querlesen durch die Foren und da wird über eine elektronische Blendensteuerung Rotz und Wasser geheult/gejammert!
Ja, die Abwärtskompatibilität ist gesichert. Nur eben das neue System ist bedingt abwärtskompatibel. Insofern macht Ricoh vieles richtig, alte Objektive funktionieren an neuer Kamera.
OT, zum Thema Nachhaltigkeit: auch wenn es nicht viele wahr haben wollen, @SteffenD hat da vollkommen recht. Sehen wir ja gerade im Süden der Republik, wie sich das auswirkt, wenn Kulturen nicht nachhaltig agieren. Aber jetzt schweife ich ab.
Mit meinen alten Kameras habe ich keinen Bedarf an der neuen Technik. Bei einer Neuanschaffung begrüße ich jede Neuerung, die das System insgesamt verbessert. Und da sind alte Zöppe manchmal im Weg.
SteffenD hat geschrieben:Ja, tut es. In den analogen war nix mit Elektronik, Auto hab ich auch nicht usw.. Und gerade diese Thematik wird für immer mehr Konsumenten wichtig.