Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
zenker_bln hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich hoffe, das klingt nicht zu arrogant, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was jemanden dazu bewegt in eine Kleinbildkamera zu investieren, um dann mit APS-C Kompromissen rumzuwurschteln. :ka:

Ich z.B. im Urlaub.
Die K-1 mit dem D-FA 28-105 und dazu die beiden APS-C-Objektive DA 55-300 PLM und Sigma 10-20.
Das reduziert das mitzuschleppende Gewicht ungemein [...]

Ich würde das auch nicht so pauschal als "Unsinn" abtun. Ich sehe es genauso wie Klaus. Ich könnte sogar sagen, dass ich wegen den größeren, schwereren und teureren Objektiven eigentlich gar keine K-1 wollte ... (bis ich mit dem Frühjahrs-Angebot zur K-1 genötigt wurde ... :yessad: ... oder auch: :hurra: , weil das schon ein verdammt schönes Stück Technik ist). Nun stand ja zumindest ich auch vorher schon nicht ganz ohne FF-taugliche Objektive da, aber diese punktuell durch APS-C-Objektive zu ergänzen halte ich für nicht so abwegig.

Auch ich sehe das 55-300er PLM als echt gute und leichte Alternative für den Telebereich, es tut an der K-1 qualitätsmäßig verdammt gut und ich sehe es definitiv nicht als "mit einem Kompromiss rumwurschteln". (Und es gibt hier ja inzwischen recht viele die mit der Kombination K-1 + PLM arbeiten.) Ich würde z. B. auf Wanderungen niemals "einfach so" das 150-450er oder ein (bei mir nicht vorhandenes) 70-200 F2.8 mitschleppen wollen (außer es gibt einen speziellen Grund warum ich für bestimmte Aufnahmen ganz gezielt genau das tun will). Allerdings nutze ich die K-1 dann nicht im APS-C-Modus sondern weiterhin im FF-Modus und schneide dann selbst das raus was ich haben will. Ob das angekündigte 70-200 F4 mal eine passende Alternative wird muss man sehen, aber dann ist trotzdem bei 200 mm Ende ...

Für die Frage von Mario war das jetzt in die falsche Brennweitenrichtung abgeschweift, aber ich wollte die Frage von Frank auch nicht einfach so stehen lassen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Wie wär's denn mit dem Samyang 14/2.8? Nicht allzu groß, nicht schwer, voll kleinbildtauglich und auch nicht so teuer.
Allerdings kein AF...

Grüße,
E.

p.s.: Und kein Fisch...

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 16:41 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Da wäre wohl auch noch das Vivitar / Tokina 17-f3.5 zu erwähnen.
Klein, leicht ; super günstig. So günstig, dass ich 2 Stk davon habe :kopfkratz:

Mir gefällt es auf jeden Fall an dr K-1. Es gibt auch einen Lens Club

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Es gibt von Sigma noch ein 15-30 sowie von Sigma und Tamron ein 17-35. Sind alle nicht übel und halbwegs günstig. Nur sauschwer zu finden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 20:39 
Ein Sigma 18-35 gab's auch mal, bin ich aber noch nicht zu gekommen, das an der K-1 auszuprobieren. An der K10D fand ich die CA etwas störend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mir jetzt mal eine Liste mit UWW Linsen zusammengestellt und werde regelmäßig den Gebrauchtmarkt abgrasen. Das ist nämlich wirklich am schwierigsten...die Objektive überhaupt erst einmal zu finden. Im Moment ist der Gebrauchtmarkt wirklich etwas enttäuschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 03:52 
wiqqle hat geschrieben:
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mir jetzt mal eine Liste mit UWW Linsen zusammengestellt und werde regelmäßig den Gebrauchtmarkt abgrasen. Das ist nämlich wirklich am schwierigsten...die Objektive überhaupt erst einmal zu finden. Im Moment ist der Gebrauchtmarkt wirklich etwas enttäuschen.


Also ich habe vor kurzem im DSLR-Forum gebraucht ein UWW-Zoom Sigma EX DG 15 - 30 mm von einem Pentaxian gekauft und in Berlin abgeholt.
Bin sehr glücklich damit und eine Freundin, die ich und sie auch mich damit bei einem nicht nur landschaftlich schönem Frühsommerspaziergang fotografierte auch.
Das Objektiv ist auch tauglich für Urban-Strassen-Architektur-Fotografie und zwar erstaunlich gut optisch irgendwie umwerfend bei 15mm-Schwenks in der engen Strasse in der ich es auch im Vergleich mit meinem auch guten APS-C UWWZ Tamron SP 10-24 mm an meiner K1
vom Balkon des Verkäufers bei verschiedensten Einstellungen ausprobieren konnte.

Das Tami APS-C UWWZ zeigt ohne GeLi ab 14,4 mm keine Vignettierung, mit GeLi ab ca. 15,4 mm.
Es ist viel leichter handhabbar und zeigt weniger oder kaum Lensflares bei Aufnahmen in die Sonne durchs Laubgeäst vor meinen Fenster oder über den Schäfersee hin wird aber in den Ecken des FF-Bildes auf der K1 etwas schlapp.

Ich will es jetzt günstig verkaufen, weil mein neu gebraucht erworbenes Sigma DG 15 - 30 mm doch fotografisch hochauflösender schon in eine etwas andere Kategorie blickt.
Nicht durch den Sucher aber beim Betrachten und bearbeiten der Aufnahmen am UHD 2414 HQ P3 Moni. ')
Meistens sieht man auf den Aufnahmen durch das Sigma nur mehr Abbildungs- & Einstellungsfehler aber mit viel Geschick bei günstigem, nicht allzu grellem Licht konnte ich in anschließender HDR-BA in Ebenen mehr schöne Details hervorbringen und habe so die Hoffnung, daß bessere Übung, Aufmerksamkeit & Berücksichtigung kritischer Lichtverhältnisse
bessere Bilder mit dieser schwierig zu handhabenden DG-FF-UWW-Zoom-Optik bringt.


Zuletzt geändert von User_03306 am Mi 18. Jul 2018, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich habe ein von Alfredo erwähntes Sigma 17-35 2,8-4 DG (übrig) - falls das auf Deiner UWW-Liste steht.

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Klaus bietet doch gerade ein SMC-A 15mm/3,5 an. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C UWW für Pentax K1
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Heribert hat geschrieben:
Klaus bietet doch gerade ein SMC-A 15mm/3,5 an. :ichweisswas:

Stimmt, Heribert. Das Objektiv ist noch zu haben. Und damit auch das Zeiss Feeling (ist ja ein Nachbau eines Zeiss Objektivs durch Pentax).
@wiqqle: Mache mir doch einen interessanten Preisvorschlag :cap: .

P.S.: Das Sigma 12-24 habe ich vor 6 Monaten verkauft, mit dem A15mm kann man mehr Freude haben, besonders an der K1, weil es zum bewussteren Fotografieren animiert.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz