Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 09:35 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 5
Hallo zusammen, es gibt massenhaft Optiken der F und FA Serie auf dem Gebrauchtmarkt für richtig kleines Geld. Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen, über bestmmte Gläser. Die alte FA Serie erscheint mir im Durchschnitt besser und wertiger verarbeitet. Habe mir z.B. für 28€ ein F SMC 35-70 ergattern können. Das Glas ist allerdings noch nicht angekommen, zudem habe ich mir das F 70-200 non FMC sichern können, welches ich noch nicht wirklich ausprobieren konnte. Gibt es aus den alten Serien noch den ein oder anderen Geheomtip aus der Runde? Was ich sehr spannend finden würde wäre ein kurzes Tele bis 105mm oder 135mm bin mir aber unsicher ob in dem Bereich ein Schätzchen dabei ist. Wäre toll wenn eins dabei wäre was offenblendig schon ordentlich abbildet. Vorab schonmal vielen Dank in die Runde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 09:53 
Hallo,

Kannst z.B. auch hier mal nachschauen:



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wennste mich fragst: es gibt keine alten Schätzchen, die regelmäßig unter Wert verkauft werden. Es gab früher und es gibt heute gute Objektive und es gab früher und es gibt heute Flaschenböden. Alles hat seinen Preis. Wenn Du ein billiges Objektiv kaufst, solltest Du mit der adäquaten Qualität rechnen. Etwas aneres kann sein, wenn Du ein eigentlich teures Objektiv zum Schnäppchenpreis findest. Da kann Dir aber keiner so einfach pauschal raten.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Wie schon oben erwähnt, ist das Studium der LensReviews bei pentaxforums.com oder hier in den LensClubs sehr hilfs- und aufschlußreich :ja:
Meine persönliche Empfehlung von F/FA-Linsen umfasst die 100er und 50er Makros, das 50mm f1.7 und f1.4, das FA 35mm f2.0, sowie die 135er mit f2.8

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:42
Beiträge: 6
Zur Zeit verwende ich an meiner K-1 folgende Objektive der SMC F-Serie:

  • F24-50 F4
    Mindestens gute Abbildungsleistung schon ab Offenblende, selten zu finden, meistens nicht unter 200€.
  • F28 F2.8
    Sehr gute Abbildungsleistung schon ab Offenblende, selten zu finden, meistens nicht unter 200€.
  • F50 F1.7
    Gute Abbildungsleistung bei Offenblende, etwas abgeblendet sehr gut, meistens um die 160€.
  • F50 F2.8 MACRO
    So scharf, das es manchmal schon weh tut. :mrgreen:
    Ich wollte es unbedingt haben und hab's schließlich, weil es offensichtlich so selten ist, über Ebay in fast neuwertigem Zustand in Japan gekauft. Ich hab's nie bereut!
  • F35-70 F3.5-4.5
    Für den Preis unschlagbar, mindestens gute Abbildungsleistung. Aber eben nur ein 2-fach Zoom und minimale Focusdistanz von 70cm. Die Macro-Funktion bei 70mm ist ein nettes Goodie.
  • F70-210 F4-5.6
    Wer ein im wahrsten Sinne preiswertes Vollformat-Zoom sucht, ist hier genau richtig. Der Stangenautofocus ist nicht gerade leise, aber dafür sicher und leicht abgeblendet ist die Abbildungsleistung richtig gut. Ich hab's eigentlich immer dabei. Wird so zwischen 80€ und 100€ angeboten.
  • F100 F2.8 MACRO
    Abbildungsleistung siehe 50er Macro, ca 300€.
  • F135 F2.8
    Bei Offenblende etwas weich, ab 4.0 geht die Post ab. Sehr nett ist die eingebaute ausziehbare Streulichtblende. Eher selten, ca. 250€

Finger weg vom F 28-80/3.5-4.5, das günstigstenfalls ab Blende 8 mal scharfe Bilder liefert. Brauchbar sind noch das F 35-105/4-5.6 und das F 35-135/3.5-4.5, da muss man halt sehen, ob der Brennweitenbereich passt.

Die Objektive der SMC F(A)-Serie neigen ein bisschen zu CAs, gerade bei Gegenlicht (Lila Farbsäume), was man in der Nachbearbeitung ab gut unter Kontrolle bekommt.

Als Schnäppchen würde ich nebem dem 35-70 noch das 70-210 bezeichnen, die Festbrennweiten haben ihrer Leistung entsprechend einen höheren Preis. Geschmackssache ist natürlich das Design der F-Serie (Ich mag's), die FA-Objektive wirken schon etwas "moderner".

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 18:43 
Herzlich willkommen Axel,

Du vergißt das Pentax FA 20-35mm, welches ich in Møgeltønder bewundern und kurz anflanschen durfte... mir gefielen die ersten Probeaufnahmen damit sehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:42
Beiträge: 6
Stormchaser hat geschrieben:
Du vergißt das Pentax FA 20-35mm


Nicht direkt vergessen, da ich nur über Objektive berichten wollte, die ich selbst besitze bzw. besessen habe.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze, Empfehlung.
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 5
Super danke für die Tips.
Mein 35-70 was ich günstig ersteigert hatte, habe ich reklamiert und zurück geschickt, leider war im inneren die Beschichtung der Linsen extrem beschädigt. Werd mir wohl eins schießen was etwas mehr kostet aber der Zustand besser ist. In der Bucht sind welche für 80-90 €.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alte Schätze
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
DonBergi hat geschrieben:
Die alte FA Serie erscheint mir im Durchschnitt besser und wertiger verarbeitet.
Gibt es aus den alten Serien noch den ein oder anderen Geheimtipp aus der Runde?
Wäre toll, wenn eins dabei wäre was offenblendig schon ordentlich abbildet.
Vorab schonmal vielen Dank in die Runde.

Alle F* und FA* Objektive sind empfehlenswert. Die Festbrennweiten mehr, bei den Zooms das 250-600mm.
F* 250-600mm 5.6
F* 300mm 4.5
F* 600mm 4.0
FA* 250-600mm 5.6
FA* 200mm 4.0 Makro
FA* 300mm 2.8
FA* 300mm 4.5
FA* 600mm 4.0


Zuletzt geändert von angerdan am Sa 2. Jun 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Schätze
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 22:13 
angerdan hat geschrieben:

F* 250-600mm 5.6
F* 300mm 4.5
F* 600mm 5.6
FA* 250-600mm 5.6
FA* 200mm 4.0 Makro
FA* 300mm 2.8
FA* 300mm 4.5
FA* 600mm 5.6


Das 600 mm 5.6 gab's nur als A*. Die F* und FA* 600 mm hatten Lichtstärke 4.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: schlechtes Wetter + alte Küchenlampe = Ringleuchte
Forum: Zubehör
Autor: _Sharky_
Antworten: 2
Die gute alte Dampfeisenbahn...
Forum: Urban Life
Autor: Spinnradelli
Antworten: 3
Altes Schiff, alter Kerl, alte Autos, aber ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Der Alte hat schlechte Laune
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 18
Alte weisse Männer - Pentax auf Youtube
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz