Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 19:56 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 19:24
Beiträge: 229
Moin,
ich habe gestern eine schöne Wanderung entlang des Stichkanals hier bei uns im Osnabrücker Land gemacht. Gepäck die KP und das 40er. Jedes Mal, wenn ich ein Bild im "Unendlichbereich" machen wollte, hakte das Objektiv und der blinkende grüne Punkt wies auf "nix scharf" hin. Fokussierte ich auf Wald im Unendlichbereich, stellte die Kamera scharf, das Objektiv reagierte, wie es sollte.
Meine Frage nun: Woran liegt das?
Fokussiert habe ich über den Sucher. Also doch Kontrast AF, oder? Kann es am fehlenden Kontrast der Stahlbrücken vor dem Hintergrund gelegen haben?
Ich häng mal zwei Brückenbilder als Beispiele an, wie da die Gegebenheiten waren an.
Gruß,
mimpi



Datum: 2020-06-21
Uhrzeit: 14:48:04
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Datum: 2020-06-21
Uhrzeit: 14:50:28
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 966
Was meinst du mit "hakte das Objektiv"?
War da was zu hören?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 19:24
Beiträge: 229
Das hörte sich ein wenig an, als mache das Objektiv eine Vollbremsung. Es quietschte kurz und verharrte dann. Das war spürbar. Wenn ich dann den Fokus per Hand wieder verstellte (in einen näheren Bereich), Auslöser halb durchdrückte, fuhr das Objektiv in die gleiche Position zurück, auslösen wiederum nicht möglich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 11:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10804
Wohnort: Hessen
Das klingt danach, das der AF nichts gefunden hatte und deswegen der AF-Vorgang eingestellt wurde, m2c.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 16:35 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 14:55
Beiträge: 251
Ist dir dein objektiv vielleicht schon mal runter gefallen?
Ich hatte sowas auch schon mal bei einem limited da war durch Sturz der Tubus ganz leicht verbogen...Manuel konnte man den af weitergehen aber der af Motor hat sich geweigert ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sättigung im Bereich "grün"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: joba
Antworten: 32
So´n bisschen gelb, weiß, grün
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 13
Der Auenwald in lila-weiß-gelb-grün
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Hauptsächlich grün
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz