Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Asphaltmann hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Also, ich habe das noch nicht verstanden. :rolleye:

Ich auch nicht.
Und du hast keinen Ton dartüber verloren, wie du das umgebaut hast / haben willst.

+1

Gruß
Walter

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
An der Physik kommt man nicht vorbei - also kann es höchstens über die Reduktion der Brennweite passieren. Damit schnurrt natürlich auch der nutzbare Bereich (Bildkreis) zusammen.

Natürlich wüsste ich auch gerne, wie du das gemacht hast. Was die praktische Nutzbarkeit angeht, kann ich mir noch kein Bild machen...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 15:25 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
... vermutlich hat er einfach die Pinbelegung der Kontakte geändert, was natürlich heißt, dass es immer noch das selbe Objektiv ist und nur der Kamera eine andere Blende vorgegaukelt wird.
Ich an keinem der Bilder den aus f1.2 normalerweise resultierenden minimalen Schärfe-Unschärfebereich erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
charly hat geschrieben:
Ich an keinem der Bilder den aus f1.2 normalerweise resultierenden minimalen Schärfe-Unschärfebereich erkennen.

Dem schließe ich mich an.
Wenn jetzt das Rätselraten nicht bald ein Ende hat, bin ich raus.

Gruß
Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 15:36 
Es hat halt so ein bisschen was von absichtlichem Veräppeln.

Natürlich kann jeder hier Threads aufmachen und behaupten, er hätte morgens beim Kaffee zufällig eine Methode entdeckt, wie er aus Blei Gold macht. Das ist ähnlich glaubwürdig.

Aber das gehört dann in den Witze-Thread.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja genauso hört es sich an.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Die beiden Bilder mit der Süßstoffdose sehen nicht so aus, als wäre die Brennweite verändert. Falls es nicht gefotoshoppt ist, was ich tatsächlich auch nicht glaube, halte ich es für eventuell für möglich, dass er ausschließlich für Brennweite 55mm irgendwie die Blende soweit öffnen konnte, wie sie sich mechanisch eigentlich nur bei 300mm öffnet.

Bei 300mm hat er natürlich nicht f1,2...

beholder3 hat geschrieben:
...Aber das gehört dann in den Witze-Thread.


Vielleicht ist es aber auch Kunst und kann weg... :cheers:

Bin dann auch raus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Leute, ihr müßt einfach mal dran glauben xd
Das Objektiv hat f=1.2, Trump ist für den Weltfrieden, Klimaerwärmung gibt es nicht 8-)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:31 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 14:19
Beiträge: 59
Hallo Mesisto
Ist aus der Hand gemacht. Ist halt sehr unscharf.

Gruß
GerdBild
Datum: 2018-08-09
Uhrzeit: 17:13:06
Blende: F/1.2
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Ich würde sagen, der Thread gehört in die Kategorie: "Langeweile im Sommerloch" :rofl:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es braucht so wenig Kinder glücklich zu machen.
Forum: Menschen
Autor: snudel
Antworten: 5
Sigma 70-300mm / F4.0-5.6 DG APO Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz