Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 20:22 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:00
Beiträge: 8
Hallo ,
ich habe eine Pentax K-s2 und habe mir nun ein Altglas zum probieren gekauft. Das manuelle einstellen klappt bei normalem Licht ganz gut , doch habe ich erhebliche Probleme bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz. Gibt es hier eine Anleitung wie ich am besten vorgehe ? ( früher war da ja etwas mit dem Blitzsynchronzeit , gilt das auch heute noch im Digitalzeitalter ? )

Danke im voraus für Eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
RTFM: https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... x-ks2.html

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber zur Synchronzeit kann ich sagen, dass die ausschließlich von der Kamera abhängt, auch in der Digitalfotographie. Genauer gesagt werden die Verschlusszeiten ja durch zwei nacheinander ablaufende Verschlussvorhänge gesteuert - der erste Vorhang macht auf, der zweite schließt. Da der Blitz seine gesamte Leistung in irrsinnig kurzer Zeit abfeuert, muss die Belichtungszeit so lang sein, dass der erste Vorhang gerade noch vollständig ablaufen kann, bevor der zweite Vorhang startet. Das ist dann die Blitzsynchronzeit - alles ganz klassisch-mechanisch. (Frage an die Mitforisten: Gibt es da mit Live-View Alternativen? :kopfkratz: )

Aus dem Bauch heraus würde ich dir im M-Modus den grünen Knopf empfehlen, damit belichten bei mir alle Altgläser bei allen Blendeinstellungen mit oder ohne Springblende bislang korrekt (allerdings an einer K-3)... Ob der Blitz da mit angesteuert wird, das kann ich auch nicht sagen... :ka:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 21:26 
Rüdiga hat geschrieben:
( früher war da ja etwas mit dem Blitzsynchronzeit , gilt das auch heute noch im Digitalzeitalter ? )[/size]

Danke im voraus für Eure Hilfe


Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, außer Kamera und Blitz haben HSS.
Ob das auch mit manuellen Gläsern funktioniert :ka:.
Es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest, aus welcher Baureihe das manuelle Objektiv ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Hmmm.... dürfen wir uns ein Problem, das Du mit "Altglas und Blitzen" hast, aussuchen, oder verrätst Du, welches Problem Du hast? :ka:

Vorschläge:
- Der Blitz löst nicht aus :foto:
- Alles unterbelichtet
- Alles überbelichtet
- Die Kamera löst nicht aus
- AF tut nicht... :hurra:

Hilfreich wären dann im Anschluss die gewählten Einstellungen an Kamera und auch an Objektiv. :dasisses:

Bei allgemeinen erheblichen Problemen bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz kann ich sonst nur empfehlen, den Objektivdeckel abzunehmen. :d&w:

Edit: Typo korrigiert


Zuletzt geändert von mesisto am Mi 20. Feb 2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 04:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Wenn es ein Objektiv ist, das die Blende an die Kamera überträgt (z.B. SMC-A) sollte das eigentlich funktionieren. Ansonsten würde ich die Verwendung des internen Blitzes als zumindest sehr schwierig ansehen. Vielleicht kannst du eine Blende finden wo die Belichtung jeweils passt, aber das ist ein Herumprobieren. Ohne die Möglichkeit für die Kamera, die Blende zu 'wissen' wird der interne Blitz vermutlich immer die volle Leistung heraushauen.
Ich würde einen externen Blitz verwenden, bei dem man eine Blende einstellen kann, die am Objektiv natürlich auch eingestellt sein muss ("Computerblitz"). Den Anteil an natürlichem Licht regelst du dann über die Belichtungszeit (>= Synchronzeit) . Die Kamera gibt bei jeder Auslösung einen Kontakt, das ist gewährleistet.
Ist zwar ziemlich 'Old School' aber es handelt sich ja auch um Altglas ;).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 08:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Rüdiga hat geschrieben:
Hallo ,
ich habe eine Pentax K-s2 und habe mir nun ein Altglas zum probieren gekauft. Das manuelle einstellen klappt bei normalem Licht ganz gut , doch habe ich erhebliche Probleme bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz. Gibt es hier eine Anleitung wie ich am besten vorgehe ? ( früher war da ja etwas mit dem Blitzsynchronzeit , gilt das auch heute noch im Digitalzeitalter ? )

Danke im voraus für Eure Hilfe

Was genau hast du denn für Probleme?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Es sind mehrere Sachen die du beim blitzen mit manuellen Objektiven beachten muss. Die Blitzsynchronzeit ist nur eine davon. Wie waldbaer59 schreibt, haut der Blitz mit m-Objektiven immer die volle Leistung raus. Bei neueren Pentax Kameras kannst du mittlerweile die Blitzleistung im Blitzmenü manuell dosieren auf Werte wie 1/2,1/4...1/128 und müsste auch bei der ks2 gehen. Ist aber Versuch und Irrtum und der Effekt durch das Frontalbltzen in der Regel auch unästhetisch.
Früher gab es verschiedene Arten von Blitzgeräten. Es gab die einfachen, die auch immer eine Leistung rausgehauen haben, die aber verschiedene Schieber für ASA, Blende hatten, anhand derer man die Parameter ablesen und dann an der Kamera einstellte. Dann die Computerblitze mit Messzelle, wo zunächst die Parameter an der Kamera und anschließend am Blitz eingestellt wurden und der Blitz dann die Leistung je nach gewünschter Belichtungskombination entsprechend dosieren konnte. Dann kommen auch schon die ttl Geräte die zwar beim Übergang von analog zu digital modifiziert wurden, aber nach dem selben Prinzip wie heute funktionieren.
Wie gesagt, technisch mittlerweile möglich mit M-Objektiven den internen Blitz zu nutzen, aber im Ergebnis nicht von großem Nutzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:00
Beiträge: 8
Hallo ,
bei dem Altglas handelt es sich um ein Fremdfabrikat... es ist ein Revuenon 50mm 1,7.
Es trifft wohl dann da zu was waldbaer59 schrieb ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas und Blitzen
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:54
Beiträge: 98
Hallo Zusammen,
m.E. kann man schon in etwa die Wirkung einschätzen und Einstellungen vornehmen. Kleines Rechenexempel: LZ der KS2 ist 12, die Motiventfernung ist angenommen 5 Meter. Nun rechnen wir für die zu verwendende Blende: LZ12/5m Motiventfernung = 2,4. Jetzt mach mal den Versuch: Manuelle Einstellung der Belichtungszeit auf 1/180, Blende 2,8 bei ISO 100 und Blitz.
Nächste mögliche Rechnung: LZ12 wird um eine Lichtweite heruntergefahren (Also Blitzkorrektur -1). Die neue Leitzahl des Blitzes ergibt sich der Division der alten LZ durch Wurzel aus 2. Oder anders ausgedrückt: LZ neu = LZ alt / 1,4. In diese Beispiel wäre dann die neue LZ = 12/1,4 = 8,6. Nun kann man neu rechnen: LZ8,6/5m Motiventfernung = Blende 1,7.

Viel Spass beim Probieren.

--
Henning

_________________
--
Henning


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas und ̶r̶̶e̶̶h̶̶e̶ Hirsche im Wald.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: motorfreak
Antworten: 14
k-30 mit Metz 50 AF 1 wireless blitzen mit eingebautem Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knarfs1
Antworten: 3
Entfesselt Blitzen an der KS2 mit YN560III
Forum: Zubehör
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 19
Altglas versuche Auto Petri 1:2.8 f=35mm K50
Forum: Offene Galerie
Autor: crow6
Antworten: 2
Infos zum und zu Blitzen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz