Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Mittelformat Objektive an K10D
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 16:26 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:25
Beiträge: 4
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe letztens die alten Mittelformat Objektive einer Exakta 66 ausgegraben.
Ich habe mich bereits über die Objektive was deren Leistung angeht informiert und es wäre ein Jammer diese in der Ecke verstauben zu lassen.
Nun zu meiner Frage.
Können diese alten Mittelformat Objektive auch an unserer Pentax K10D verwendet werden, mittels Adapter oder macht das keinen allzu großen Sinn und man Fotografiert damit lieber mit der Exakta weiter.


Mit freundlichen grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 16:41 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Sollte technisch sollte das auf jeden Fall gehen.

Hat sie ein Pentacon Six Bajonett? Dann müsste dieser Adapter z.B. der Richtige sein:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :2407.html

Gibt es bestimmt auch billiger oder höherwertiger.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Achtung, es gibt zwei Exakta 66, die nichts miteinander zu tun haben: eine Vorkriegskamera und eine aufgemotzte Pentacon Six aus den 80er Jahren. Letztere und die passenden Objektive haben das sog. Pentacon-Six-Bajonnett.

Ich habe eine Menge Aufnahmen mit Objektiven mit P6-Bajonnett an verschiedenen analogen und digitalen Kameras mit Pentax-K-Bajonnett gemacht, vor allem mit dem 4/300 mm. Klappt einwandfrei. Man muss halt nur von Hand abblenden.

Hier z.B. ein Blogpost zum 4/300er Pentacon:
http://the-real-fotoralf.blogspot.be/20 ... axcon.html

Das 500er aus der gleichen Ecke kann ich nicht empfehlen, denn es ist von Haus aus nicht besonders scharf und an APS-C ein ausgemachter Weichzeichner.

Vernünftig einzusetzen sind die diversen 80er, das 120er Biometar, das 180er Sonnar und natürlich die ganzen Optiken, die Schneider für die Exakta 66 hergestellt hat. Man darf nur an APS-C von der Auflösung her keine Wunder erwarten. Diese Objektive sind darauf ausgelegt, Mittelformat auszuleuchten.

Es gibt zwei Arten von Adaptern, und zwar welche, die beim 300er und 500er Pentacon direkt anstelle des P6-Anschlusses aufgeschraubt werden, sowie für die ganzen Objektive von Zeiss, Schneider, Arsenal usw., die einen fest integrierten P6-Anschluss haben, einen Adapter von P6 auf PK.

Beides gibt es bei Foto Baier in Emmendingen:
http://www.baierfoto.de

Ralf

P.S.: Das 300er ist mit PK-Anschluss abzugeben. Bei Interesse Mail.

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:25
Beiträge: 4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich dabei um die aufgemotzte Exakta 66 aus den 80gern.
Also Objektive haben wir:
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/80mm
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/120mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:4/300 mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:2.8/180mm
Carl Zeiss Jena - Flektogon 1:4/50 mm
Schneider Kreuznach Xenotar 1:2.8/80mm
Zodiak-8 1:3.5/30mm
und sogar noch ein
Prakticar 1:5.6 500mm
dafür haben wir aber leider keinen Adapter mehr auf die Exakta.

Aktuell Fotografiere ich hauptsächlich mit einem 100 Makro von Pentax welches wirklich sagenhafte Bilder liefert.
Die Frage ist, ob diese Mittelformat Objektive auf der APS-C mithalten können oder ob man sich doch besser mal ein neues Objektiv anschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ausprobieren ... probieren geht über studieren ... dem einen reichts, dem anderen nicht!
Ich würde nach einem günstigen Adapter Ausschau halten, probieren, ob das Ergebnis reicht und dann entscheiden ... m2c

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 00:24 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Tobias Dangelmayr hat geschrieben:
Es handelt sich dabei um die aufgemotzte Exakta 66 aus den 80gern.


Also P6-Bajonnett.

Zitat:
Also Objektive haben wir:
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/80mm
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/120mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:4/300 mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:2.8/180mm
Carl Zeiss Jena - Flektogon 1:4/50 mm
Schneider Kreuznach Xenotar 1:2.8/80mm
Zodiak-8 1:3.5/30mm
und sogar noch ein
Prakticar 1:5.6 500mm
dafür haben wir aber leider keinen Adapter mehr auf die Exakta.


Handelt es sich bei den CZJ-Objektiven um die späteren mehrfachvergüteten Versionen (komplett schwarze Fassung, Aufdruck "MC")? Die sind sehr ordentlich.

Ansonsten gilt: Das 80er Biometar war ok, das 120er konnte sehr gut sein. Das 180er Sonnar, je nach Exemplar, gut bis saugut, das 300er nicht ganz so toll. Beim 50er Flektogon gab es die ganze Bandbreite von Gurke bis richtig gut. Die letzte schwarze MC-Version ist in der Regel recht gut.

Das 30er Zodiak kann auch recht gut sein, es gab aber auch schlimme Ausreißer. Da ist die Exemplarstreuung halt sehr groß. Außerdem bleibt von dem extremen Weitwinkeleffekt, den es an 6x6 bietet, auf APS-C natürlich nicht mehr viel übrig.

Das 80er Xenotar ist ein höllisch gutes Objektiv. Ich hatte selbst mal eins. Das ist zu seiner Zeit bei einem Vergleichstest vor dem 80er Rollei Planar gelandet.

Ein P6-Anschluss für das 500er sollte bei Baier oder auch bei Olbrich in Görlitz zu kriegen sein. Aber das 500er ist optisch wirklich nix berühmtes und an APS-C schon garnicht.

Zitat:
Die Frage ist, ob diese Mittelformat Objektive auf der APS-C mithalten können oder ob man sich doch besser mal ein neues Objektiv anschaft.


Das kommt auf das APS-C an. An der *istDS und der K10D waren sie noch richtig gut. Bei höher auflösenden Sensoren kommen sie allmählich an ihre Grenzen. Ich würde mir bei Baier einen Adapter P6 -> PK oder notfalls P6 -> M42 besorgen und sie einfach mal ausprobieren.

Ralf

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 06:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Das Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:2.8/180mm habe ich einmal adaptiert an einer K-r ausprobieren können / dürfen. Das Sonnar ist offen schon einigermaßen scharf und insgesamt ist die Leistung ansprechend. Es ist aber bei dieser Optik weniger die Schärfe als vielmehr das Bokeh, weswegen man sie zum Einsatz bringt. Relativ groß und schwer und voll manuell muss man schon Enthusiast sein, wenn man sie nicht nur alle Jubeljahre verwendet. Das sollte man bedenken.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 10:38 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:25
Beiträge: 4
Es handelt sich bei den Sonnar und dem Flektogon um die komplett schwarze Fassung, mit dem Aufdruck "MC".
Ich denke, nach den vielen Meinungen werde wir uns mal so einen Adapter anschaffen.
Zum Vergleich haben wir auch noch andere Objektive die für die APS-C Kamera hergestellt wurden.
So kann ich in Zukunft den Vergleich zwischen den alten Mittelformat und den kleinen APS-C Objektiven heranziehen obwohl dieser Vergleich wohl etwas hinken wird.
Bin dann aber sehr gespannt auf die Ergebnisse, auch wenn ich sicherlich keine Wunder erwarte.
Dafür macht das FA 100mm F2.8 Macro von Pentax einfach viel zu gute Bilder.

Vielen Danke für eure Ratschläge!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 13:01 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:25
Beiträge: 4
Noch etwas,
verhalten sich Mittelformat Objektive auch so von der Brennweite wie Vollformat an der APS-C.
Natürlich nicht mit dem selben Faktor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja. Brennweite ist Brennweite. Ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DxO kennt RAW meiner K10D nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fischer
Antworten: 6
Alte Vollformat-Objektive an der K-1, insb. Randschärfe
Forum: Objektive
Autor: Blende
Antworten: 14
Der alte Herr von Foto.Fix
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 16
Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 78
Lost Place "Alte Scheune"
Forum: Urban Life
Autor: Karin1971
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz