Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Von dem mit mäßigem Erfolg gekröntem Versuch, Mittelformat-Optiken (Pentacon Six...) an APS-C-Bodys zu klemmen hab ich hier ja schon was gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit Mittelformat-Optiken an der K-1?
Welchen Faktor müsste man zirka für den Bildeindruck vor die Brennweite setzen?
Dachte mir, da müssten sich ordentliche Gebrauchte finden lassen und der mittlere Bildkreis besser sein als analoge KV-Objektive auf digitalem Vollformat.

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Blubberlord,

die Brennweite eines Mittelformatobjektivs bleibt unverändert. Somit ist der Bildeindruck z. B. eines 50 mm Mittelformatobjektivs an einer K-1 identisch zu einem 50 mm Vollformatobjektiv an einer K-1. (Natürlich ist ein 50 mm Objektiv an einer Mittelformatkamera dort ein Weitwinkelobjektiv und an der K-1 ein Normalobjektiv)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...meine Versuche mit Pentax 6X7 Objektiven an der K1 und der K5iis waren ne Katastrophe!!!!

...auch bei Verwendung des Orginal Pentax Adapters.Das Problem ist das Streulicht innerhalb des Adapters.Kontrastverlust und sehr matschige Bilder waren das Ergebnis.

..der User @justru49 hat vor ein paar Wochen Bilder gezeigt welche mit einem Bronica MF Objektiv an Pentax K gemacht wurden,welche sehr gut aussahen.

...deswegen keine Aussage über generelles Versagen,...aber auf jeden Fall der Hinweis das es auch richtig in die Hose gehen kann mit der Geschichte. :ja: :mrgreen:

...ich bin auch nicht der einzige welcher das Problem mit 6x7 Pentax Linsen und Pentax Adapter hat.Im Netzt findest Du zu dem Thema einiges was aufhorchen läßt.

...prinzipiell ist das Problem an der K1 kleiner als an APSC,...aber sehr oft gaaaanz weit weg von dem erhofften WoW-Erlebnis :ja:

...Wenn Du möchtest kannst Du meinen Orginalen Pentax 67 auf K Adapter gern kaufen,....ich mach Dir nen guten Preis :lol: :cheers:

...scherz beiseite,....ist auf jeden Fall ein Roulette Spiel das zu tun,...ich hab's zu den Akten gelegt,...macht keinen Spaß :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 01:08 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
lunany hat geschrieben:
Hi Blubberlord,
die Brennweite eines Mittelformatobjektivs bleibt unverändert. Somit ist der Bildeindruck z. B. eines 50 mm Mittelformatobjektivs an einer K-1 identisch zu einem 50 mm Vollformatobjektiv an einer K-1. (Natürlich ist ein 50 mm Objektiv an einer Mittelformatkamera dort ein Weitwinkelobjektiv und an der K-1 ein Normalobjektiv)

Dass 50mm am Vollformat wirken wie 50mm, egal was für einen Bildkreis/"Sensor" das Objektiv belichtet, dachte ich mir schon...
Aber wie groß ist der Unterschied von KB zu MF denn etwa?
APS-C auf KB gerechnet ist ja zirka Faktor 1,5 — also müsste Pi mal Daumen ein 50mm Objektiv auf MF-Film wirken wie 26mm am Kleinbild, oder?

Pentax MF-Objektive habe ich nicht greifbar, sondern welche für Pentacon Six.
Ein P6/PK-Adapter gibt's um die 20€, so denn überhaupt verfügbar.
Dann werde ich mal so einen Zwischenring ausprobieren :)

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 04:45 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
BlubberLord hat geschrieben:
Pentax MF-Objektive habe ich nicht greifbar, sondern welche für Pentacon Six.

Ich mag das kompakte 80mm f/2.8 Biometar (MC) sehr gern, sowohl an der K-5 (mit anderer Mattscheibe) als auch an der K-1. Offen etwas flau, bietet meines bei f/4 jedoch sehr gute Qualität mit typischem Zeiss-Charakter. Allerdings kommt es, seitem ich das FA 77mm habe, kaum noch aus dem Schrank, es sei denn, ich brauche es mit dem Tilt-Adapter, den es auch gibt, für gekippte Schärfeebenen. Dazu braucht man allerdings eine menge Ruhe und/oder Übung.

Brennweitenmäßig ist es am quadratischen "6x6" Mittelformat ziemlich genau ein Normalobjektiv (Brennweite=Bildiagonale), so wie das FA 43mm für Kleinbild.

Sowohl das 50er Flektogon (für's Neigen eigentlich noch besser) als auch das 180er Sonnar sind mir meist zu unhandlich und meine, aufgrund Einfachvergütung, sehr empfindlich gegenüber Streulicht/Gegenlicht. Die riesigen Blenden machen sie noch unhandlicher.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 08:23 
BlubberLord hat geschrieben:
Dass 50mm am Vollformat wirken wie 50mm, egal was für einen Bildkreis/"Sensor" das Objektiv belichtet, dachte ich mir schon...
Aber wie groß ist der Unterschied von KB zu MF denn etwa?
APS-C auf KB gerechnet ist ja zirka Faktor 1,5 — also müsste Pi mal Daumen ein 50mm Objektiv auf MF-Film wirken wie 26mm am Kleinbild, oder?


Erst sagst Du, Du hättest begriffen, dass die Wirkung gleich ist und dann fragst, wie unterschiedlich sie ist? :rolleye:

Ein größerer Bildkreis eines Objektivs ist völlig Wumpe, das Licht geht im Spiegelkasten ungenutzt verloren. Da muss nichts umgerechnet werden und man merkt es nicht auf dem Foto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 08:38 
BlubberLord hat geschrieben:
Aber wie groß ist der Unterschied von KB zu MF denn etwa?
APS-C auf KB gerechnet ist ja zirka Faktor 1,5 — also müsste Pi mal Daumen ein 50mm Objektiv auf MF-Film wirken wie 26mm am Kleinbild, oder?


Das kommt aufs jeweilige MF an. Analoges MF gab's von 6x4,5 über 6x6, 6x7, 6x9 bis zu 6x17. Für 6x7 hat man grob mit dem Faktor 2 zu KB gerechnet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 09:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Gerne verwende ich das für die Mamiya 645 gebaute 80mm Macro an APS-C. Die Bildqualität ist hervorragend.
Uns selbstverständlich wirkt die Brennweite wie jede andere 80mm an APS-C auch. Und an der K1 wird das nicht anders sein. Der Kamerasensor ändert an der Brennweite eines Objektivs genau gar nichts.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 09:21 
Die Brennweite ändert sich natürlich nicht, das ist eine rein physikalische Größe.
Es ändert sich jedoch der Bildwinkel je nach Filmformat/ Sensorgröße.
Darauf beziehen sich die Formatfaktoren.
Der Bildwinkel eines 55 mm an MF 6x7 entspricht ungefähr dem Bildwinkel eines 28 mm an KB. Ich denke, dass der TO das gemeint hat.
Den Vergleich eines quadratischen Formats wie 6x6 zu einem nichtquadratischen wie KB finde ich etwas problematisch, deshalb rechne ich immer lieber 6x7 zu KB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 17:06 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
LX MX hat geschrieben:
Die Brennweite ändert sich natürlich nicht, das ist eine rein physikalische Größe.
Es ändert sich jedoch der Bildwinkel je nach Filmformat/ Sensorgröße.
Darauf beziehen sich die Formatfaktoren.
Der Bildwinkel eines 55 mm an MF 6x7 entspricht ungefähr dem Bildwinkel eines 28 mm an KB. Ich denke, dass der TO das gemeint hat.
Den Vergleich eines quadratischen Formats wie 6x6 zu einem nichtquadratischen wie KB finde ich etwas problematisch, deshalb rechne ich immer lieber 6x7 zu KB.


Danke, so war das gemeint!
Mit "Bildeindruck" meinte ich also den Bildwinkel der an gleicher "Sensor"-Fläche ja von der Brennweite abhängt...
Wobei zur Berechnung nicht die Fläche (MF: 4200cm², KB: 864cm²) sondern die Kantenlänge (7/3,6 = 1,94, 55mm/1,94 = 28mm) entscheidend ist.
Da wäre doch eine Infografik mal was, damit diese blutigen Fotografie- und Optik-Anfänger nicht immer so ins Schwimmen geraten *hust* :kopfkratz: :ommmh:

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Objektive an Analog
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Warum ich zum digitalen Mittelformat gewechselt bin.
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
Analoge Knipsen
Forum: Analoge Kameras
Autor: 100030
Antworten: 14
K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz