Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 14:42 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte dass ich für dieses Thema wieder einen Thread erstelle, aber bei den bisherigen Recherchen bin ich einfach nicht schlau geworden.

Ich möchte an meiner K-5 das alte SMC 50mm 1.7 meiner Pentax ME super verwenden.
Ich weiß noch nicht in welchem Modus ich das Objektiv verwenden muss, um die Blende verwenden zu können.
Klar ist, dass ich nur mit Offenblende messen kann.
Im M-Modus löst die Kamera zwar mit meiner eingestellten Blende aus, zeigt mir aber leider nicht die Belichtung an (also ob über- bzw. unterbelichtet), auch nicht mit Offenblende. Im AV-Modus dagegen schon, hier übernimmt die Kamera aber beim Auslösen nicht meine eingestellte Blende. Was im jeweiligen Modus funktioniert, funktioniert im anderen Modus nicht, und umgekehrt.
Was mache ich falsch?

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass die Kamera mit Offenblende misst, aber dann wenigstens beim Auslösen die am Blendenring eingestellte Blende übernimmt?

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Der Knackpunkt ist die grüne Taste. Folgenermassen gehst Du vor:

1. Kamera auf M stellen
2. Gewünschte Blende am Blendering auswählen (das Sucherbild ist immer noch mit Offenblende)
3. Motiv auswählen
4. Die grüne Taste drücken: die Blende geht kurz auf den eingestellten Wert, Belichtung wird gemessen (Zeit wird eingestellt), Blende geht wieder auf. Geht alles sehr schnell und man hat nur ein kleines Flackern im Sucher.
5. Auslösen: Blende geht wieder auf eingestellten Wert UND die Belichtungszeit sollte nun die richtige sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Die grüne Taste nutzt du aber?
Im manuelen Modus stellst du deine Blende am Objektiv ein, fokussierte und drückst dann kurz die grüne Taste. Die Cam blendet dabei dann auf deine eingestellte Blende am Objektiv ab und mist die Belichtung, die Zeit wird dir dann angezeigt. Jetzt auslösen!

Den AV Modus kannst du so nicht nutzen, da das objektiv ja keine Daten der Cam mitteilt. Insofern löst die Kamera nur mit Offenblende aus.

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
UPS, da warst du jetzt etwas schneller Dwaddy

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 15:08 
Dwaddy hat geschrieben:
Der Knackpunkt ist die grüne Taste. Folgenermassen gehst Du vor:

1. Kamera auf M stellen
2. Gewünschte Blende am Blendering auswählen (das Sucherbild ist immer noch mit Offenblende)
3. Motiv auswählen
4. Die grüne Taste drücken: die Blende geht kurz auf den eingestellten Wert, Belichtung wird gemessen (Zeit wird eingestellt), Blende geht wieder auf. Geht alles sehr schnell und man hat nur ein kleines Flackern im Sucher.
5. Auslösen: Blende geht wieder auf eingestellten Wert UND die Belichtungszeit sollte nun die richtige sein


Und die ISO manuell einstellen, nicht Auto-ISO.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
... und im MenÜ unter Punkt 27. Verwendung des Blendenrings "2" einstellen = Verwendung zulässig

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 07:12 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Fred01 hat geschrieben:
Die grüne Taste nutzt du aber?
Im manuelen Modus stellst du deine Blende am Objektiv ein, fokussierte und drückst dann kurz die grüne Taste. Die Cam blendet dabei dann auf deine eingestellte Blende am Objektiv ab und mist die Belichtung, die Zeit wird dir dann angezeigt. Jetzt auslösen!

Den AV Modus kannst du so nicht nutzen, da das objektiv ja keine Daten der Cam mitteilt. Insofern löst die Kamera nur mit Offenblende aus.

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk


Hallo,

die Kamera macht bei mir komische Dinge. Drücke ich im Live-View diese grüne Taste und habe dabei z.B. eine Zeit 1/800 eingestellt (Belichtugskorrektur auf 0), so springt die Belichtungszeit wieder zurück auf 1/13 Sekunde, und das Bild flackert kurz (wie bei einer Überbelichtung) auf. Man hört dass sich der Blendenring bewegt hat. Im Sucher dagegen wird mir keine Belichtung angezeigt, doch auch hier hört und sieht man dass die Blende geschlossen wird.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja aber das wird doch dann richtig sein, dann öffne die Blende weiter oder gehe mit der ISO hoch wenn du die 1/800s erreichen willst.
Die Kamera hat doch gemessen dass mit deiner eingestellten Blende am Objektiv und der gewählten ISO Zahl, die Belichtungszeit bei 1/13s liegt.
(die muss nicht unbedingt stimmen und gewollt sein, in manchen Situation ändert man dennoch was und löst aus - aber ist schon der Wert der dann dem entspricht)
Ist logisch das sich die Zeit verändert und nicht deine voreingestellte Zeit bleibt :ja:

Klingt also erstmal ganz richtig oder verstehe ich was falsch?

Was heißt denn im Sucher keine Belichtung angezeigt? Die Verschlusszeit wird nicht angezeigt? Weil die Blende wird nicht angezeigt - weder im Sucher noch im Display etc.... (bei der K5 wird doch die Zeit auch im Sucher angezeigt normal oder? - hab ja keine daher die Frage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 13:13 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@Robby

im manuellen Modus sollte sich doch eigentlich gar nix ändern, oder?
Bezüglich des Suchers: die Anzeige, ob ich über- oder unterbelichte (sieht ungefähr so aus: -.....0.....+ ) sollte ich doch normal im Sucher sehen (bzw. kann ich hier zwischen digitaler Wasseranzeige und der Belichtungskorrektur hin und her schalten). Ich sehe diese Anzeige zwar, aber da tut sich nix, sprich ich sehe nicht ob ich unter- oder überbelichte.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hast Du im Menü den Blendenring freigegeben?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog Objektiv an APS-C Kamera: Sigma 28-300 DL Hyperzoom
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1
Analoge Objektive/ Blendenring Freigabe
Forum: Objektive
Autor: sportsnake
Antworten: 3
?Suche PK-Objektive auf M42-Adapter?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Torrano
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz