Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
sven@ptx hat geschrieben:
Langsam wird's aber viel Text. Denkt dran, er schreibt schon in seinem ersten Beitrag, dass er wenig Lust zu lesen hat ...

hoss hat geschrieben:
Gebraucht für ca. 60,- bis 80,- €:
smc Pentax-A 50mm F1.7

Ganz kurz: Perfekt für den kleinen Geldbeutel. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 20:24 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 02:57
Beiträge: 7
Danke schon mal ...:)

Ja ich hab mich dann noch etwas reingelesen - und ein englisches Forum gefunden, auf dem man alle SMC Objektive mit Bewertung findet ... nur das mit dem A und Autofocus etc. verwirrt mich noch etwas... Mir ist noch nicht ganz bewusst, wann ein Objektiv einen Autofocus hat und wann nicht. Z.B. hab ich 2 Objektive gefunden für kleines Geld die interessant klingen. 200er mit 4er Lichtstärke - aber funktioniert das ganz normal wie mein bisheriges Tamron ? ... und auch ein 80-320 4,5-5,6 hat Autofocus - aber macht es irgendwas was ein "modernes" Objektiv nicht macht. (evtl. außer Lautstärke und Geschwindigkeit=


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 21:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die alten Pentax Linsen der K-Serie haben direkt keine Kennung. Die Bezeichnung ist entscheidend:
- smc Pentax 55mm 1:1.8 ist eine K-Serien Linse ohne Autofokus und ohne Apertureübertragung (Blendenwertinformation an Kamera), Filterdurchmesser meist 52mm.

Andere Linsen ohne Autofokus:
- smc Pentax-M ... M-Serie, keine AF, keine Apertureübertragung; Filterdurchmesser meist 49mm
- smc Pentax-A ... A-Serie; diese hat Apertureübertragung aber kein AF

Die F, FA, DA, DA* und DFA sowie DA L Linsen haben Autofokus und Apertureübertragung.

Weiteres hier: http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Ich würde heute wenn nur manueller Fokus gewünscht wird mit einer Pentax-A Linse starten, da die Programme der neuen DSLR den Blendenwert, der von den A-Linsen übertragen wird, auch auswerten können (für P-, Av-, Tv-Modi und anderes).

Die K- und M-Serie ist was für Liebhaber.

Edit: ein smc Pentax-A 50mm 1:1.7 ist eine Linse mit hervorragender Abbildungsqualität und spielt in der oberen Liga mit.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
sven@ptx hat geschrieben:
Langsam wird's aber viel Text. Denkt dran, er schreibt schon in seinem ersten Beitrag, dass er wenig Lust zu lesen hat ...


Das ist genau so legitim wie du dich über deine zu Recht entfernte Signatur in der Selbigen beschwerst.
So what...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Hui, das finde ich aber so überhaupt gar nicht vergleichbar. Da das aber offtopic ist, können wir dies, sowie weitere Signaturvorschläge deinerseits, gerne per PN diskutieren. Schreib mich einfach an, wann immer Dir danach ist.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 22:49 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 02:57
Beiträge: 7
Super ... mir wurde schon sehr geholfen ... und ich hab auch 2,3 Objektive im Visier ... ;)

Aber das Pentax SMC P AF 80-320 ... oder das Sigma bzw. Tamron 70-300 (beim Sigma Apo) ... ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich persönlich tendiere zum 70-300er von Sigma. Am langen Ende vielleicht nicht der Überflieger, ist es etwas abgeblendet auch in diesem Bereich meist noch 'gut genug'. Weniger CAs als das Tamron 70-300er und eine modernere Rechnung als das 80-320er.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Die CA's beim Tamron sind tatsächlich auffällig, aber nur am langen Ende und nur bei speziellen Lichtverhältnissen. Dafür verwöhnt es mit tollem Kontrast und satter Farbwiedergabe - ich liebe es (hatte aber auch nie ein Sigma).

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:42 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 02:57
Beiträge: 7
Also ich komm ja vom Canon Lager ... da war das Sigma (nicht Apo) im Gegensatz zum Tamron - viel zu weich, flau und eben farbarm. Mein Tamron war knackscharf und der Autofocus ausreichend schnell. Allerdings hör ich auch gutes über das Sigma Apo. Fällt das Apo genauso häufig aus, wie das normale? Oder sind da nur Leute aus dem Sony Lager betroffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich persönlich tendiere zum 70-300er von Sigma. Am langen Ende vielleicht nicht der Überflieger, ist es etwas abgeblendet auch in diesem Bereich meist noch 'gut genug'. Weniger CAs als das Tamron 70-300er und eine modernere Rechnung als das 80-320er.

VLG
Stephan


Genau das seh ich völlig anders, gerade das lange Ende des Sigma´s find ich absolut überzeugend für einen Zoomer.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Im Rausch der Liebe" (Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Zeeland mit DFA 70-210, Leica R und SMC "K"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 20
Workshop "Fotografie im Alltag"
Forum: Offene Galerie
Autor: Edobe
Antworten: 6
"Bauer sucht Frau"
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz