Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
beholder3 hat geschrieben:
....., das Licht geht im Spiegelkasten ungenutzt verloren. Da muss nichts umgerechnet werden und man merkt es nicht auf dem Foto.



...wenn das Licht auch einfach so ungenutzt verloren ginge,.....das wäre prima :ja: ,
....tut es leider zu selten,..wie ich schrieb ist dieses "vagabundierende Licht"sehr oft ein echtes Problem :yessad:
...meine 6x7 Pentax Objektive laufen mit dem orginal Pentax Adapter (welcher technisch sehr gut gemacht ist!) gar nicht gut.Kontrastarm und sehr matschig :yessad:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:11 
Haben wir hier eigentlich einen Physiker im Forum, der mal erklären könnte, was die überzähligen Lichtquanten da in der Kamera so machen?
Der Pentax 6x7 auf 645 - Adapter funktioniert übrigens recht gut, wir hatten da ja damals schon drüber geschrieben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:28 
LX MX hat geschrieben:
Haben wir hier eigentlich einen Physiker im Forum, der mal erklären könnte, was die überzähligen Lichtquanten da in der Kamera so machen?
Der Pentax 6x7 auf 645 - Adapter funktioniert übrigens recht gut, wir hatten da ja damals schon drüber geschrieben.


Was sollen sie schon machen, außer die schwarzen Innenseiten des Spiegelkastens und Adapters beleuchten?
Ist ja nix anderes als ein KB-Objektiv an einer APSC Kamera.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:34 
beholder3 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Haben wir hier eigentlich einen Physiker im Forum, der mal erklären könnte, was die überzähligen Lichtquanten da in der Kamera so machen?
Der Pentax 6x7 auf 645 - Adapter funktioniert übrigens recht gut, wir hatten da ja damals schon drüber geschrieben.


Was sollen sie schon machen, außer die schwarzen Innenseiten des Spiegelkastens und Adapters beleuchten?


Dafür gibt's aber keinen Nobelpreis, das muss man schon komplizierter machen. :ichweisswas: xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
,...also ich bleib' dabei,..ein paar von den überflüssigen Photonen verirren sich auch auf den Sensor ,...leider nicht im Gleichschritt :mrgreen:

..die anderen werden wohl oder übel die schwarzlackierten Innenfächen etwas erwärmen.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Methusalem hat geschrieben:
,...also ich bleib' dabei,..ein paar von den überflüssigen Photonen verirren sich auch auf den Sensor ,...leider nicht im Gleichschritt :mrgreen:

..die anderen werden wohl oder übel die schwarzlackierten Innenfächen etwas erwärmen.

Bernd


Nicht nur erwärmen, sondern auch gestreut werden...
Versuch mal ein F70-210 an z. B. der K-5 und fotografiere gegen die Sonne, aber so, dass die Sonne nicht im Bild ist. Da wird das Sonnenlicht irgendwo an den Rand des Spiegelkastens projiziert und schon im Sucher kann man sehen, wie der Nebel einfällt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
laerche11 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
,...also ich bleib' dabei,..ein paar von den überflüssigen Photonen verirren sich auch auf den Sensor ,...leider nicht im Gleichschritt :mrgreen:

.
Bernd


Nicht nur erwärmen, sondern auch gestreut werden...
Versuch mal ein F70-210 an z. B. der K-5 und fotografiere gegen die Sonne, aber so, dass die Sonne nicht im Bild ist. Da wird das Sonnenlicht irgendwo an den Rand des Spiegelkastens projiziert und schon im Sucher kann man sehen, wie der Nebel einfällt.



...jau man,..genau das hab' ich doch gemeint mit "ein paar verirrten,überflüssigen Photonen" :ja: :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:14 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Mit diesem Adapter habe ich einige Pentacon Six-Objektive an der K-1 ausprobiert.
Wurde für um die 20€ aus dem großen Fluss geangelt:


Hier zum Beispiel ein 30mm Fisheye:
 
 
 Bild
#1 - 30mm Fisheye @F4
Der Bildeindruck ist allgemein spannend und zieht einen förmlich durch den Vordergrund ins Bild.

Bild
Crops aus #1 (Links, Mitte, Rechts), bei den Randcrops nur auf den Holzuntergrund achten, im Schärfeverlauf lässt sich dort der schärfste Punkt im Randbereich finden.
   
 
 
Die Schärfe ist allerdings weder in der Mitte extrem gut (sondern kleiner als die Sensorauflösung) noch gleichmäßig.

Stark abgeblendet:
 
 
 Bild
#2 - 30mm Fisheye @F9

Bild
Crops aus #2 (Links, Mitte, Rechts)
   
 
 
80mm Pentacon Six - Objektiv:
 
 
 Bild
#3 - 80mm @F4

Bild
Crops aus #3 (Links, Mitte, Rechts)
   
 
 
Die Randschärfe ist schon mehr mit der Mitte zu vergleichen aber auch hier gewinnt das Glas keine Preise.

nur zum Vergleich (nicht dass an Aufbau oder Einstellungen noch was nicht stimmt...) das Samyang 24/1.4 (für Pentax-Mount, mit Walimex-Branding):
 
 
 Bild
#4 - Samyang 24mm @F4

Bild
Crops aus #4 (Links, Mitte, Rechts)
   
 
 
Farbmoiré im mittleren Crop - Auflösung höher als die des Sensors, also alles top.
Und auch in den Randbereichen noch super scharf.

Fazit:
- Das Adaptieren von Pentacon Six - Objektiven an der K-1 ist kein Problem
- Adapter ist komplett aus Metall und hält selbst das Pentacon Six 180/2.8 problemlos, außerdem keine Linse notwendig
- Der Look vieler Linsen wird sehr gut sein (Spezielles wie das 30mm Fisheye oder Portraitlinsen mit großer Offenblende)
- Die Randschärfe der getesteten Objektive ist besser als bei vielen M42-Kleinbild-Varianten, jedoch um Welten schlechter als die von für digitales Vollformat konstruierten Linsen (Manuelle/Automatische)
- Die Auflösung übersteigt bei keinem Objektiv bei keiner Blende die des Sensors (alle verglichenen Linsen für digitales Vollformat tun dies)

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Fotografie: wo kann man noch Filme kaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 68
Adapter für Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Toralf
Antworten: 4
Mittelformat: Die 4 Kronjuwelen im Praxistest
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 19
Suche Tipps für Analoge Workshops
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz