Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte M42 Objektive an K30?
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hi Leute,

heute hat mir eine Bekannte freudig ihre alten M42 Objektive aus ihrer Jugend gezeigt als sie hörte das ich neuerdings eine Pentax besitze.
Meine Frage: Macht es Sinn sich dafür einen Adapter zu kaufen, oder bringt das ganze auch nur Mittelmäßige Bilder hervor... habe da leider keine Ahnung von!

Hier mal die beiden Objektive:

Auto Albinar Special 1:2.8 f=135mm
Auto Albinar Special 1:2.8 f=35mm

Momentan habe ich nur das 18-55 WR Kitobjektiv. Würde das 135 irgendwie Sinn machen?

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte M42 Objektive an K30?
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich habe einige M42er Objektive die ich an meinen Pentaxen nutze- es sind aber auch PENTAX- Linsen und die sind es auf jeden Fall Wert sich einen Adapter zu besorgen. :thumbup:
Wenn ein Adapter, dann auf jeden Fall den ORIGINALEN von Pentax- die Nachbauten sind oftmals zu ungenau im Auflagemaß und machen dann Probleme in der *Unendlich* Einstellung.
Habe da etliches an Lehrgeld bezahlen müssen :ja:

Dieses Albinar kenne ich nicht- ob es sich lohnt derzeit knapp 60€ dafür zu investieren musst wohl selbst entscheiden.
Vielleicht hat auch schon der ein oder andere User dieses Ding in der Mache gehabt.......... werden sich schon melden.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte M42 Objektive an K30?
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 05:11 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 10:25
Beiträge: 142
Wohnort: Oststeinbek
Moin,

ich kenne die Objektive auch n icht näher. Meistens findet man im Netz eine Beschreibung. Zumindest das Tele ist ja ziemlich lichtstark und macht mglw. unter schlechten Lichtbedingungen Spaß.
Ich nutze momentan 2 alte Linsen, allerdings nur eine (ein russisches Helios Zenit 58mm) mit M42-Anschluß. Ich habe dafür einen Hama-Adapter gekauft, der so um 25 €uro gekostet hat. Der ist wahrscheinlich nicht so gut, wie der Pentax-Adapter, funktioniert aber auch.
Ich finde die alten Objektive haptisch oftmals besser als den neumodischen Kram und i.S. Abbildungsleistungen stehen sie nicht zwangsläufig nach. Am Besten ausprobieren...

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte M42 Objektive an K30?
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 05:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

ich habe das Super Albinar 135/2.8 und das ist auf alle Fälle brauchbar. Nur das ist die neuere Version mit K bajonett
mit Bildern von mir.
Albinar ist wenig verbreitet, aber in einem anderen Forum hab ich das gefunden. Da hat jemand die m42 Version an einer Nex benutzt.
Zitat:
Those Albinar lenses are really not bad!


Ich benutze keine Original Adapter. Ich hatte zwar auch den Pentax Adapter und der war besser/genauer. Aber die anderen gehen auch problemlos.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Objektive/ Blendenring Freigabe
Forum: Objektive
Autor: sportsnake
Antworten: 3
Alte Eisenbahnbrücke
Forum: Urban Life
Autor: PeterWalter
Antworten: 12
Fotoversicherung für alte (Leica) Obektive schwierig
Forum: Small Talk
Autor: shearer
Antworten: 8
In alte Fixbrennweiten reingeschnuppert- weitere Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: astonmarkus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz