Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Hallo Leute,
erst kürzlich hab ich von meinem Vater erfahren, dass er im Keller eine alte Pentax MX oder ME rumliegen hat mit ein paar alten Objektiven. Da bin ich als Pentax-Frischling hellhörig geworden und frage mich natürlich eines:
Funktionieren die auch an meiner K-30? Also im manuellen Modus natürlich.
Mal kurz hinfahren ist nicht, wir wohnen 500km voneinander entfernt.
Ich hab die Objektive also noch nicht gesehen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch die Teile die man damals benutzt hat?
Wäre cool wenn ich die weiter nutzen könnte. Wäre sonst schade um das schöne Equipment.
Ich hab schon mal gegoogelt und gesehen dass die MX und ME wohl keine schlechten Kameras damals waren und ab 1976 gebaut wurden.
Soweit ich im Internet das rausfinden konnte, benutzen beide Kameras den K-Mount. Meine K-30 hat den "crippled" Kaf2, das heißt ich bräuchte dann höchstwahrscheinlich keinen Adapter, müsste aber auf ein paar der Features verzichten die die SMC-Objektive damals hatten (falls mein Vater solche besitzt), richtig?
So les ich das jedenfalls aus hier raus.

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 02:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

vorab: die Seite vom Boijdar ist nicht schlecht.
An der vollmechanischen MX ohne jede Automatik und der ME mit Zeitautomatik waren noch die smc (K) oder die smc-M Objektive ohne jede Automatikfunktion.

Die können ohne jede Einschränkung auch an den aktuellen DSLR genutzt werden. Nur die Belichtungsmessung funktioniert etwas anders, als mit den alten Kameras, aber auch das Av funktioniert über das aktivieren des Blendenringes im Menü und der Belichtungsmessung mit Arbeitsblende z.B. über den grünen Knopf (wie das mit der K-30 genau geht, müsste ich nachschauen oder einen K-30 User fragen - das war z.T. ein anderer Knopf) problemlos.

Das K-Bajonett hat sich anschlußmäßig nicht verändert, Du brauchst für kein Pentax-K Objektiv einen Adapter. Und lasse Dich bitte nicht durch das "crippled" abschrecken. Das bezieht sich ausschließlich auf die Blendenablesung am Objektiv, damit konnten die Kameras damals die am Objektiv eingestellte Blende erkennen und anhand der Lichtmenge bei Offenblende dann die richtige Zeit ermitteln. Heute muß das eben mit der Arbeitsblende, also entsprechend geschlossener Blende gemacht werden. Funzt auch. Da seit den smc-A Objektiven die Blende von der Kamera gesteuert werden kann, wurde bei den DSLR auf diesen "Blesator" verzichtet. Mit den A-Objektiven fällt auch diese besondere Belichtungsmessung an der DSLR weg, die müssen nur noch manuell fokussiert werden.

Ansonsten haben die alten Objektive keine Funktionen, auf die man verzichten müsste an einer modernen Kamera. Das ist definitiv andersrum, mit einem moderneren Objektiv kann man nicht alle Funktionen an einer M-Serien Kamera nutzen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Wow, danke für die superschnelle Antwort :clap:

Auf die Seite von Boijdar Dimitrov kam ich erst durch . Die find ich auch schon sehr interessant.

Wie man die alten Objektive an der K-30 nutzt habe ich durch das erfahren. Das dauert nicht 2:30, sondern in echt nur 1:15.
Es wird nicht ALLES erklärt, aber wie man die Belichtungsmessung bei alten Objektiven macht ist eins der Themen die er anschneidet.
Was dort fehlte war WELCHE Objektive mit der K-30 funktionieren :)
Ein paar Tips, wie z.B. "in-cam-entwicklung" oder auch welche parameter für welche aufnahmesituation ganz gut funktionieren, fand ich auch sehr nützlich.

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Pickselinsel hat geschrieben:
Wow, danke für die superschnelle Antwort :clap:

Auf die Seite von Boijdar Dimitrov kam ich erst durch . Die find ich auch schon sehr interessant.

Wie man die alten Objektive an der K-30 nutzt habe ich durch das erfahren. Das dauert nicht 2:30, sondern in echt nur 1:15.
Es wird nicht ALLES erklärt, aber wie man die Belichtungsmessung bei alten Objektiven macht ist eins der Themen die er anschneidet.
Was dort fehlte war WELCHE Objektive mit der K-30 funktionieren :)
Ein paar Tips, wie z.B. "in-cam-entwicklung" oder auch welche parameter für welche aufnahmesituation ganz gut funktionieren, fand ich auch sehr nützlich.


Es funktionieren alle K, M, A, F, FA, DA, DFA Objektive ohne Adapter.
Es gibt auf ain paar recht alte Takumar Linsen mit K-Mount, die gehen auch ohne Adapter. Dann gibt es einige alte K-Linsen von Ricoh, die gehen auch, haben aber einen Zusatzpin, der stören kann.
Mit Adapter noch die alten Takumar M42 zum schrauben (meine Lieblinge :) ).

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das Angebot an alten Objektiven für die K30 ist weitaus größer.
Alle für das K-Bojenett deiner K30 ab 1972 produzierten Objektive passen an die K30. Alle auch diverse Objektive von Fremdherstellern
M42 Objekive mit dem M42 Adapter. Bei Objektiven von Ricoh wurde der Pin schon angesprochen.

Ich benutze selbst diverse alte M42 (einige Takumare dabei, smcM, smc A, FA und DA Objektive. Das geht alles problemlos. Bei M42 Objektiven ist der org. Pentax-Adapter klar erste Wahl.
Die Mär, es gäbe wenig Objektive für Pentax ist schlicht Humbug.
Die Objektive deines Herrn Papas werden sicher an die K30 passen, wenn sie an eine MX passen.
Aktiviere die Catch in Focus Fuktion und gebe den Blendenring frei.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
lt. "Anhaengsel" hast Du doch das Takumar 135mm/2,5. Genau so werden auch die alten Objektive funktionieren. Sehr beliebt waren damals
SMC 28mm/2,8
SMC 50mm/1,7
SMC 135mm/3,5

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hier ist eine ausgezeichnete Aufstellung der Pentax-Objektive.

http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Danke euch allen für eure Kommentare, Links, Tips und Erklärungen :)
Dass Angebot an Objektiven riesig ist war mit einer der Kaufgründe für eine Pentax.
Mein altes Takumar find ich auch echt schnieke.
Ich war mir nicht ganz sicher mit den MX-Objektiven, im Internet klingts manchmal so seltsam wegen den verschiedenen K-Mounts, als würden die alten Gläser nicht funzen. Aber das hat sich ja nu geklärt.
Danke nochmal :thumbup:
Cooles Forum!

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Der alte Schwede...
Forum: Urban Life
Autor: Rica
Antworten: 1
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2
hei auch einer von drüben
Forum: Hallo Forum
Autor: Jeep
Antworten: 13
Alte und neue Objektive an hochauflösenden Sensoren
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz