Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Ich habe mir ein 67er Objektiv gekauft;
Eben jenes im Titel erwähnte und würde mich freuen, falls jemand dazu noch eine deutsche Anleitung zu Hause herumliegen oder diese vielleicht sogar schon digitalisiert hat.

Ich brauche die, da ich gerne die Möglichkeit hätte jede Funktion des Objektivs nachzuschlagen.

Ich verwende das Objektiv mittels originalem Adapter an einer 645N und zu dem hätte ich auch noch eine Frage...
wozu hat der Adapter an der linken Seite(von hinter der Kamera aus gesehen, wenn angeschlossen)... dieses Knubbelchen...? das ist ein wenig lose und erinnert mich an die Abdeckung für den X-Anschluss für Blitze dan man an ebenfalls an der Kamera findet... :ka:
Oder hat das was mit nem Auslöser anschluss zu tun?

Wie ziehe ich den Leaf-Shutter richtig auf?
Wozu ist der S-U Schalter an der Unterseite des Objektivs?
Und kann ich den Leaf-Shutter tatsächlich mit Blitz an meiner 645N verwenden? - Wenn ja wie...? Ich komm normal eh selber auf ausgefuxte Lösungen...
Aber im Moment bin ich ein wenig Schwach auf der Brust... :kopfkratz:

... Ich meine, ich kann es "as is" eh ganz normal wie ein manuell zu bedienendes Objektiv verwenden.
Aber wüsste schon gern was die ganzen Schalter und Anschlüsse jetzt eben tun.

Vielleicht will mir der eine oder andere alte Hase aus dem analogen Felde hier ein wenig zur Seite stehen und über Ausdrücke wie Knubbelchen hinwegsehen. :mrgreen:

DANKE!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

zum Thema Knubbel könnte Folgendes passen:

Bzgl. Leafshutter wäre zu klären, ob der Adapter dieses Feature überhaupt unterstützt. Bei der 645er Serie kenne ich nur das 75er LS. Es mag noch mehr geben, wenn dann aber sehr wenige. Hierfür gibt es eine Anleitung im Web:

Falls Du auf die Idee kommen solltest, Dir ein Pentax 645 75/2,8 LS anzuschaffen - denk dran, dass selbst neue Objektive dieses Typs (= Lagerware, die unbenutzt ist, aber halt auch schon ein paar Jährchen im Lager lag) in der Regel keinen Support mehr über Pentax hat bzw. überhaupt Ersatzteile zu beschaffen sind. Eine Garantie, dass der LS überhaupt bei der ersten Nutzung funktioniert, gibt es nicht.

Ich denke, Du willst den LS wegen der kürzeren Blitzsynchrozeit nutzen?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 23:27 
Anleitung habe ich nicht, aber ich weiss auf YouTube was gesehen zu haben wenn auch von einem freundlichen, amerikanischem Herrn.

Was hängen geblieben ist: ja, das Objektiv hat eine Synchronbuchse die mit dem Blitz zu verbinden ist, Kamera selbst müsste auf bulb.... jedenfalls auf verdorrich lang eingestellt sein. Die Kamera muss den Schlitzverschluss ja öffnen, LS ist viel kürzer unterwegs und damit sind dann auch Synchronzeiten von... ich meine 1/500 möglich... dafür müsstest eine Skala am Objektiv finden.

Also... Blende und Verschlusszeit am Objektiv einstellen, Kamera auf eher lange Zeit stellen und wenn Blitz dann per Kabel am Objektiv direkt anschliessen... Hoffe, das hilft einstweilen was weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein UWW als Ergänzung zum 16-85 Pentax Objektiv?!
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 46
Voigtländer APO Lanthar 90mm F3.5 SL II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: sag
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz