Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich habe ein gebrauchtes Objektiv gekauft, welches auf den ersten Blick auch gut zu sein scheint.
Es ist ein Ricoh Rikenon 135mm f2.8. Es hat eine ausziehbare Gegenlichtblende aus Metall - innen mit etwas samtigem ausgekleidet.
Nun ist es leider so, dass diese Geli sehr locker ist. Sie rutscht also sehr leicht raus und rein, wenn das Objektiv schräg gehalten wird.

Kann man dagegen irgend etwas tun? Also mit geringem Aufwand? Habt ihr irgend einen Trick auf Lager, der mir helfen könnte?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Für konkrete Tipps müsste man es wohl erst mal selber sehen.
Allgemein würde i c h versuchen, die Geli durch Überstülpen zu verlängern und Dein Problem »nebenbei« mit zu lösen. Die eingebauten Gelis sind oft eh zu kurz.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Blendenwirbel hat geschrieben:
Für konkrete Tipps müsste man es wohl erst mal selber sehen.
Allgemein würde i c h versuchen, die Geli durch Überstülpen zu verlängern und Dein Problem »nebenbei« mit zu lösen. Die eingebauten Gelis sind oft eh zu kurz.

Eddy


Ja, sie ist für APS-C eigentlich ein wenig zu kurz. Im Prinzip bringt sie also wohl kaum einen ausreichenden Effekt. Aber entfernen lässt sie sich auch nicht, ohne das Frontelement abzumontieren nehme ich an. Ich könnte eine andere Geli permanent aufschrauben, was das Herausrutschen der integrierten Geli unterdrücken würde. Ich habe da sogar vielleicht noch etwas Passendes zu hause herumliegen, was für den vorgesehenen Zweck nicht passte (für ein Pentax P FA 28-80mm zu lang). Wäre zwar für 58mm statt der benötigten 55mm, aber mit Adapter auch kein Problem.
Was würdest du denn überstülpen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich habe auch so einen (Wackel)Kandidat. Schraub Geli drauf und Ruhe ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Ich habe auch so einen (Wackel)Kandidat. Schraub Geli drauf und Ruhe ist.


Jetzt muss ich mir doch noch einen Step-Up-Adapter von 55mm auf 58mm besorgen, um meine schöne Metall-Geli dranschrauben zu können. Für die hatte ich auch extra einen schicken Pentax-Objektivdeckel besorgt. Dann kommt das Teil wenigstens mal zum Einsatz.

Trotzdem würde mich interessieren, was Blendenwirbel da über die Auszieh-Geli stülpen würde. Wäre ja u. U. auch eine Option... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber wenn die Geli über die Haftreibung der Samtbeschichtung halten soll und es nicht tut, ist die halt ausgeleiert. Da wäre der erste Reparaturansatz Austausch des Samtes. 1qm von diesem selbstklebenden Samt bekommst Du für schon ein paar Euro. Wie oder ob Du die Blende vom Objektiv bekommst, kann Dir keiner aus der Ferne sagen.

Vielleicht kannst Du auch in irgendeinen Spalt zwischen Objektiv und Blende etwas Gewebeband oder ähnliches als Reibungswiderstand drücken...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Bei zwei Gläsern nutze ich selbstgebastelte Geli-Extender: A*4/300 - sehr mickrige eingebaute Geli; Sigma 2,8/70 Makro - für Cropkameras viel zu kurz.
Über den Stummel vom 300er kommt eine - jetzt nicht losprusten! - Pappdose Kartoffelsticks (natürlich leergefressen und fein säuberlich ausgeleckt) und innen mit schwarzem mattem Papier ausgekleidet. Sieht unwahrscheinlich abgefahren aus ;) - hab's bislang noch nicht außen mit seriösem schwarzem Panzerband umwickelt...
Die Gegenlichtfestigkeit des Sigmas wird ganz ähnlich gesteigert: einige Zentimeter einer fetten Papprolle, in denen früher Poster versandt wurden (ebenso innen mit schwarzem mattem Papier). Einfach vorne druff geklemmt.
Ist das Rohr dick genug, ließe sich mit einem zusätzlichen Schaumstoffring die wacklige Geli halbwegs arretieren.

Eddy

P.S.:... guten Appetit beim Nachbau ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
joerg hat geschrieben:
Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber wenn die Geli über die Haftreibung der Samtbeschichtung halten soll und es nicht tut, ist die halt ausgeleiert. Da wäre der erste Reparaturansatz Austausch des Samtes. 1qm von diesem selbstklebenden Samt bekommst Du für schon ein paar Euro. Wie oder ob Du die Blende vom Objektiv bekommst, kann Dir keiner aus der Ferne sagen.

Vielleicht kannst Du auch in irgendeinen Spalt zwischen Objektiv und Blende etwas Gewebeband oder ähnliches als Reibungswiderstand drücken...


Ja, das würde gehen - vorausgesetzt ich wollte am Objektiv herumschrauben. Evtl. wräre es gar nicht verkehrt, wenn ich mehr Ahnung hätte. Der Tubus ist nämlich insgesamt etwas wackelig. Ich denke, dass ich erst einmal mit der aufgeschraubten Metall-Geli arbeiten werde. Gewebeband hätte ich, aber das könnte mit der Zeit dazu führen, dass Kleber die ganze Sache verschmiert...

Blendenwirbel hat geschrieben:
Bei zwei Gläsern nutze ich selbstgebastelte Geli-Extender: A*4/300 - sehr mickrige eingebaute Geli; Sigma 2,8/70 Makro - für Cropkameras viel zu kurz.
Über den Stummel vom 300er kommt eine - jetzt nicht losprusten! - Pappdose Kartoffelsticks (natürlich leergefressen und fein säuberlich ausgeleckt) und innen mit schwarzem mattem Papier ausgekleidet. Sieht unwahrscheinlich abgefahren aus ;) - hab's bislang noch nicht außen mit seriösem schwarzem Panzerband umwickelt...
Die Gegenlichtfestigkeit des Sigmas wird ganz ähnlich gesteigert: einige Zentimeter einer fetten Papprolle, in denen früher Poster versandt wurden (ebenso innen mit schwarzem mattem Papier). Einfach vorne druff geklemmt.
Ist das Rohr dick genug, ließe sich mit einem zusätzlichen Schaumstoffring die wacklige Geli halbwegs arretieren.


Ok, das nenne ich mal pragmatisch. :lol: Das mit dem Schaumstoff werde ich aber evtl. aufgreifen, um die Wackel-Geli zu fixieren. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 04:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Blendenwirbel hat geschrieben:
Pappdose Kartoffelsticks

Boah, Ääh, Igitt. Was macht ihr euch für Arbeit und was nehmt ihr auf euch,
Blendenwirbel hat geschrieben:
(natürlich leergefressen und fein säuberlich ausgeleckt)
:mrgreen: nur um Streulichtblenedn zu bauen.

Ich habe mir mal bei einem Chinamann meines Vertrauens, 10 verschiedene Metallstreulichtblenden gekauft. Das Stück zwischen 1 und 3 Euro. Da musste ich mir nicht vorher den Magen verderben :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Blendenwirbel hat geschrieben:
Pappdose Kartoffelsticks

Boah, Ääh, Igitt. Was macht ihr euch für Arbeit und was nehmt ihr auf euch,
Blendenwirbel hat geschrieben:
(natürlich leergefressen und fein säuberlich ausgeleckt)
:mrgreen: nur um Streulichtblenedn zu bauen.

Ich habe mir mal bei einem Chinamann meines Vertrauens, 10 verschiedene Metallstreulichtblenden gekauft. Das Stück zwischen 1 und 3 Euro. Da musste ich mir nicht vorher den Magen verderben :d&w:


Naja, dann bist du ja auf alle möglichen Objektive eingerichtet. ;) So eine Lagerhaltung möchte ich jetzt nicht starten. 90% der Teile würde ich ja eher nie brauchen. Aber ich habe mir nun nicht nur einen Filteradapter, sondern gleich zwei bestellt. Die nehmen ja kaum Platz weg, kann man immer mal wieder brauchen usw... :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wackelige Gegenlichtblende beim DA* 16-50/2,8
Forum: Technische Probleme
Autor: Okarito
Antworten: 13
Gegenlichtblende befestigen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: eigudewie@gmx.de
Antworten: 4
Die Kollegin lies nicht locker
Forum: Menschen
Autor: deBaernd
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz