Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
Hallo liebes Forum,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem gebrauchten UWW für meine Pentax K-1.
Da ich es nur recht selten benutze, aber dennoch brauche, würde ich gerne auf das D-FA 15-30mm verzichten und eine preiswerte und gebrauchte Alternative finden.
Aktuell nutze ich noch mein altes 11-17mm an der K-1 was auch ab 14mm ganz gut funktioniert. Der Fisheye Look ist nur das, was ich nicht mehr haben möchte.

Die Alternativen die ich bislang gefunden habe, sind das Samyang 14mm und das Irix 15mm.

Meine Frage:
    Gibt es ein APS-C Objektiv was ähnlich gut an der K1 funktioniert wie das 11-17mm? z.B. Ob das Sigma 10-20mm ab 15mm funktionieren kann oder das DA 12-24mm ohne große Vignette?
    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Schau mal nach einem Sigma 12-24, das passt ohne "Verrenkungen"

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Falls Du das bereits von derfred erwähnt Sigma 12-24 kriegst, hast schon ein Vollformat-Objektiv, wenn auch sicher nicht das beste. Gibt nen Lens Club dazu oder bei mir auf der Homepage (www.carismarkus.de) unter Urbex genügend Fotos.
Ansonsten kannst aber auch mal nach dem Irix 11mm oder Laowa 12mm schauen, sind beides manuelle Festbrennweiten. APS-C und UWW schließt sich ja schon fast aus ;) Kommt ja noch der Crop-Faktor 1,5 drauf, also effektiv nur 15mm oder mehr. Kannst aber gerne auch noch hier schauen: http://www.pentax-fremdobjektive.de/wik ... rennweiten

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
Danke für die Vorschläge und Links. Das Sigma hört sich interessant an. Hoffentlich lässt sich was auf dem Gebrauchtmarkt was finden. :)
Ja, dass das mit dem APS-C UWW schwer wird hab ich mir schon gedacht. Hatte schon damit gerechnet, das ich bei einem UWW Zoom nicht die geringste Brennweite nutzen kann. Ich könnte aber gut damit leben bei einem 10-20mm Objektiv erst ab 15mm zu nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hoffe, das klingt nicht zu arrogant, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was jemanden dazu bewegt in eine Kleinbildkamera zu investieren, um dann mit APS-C Kompromissen rumzuwurschteln. :ka:
Die APS-C UWW Zooms sind preiswerter, weil es viel einfacher ist, ein Zoom zu bauen, das den kleineren Bildkreis ausleuchtet.
Die aus meiner Sicht preiswerteste Lösung ist die 14er Festbrennweite, aber gerade in der Landschaft kann man sich nicht immer aussuchen, wo man stehen kann und da sind wir wieder beim DFA 15-30 ... :mrgreen:
Alternativ kannst du natürlich auch immer stitchen. Das kostet gar kein Geld.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
pixiac hat geschrieben:
Ich hoffe, das klingt nicht zu arrogant, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was jemanden dazu bewegt in eine Kleinbildkamera zu investieren, um dann mit APS-C Kompromissen rumzuwurschteln. :ka:


Ich z.B. im Urlaub.
Die K-1 mit dem D-FA 28-105 und dazu die beiden APS-C-Objektive DA 55-300 PLM und Sigma 10-20.
Das reduziert das mitzuschleppende Gewicht ungemein und da ich ungefähr 90% aller Bilder mit dem 28-105 im Urlaub mache, hab ich zumindest für den 15MPix-APS-C-Bildkreis der K-1 noch halbwegs vernünftige Objektive. mit.
Da mein Hauptausgabemedium ein PC-Monitor /HD-fernsher ist (also 2K), seh ich darin kein großes Problem APS-C-Objektive im Crop-Modus der K-1 zu verwenden.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus Mario

ich habe zwar keine K1, aber wenn ich eine hätte und ein 15mm suchen würde, wäre das IRIX 15mm eine Überlegung wert.

Grüße aus dem Ammertal - Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
pixiac hat geschrieben:
Ich hoffe, das klingt nicht zu arrogant, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was jemanden dazu bewegt in eine Kleinbildkamera zu investieren, um dann mit APS-C Kompromissen rumzuwurschteln. :ka:


Die Frage ist schon berechtigt.
Mit geht es darum, ob es eine Alternative zu den üblichen, preisgünstigen Objektiven von Irix und Samyang gibt. Dadurch das mein 11-17mm Fisheye ab ~14mm wirklich gut funktioniert und ich auch das 40mm XS gerne an meiner K1 nutze, hatte ich die Hoffnung, dass es eventuell ein APS-C Objektiv gibt, was trotz kleinerem Bildauschnitt ab einer bestimmten Brennweite gut funktioniert. Ein Geheimtipp eben.
Und dadurch, dass ich eigentlich eher im leichten Tele Bereich zuhause bin und nicht so viel im Weitwinkel, würde ich die Anschaffungskosten gerne niedrig halten. (Auch ein Widerspruch wenn man eine Kleinbildkamera hat, ich weiß :D )
Idealerweise wird das Weitwinkel später auch durch etwas hochwertiges ersetzt, aber jetzt will ich erst einmal rumspielen und das Fisheye ersetzen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Das Sigma 12-24 wird - wenn überhaupt - gebraucht für 400-500€ gehandelt, wiegt aber weniger als die Hälfte des Pentax 15-30. Hatte ich von Tamron damals schon mal an der Canon getestet, ist ein echter Klotz.
Das schöne an der weiten Brennweite gerade bei Landschaft ist ja, dass man sich den Bildausschnitt ggf. aussuchen kann. Bei Architektur kannst Du noch gut was Tilten, der Vorteil entfällt bei APS-C ebenso.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
Ich hatte auch vergessen zu sagen, dass ich die K1 nicht im APS-C Modus benutzen will, sondern wie das 11-17mm, dass das Objektiv ab einer gewissen Brennweite das Kleinbild komplett ausleuchtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz