Aktuelle Zeit: Mo 17. Feb 2020, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 06:52 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 06:45
Beiträge: 2
Hallo Forum!

Ich habe mir eine Pentax K50 gekauft, bisher aber nur mit Kitobjektiv 18-55mm. Ich besitze des weiteren eine K2 mit einem Tokina 35-200 mm und einer 50 mm Festbrennweite. Nun meine Frage: Was muss ich tun um diese Objektive auf der neuen Kamera zu verwenden? Da die Blende direkt am Objektiv eingestellt wird blinkt jedes mal die Blende im Display und ich kann nicht fotografieren. Brauche ich einen Adapter? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank im Vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 06:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3323
Bei Objektiven, die ihre Blendenwerte durchreichen (A-Stellung) brauchst Du gar nix machen. Außer AF und der manuellen Eingabe der Brennweite nach dem Einschalten der Kamera ist alles 'wie immer'.

Ansonsten: Im Menü die "Verwendung des Blendenringes" auf "zulässig" stellen. Die Wahl "M" am Moduswahlrad auswählen und die Belichtung durch Drücken auf die grüne Taste ermitteln.

Achso ... stelle die Empfindlichkeit auf einen festen Wert und nicht auf einen Bereich.

Kollegen wissen sicher noch mehr, aber das ist meine übliche Vorgehensweise ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive auf Pentax K50
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 07:05 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 06:45
Beiträge: 2
Vielen vielen Dank, es funktioniert :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelle Objektive an der K-1 fokusieren
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 10
Ein BMW Z3, auf dem Parkdeck, und eine neue alte K-5
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 19
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32
Wo und wie Objektive aufbewahren?
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Zeiss Objektive an Pentax
Forum: Objektive
Autor: Optikus
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz