Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 06:52 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 06:45
Beiträge: 2
Hallo Forum!

Ich habe mir eine Pentax K50 gekauft, bisher aber nur mit Kitobjektiv 18-55mm. Ich besitze des weiteren eine K2 mit einem Tokina 35-200 mm und einer 50 mm Festbrennweite. Nun meine Frage: Was muss ich tun um diese Objektive auf der neuen Kamera zu verwenden? Da die Blende direkt am Objektiv eingestellt wird blinkt jedes mal die Blende im Display und ich kann nicht fotografieren. Brauche ich einen Adapter? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank im Vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Bei Objektiven, die ihre Blendenwerte durchreichen (A-Stellung) brauchst Du gar nix machen. Außer AF und der manuellen Eingabe der Brennweite nach dem Einschalten der Kamera ist alles 'wie immer'.

Ansonsten: Im Menü die "Verwendung des Blendenringes" auf "zulässig" stellen. Die Wahl "M" am Moduswahlrad auswählen und die Belichtung durch Drücken auf die grüne Taste ermitteln.

Achso ... stelle die Empfindlichkeit auf einen festen Wert und nicht auf einen Bereich.

Kollegen wissen sicher noch mehr, aber das ist meine übliche Vorgehensweise ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 07:05 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 06:45
Beiträge: 2
Vielen vielen Dank, es funktioniert :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das alte Sigma 17-70 HSM als Macro vergewaltigt
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
M-Objektive in LR nachtragen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9
Meine alte Schule
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Zwei neue Objektive ?
Forum: Kaufberatung
Autor: totti78
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz