Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo Gemeinde

beim Einstieg ins Pentax System 2013 kaufte ich zur K5II u.a. auch das 50-135. Der AF war sehr gemütlich, das hatte ich so nicht erwartet und habe es sehr bald wieder verkauft. Vom allgemeinen Thema "Pentax / AF" hatte ich damals noch nichts gehört.
Wegen der handlichen Größe und guten Abbildungsleistung kommt es mir neuerdings immer wieder in den Sinn, wie auch das 60-250. Um beide ist es ruhig geworden und ich möchte die aktiven Nutzer fragen, ob die AF Geschwindigkeit an aktuellen Gehäusen, insbesondere der KP, fühlbar besser geworden ist. Als Maßstab könnte das 28-105 an der K-1 herhalten. Das kenne ich und bin damit zufrieden.

Bei mir vorhanden ist eine K-1 und K-3, die ich ggf durch eine KP ersetzen würde.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:39 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 310
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Fokussiergeschwindigkeit von SDM-Objektiven an verschiedenen Gehäusen unterschiedlich ist. Wenn du etwas Vergleichbares zum 50-135 suchst, aber schneller: nach einem (selten angebotenen) Sigma 50-150 HSM II Ausschau halten. Optisch der Pentaxlinse mindestens gleichwertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16142
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich finde das 50-135er ist nicht zu langsam, da war das 300er langsamer.
An der K-1 wird es nicht schneller werden, der Antrieb befindet sich ja im Objektiv.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:59 
An der K-5 fand ich das 4/300er SDM immer recht langsam, an der K-3 ist es deutlich schneller. Ob die AF-Algorithmen oder die Stromversorgung anders sind, keine Ahnung.
Zur AF-Geschwindigkeit der KP liest man unterschiedliches, in einigen Tests deutlich langsamer als die K-3II, in anderen nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 13:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die gefühlte AF-Geschwindigkeit setzt sich ja aus 2 Teilen zusammen:
- Wie schnell kann der Fokus im Objektiv von Punkt A auf Punkt B verstellt werden.
Das steuert bei den Linsen SDM/DC/PLM-Antrieb der Motor in der Linse. Da würde es mich stark wundern, wenn hier mit einem neuen Body Änderungen entstehen (anders natürlich bei den Linsen mit Stangenantrieb, wo der Motor im Body ist).

- Wie genau/zuverlässig kann der AF-Algorithmus in der Kamera den zu fokussieren Punkt bestimmen und wie oft muss er ggf. nachjustieren.
Hier sind nach meiner Erfahrung die Bodys mit dem Safox XI deutlich besser geworden. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit der K-3 II und dem 60-250 oder 50-135 rennende/springende Hunde zu fokussieren.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
Objektive für Full Frame
Forum: Objektive
Autor: dili
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz