Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte SMC-M FB an der K-5, Belichtung
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:15 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei gute, alte, manuelle FB recht günstig gekauft und nutze sie an meiner K-5, und zwar die SMC-M 28/2.8 und M 50/1.7. Mit beiden bin ich sehr zufrieden,habe allerdings noch zwei Fragen:
Die M Objektive sind ja nur bedingt mit der Elektronik der K-5 kompatibel. Im Grunde kann man sie nur im M-Programm betreiben, damit sie beim Auslösen überhaupt abblenden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man die Belichtungszeit automatisch einstellen lassen kann, in dem man den grünen Knopf drückt. Die Kamera blendet dann kurz ab und wählt die Belichtungszeit, quasi als nutze man die Blendenprio. Bei kleinen Blenden kommt es allerdings bei beiden Objektiven, besonders beim M 50, zu starker Unterbelichtung. Stimmt da etwas mit den Objektiven nicht oder erreiche ich da schlicht die Grenze der Kompatibilität?
Danke für eure Hilfe!
Auge


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Auge86 hat geschrieben:
Im Grunde kann man sie nur im M-Programm betreiben, damit sie beim Auslösen überhaupt abblenden.

Nö. Abblenden musst du sowieso von Hand. Nutzen kannst du die Objektive auch in AV, dort mit dem grünen Knopf die Belichtung bei Arbeitsblende messen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
derfred hat geschrieben:
Nö. Abblenden musst du sowieso von Hand. Nutzen kannst du die Objektive auch in AV, dort mit dem grünen Knopf die Belichtung bei Arbeitsblende messen.
Nö! Im AV Modus kann man Fotos machen, da wird aber bei M-Objektiven mit Offenblende belichtet, egal was am Blendenring eingestellt ist! Wenn man hier mit Arbeitsblende loslegen möchte muss der Blendenhebel am Objektiv entfernt werden. Dann geht aber die Springblende verloren ...

Auge86 hat geschrieben:
Bei kleinen Blenden kommt es allerdings bei beiden Objektiven, besonders beim M 50, zu starker Unterbelichtung.
Das ist schwer zu sagen, wo das her kommt. Eigentlich sollte das unabhängig von der eingestellten Blende funktionieren, da die Kamera ja abblendet und dann misst. Hast du bei unterschiedlichen Bedingungen andere Ergebnisse, oder passiert das immer?

Ein Punkt, der auch noch Einfluss auf die Belichtung hat ist ja die Messmethode. Die Mehrfeld-Messung geht bei den alten Objektiven nicht, hier funktioniert "nur" die Mittenbetonte-Messung oder die Spot-Messung, das kann je nach Motiv ja auch zu unter- oder Überbelichtungen führen.

Wenn das Problem bei dir aber unabhängig vom Motiv und relativ gleichmäßig auftaucht, dann würde ich einfach die +/- Taste Bemühe und die Belichtungskorrektur benutzen, um dein Ergebnis anzupassen ...

Gruß,
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Das kann schon sein und liegt an den Einstellscheiben. Dieses Phaenomen war bei den K-20D und K 10D Modellen noch ausgepraegter, weil die hellere Einstellscheiben hatten. Wenn Du der Sache auf den Grund gehen moechtest, must Du mal eine Testreihe machen:
Zettel, Stift, gleichmaeßig beleuchtete Flaeche, Stativ und dann probieren.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:29 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Danke für eure Antworten!
Ich habe gerade noch einmal ein wenig mit dem 28mm Objektiv herum probiert: jeweils bei den Blenden 2.8 und 22 und allen drei Messmethoden.
Bei zwei Indoor-Motiven hier im Zimmer bei Tageslicht lieferten bei Blende 2.8 die Mehrfeld- und die Mittenbetonte Messmethode häufig identische Belichtungszeiten. Die Spotmessung neigt allerdings zur Unterbelichtung. Bei Blende 22 griffen alle Messmethoden daneben, die Spotmessung lieferte sogar etwas bessere Ergebnisse.
Bei einem hellen Motiv in der Sonne auf dem Balkon sah es bei Blende 2.8 ähnlich aus wie zuvor, bei Blende 22 kam es dagegen eher zu einer Überbelichtung.
Festhalten kann ich also, dass die mittenbetonte Messung zuverlässiger funktioniert, bei Blende 22 aber vorsicht geboten ist (obwohl ich ehrlich gesagt selten so stark abblende). Aufgefallen ist mir allerdings, dass mehrmaliges Drücken des grünen Knopfs ohne andere Änderungen teilweise unterschiedliche Belichtungsergebnisse liefert. Merkwürdig...
Aber es scheint immerhin kein Fehler der Objektive zu sein!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:44 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
@Heribert:
Interessant und gut zu wissen, dass es dieses Phänomen auch bei anderen Kameras gibt! Ich wusste gar nicht, dass die Mattscheibe einen Einfluss auf die Belichtungsmessung hat?! Bedeutet das, dass ich, falls ich mal eine andere Scheibe installiere unter Umständen nochmal andere Belichtungsergebnisse habe?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 14:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde mir da gar keinen Kopp drum machen. Alle meine alten Linsen belichten etwas unterschiedlich: das smc K 24mm immer leicht über, das smc K30mm ziemlich genau und das smc K 55mm immer leicht unter. Feinschliff immer bei der Fotosession. Häufig liegt das auch daran, das eine Matrixmessung - das mit den manuellen Linsen nicht geht - besser geeignet wäre für diese augenblickliche Situation. Ohne individuelle Anpassung an die jeweilige Situation halte ich fotografieren mit alten manuellen Linsen für Glücksreiterei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Dosenbier hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Nö. Abblenden musst du sowieso von Hand. Nutzen kannst du die Objektive auch in AV, dort mit dem grünen Knopf die Belichtung bei Arbeitsblende messen.
Nö! Im AV Modus kann man Fotos machen, da wird aber bei M-Objektiven mit Offenblende belichtet, egal was am Blendenring eingestellt ist! Wenn man hier mit Arbeitsblende loslegen möchte muss der Blendenhebel am Objektiv entfernt werden. Dann geht aber die Springblende verloren ...

Es funktioniert, wie es derfred schreibt.
Wenn der grüne Knopf nicht gedrückt wird, dann wird immer mit Offenblende gearbeitet. Drücke ich ihn, dann wird abgeblendet, die Beli-zeit gemessen und beim anschließenden Auslösen auch abgeblendet. Übrigens, nach dem Drücken des grünen Knopfes wird die gemessene Zeit ein Weilchen gespeichert und die Kamera kann auch geschwenkt werden.
Der Blendenhebel braucht bei keinem SMC-M-Objektiv entfernt zu werden.
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 21:08 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Ok, ich habe es gerade noch einmal getestet, und ich glaube in Sachen AV haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet:
Man kann, wenn man die Programm-Wählscheibe der Kamera auf AV stellt Fotos machen, aber die Blende bleibt immer offen, egal was am Ring eingestellt ist. Der Abblendschalter am Auslöser funktioniert dabei auch nicht, ebenso ist der grüne Knopf funktionslos.
Stellt man die Programm-Wählscheibe der Kamera auf M funktioniert der Abblendschalter, und dann wird auch bei Betätigung der grünen Knopfs kurz abgeblendet und die Belichtungszeit eingestellt. Im Grunde hat man dann also "AV", auch wenn die Wählscheibe M sagt.
Übrigens liefern alle Einstellungen von "Grüner Modus" bis "TAv" immer nur die Anzeige "Av Blendenpriorität" auf's Display...
Ansonsten achte ich in Zukunft besonders auf die Belichtung bei kritischen Blenden und folgen dem Rat von Dosenbier und hoss: Feinscgliff bei der Session mit +/- Taste.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Auge86 hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass die Mattscheibe einen Einfluss auf die Belichtungsmessung hat?! Bedeutet das, dass ich, falls ich mal eine andere Scheibe installiere unter Umständen nochmal andere Belichtungsergebnisse habe?

Moin,

grundsätzlich ja. Denn die Belichtungsmessung passiert oben am Prisma, also hinter der Mattscheibe im Lichtgang.
Die von Pentax angebotenen Tauschmattscheiben für die jeweilige Kamera sind aber in der Gesamthelligkeit so angepasst, das die Unterschiede kaum zu bemerken sein dürften. Wird aber eine Schnibi eingesetzt, kann es schon anders ausfallen - z.B. wird die Spotmessung oft nicht mehr möglich sein, aber auch in der Gesamthelligkeit kann es Unterschiede geben.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der alte Fritz (NMZ) [Update: weniger Flecken]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 10
Alte Objektive einer MX oder ME an K-30
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 7
Der alte Mann aus Osp
Forum: Menschen
Autor: chruztoph
Antworten: 14
Alte Liebe rostet nicht
Forum: Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 4
Alte und neue Objektive an hochauflösenden Sensoren
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz