Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:22 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit die Pentax K-5 mit dem Kit und verschiedenem Altglas. Ich überlege nun, ob ich zu Weihnachten in Form eines Makroobjektives (eventuell auch ein Limited) aufrüsten soll. Leider bin ich von dem 18-55mm nicht allzu verwöhnt, was die Lautstärke vom Akkuschrauber betrifft, um es mal vorsichtig auszudrücken '). Ich habe mich nun etwas erkundigt, wie das mit anderen Objektiven so ist und im Netz steht, dass bei gewissen Objektiven der Akkuschrauber leiser bzw. lauter ist. Leider habe ich ziemlich wenige Informationen gefunden, deshalb frage ich euch. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, wie aufgeprägt sind die Unterschiede? Macht das Kameramodell auch einen Unterschied? Besonders das 90mm Tamron und das 100mm von Pentax würden mich interessieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, unterschiedliche Objektive unterschiedliche Geräusche.

Dabei fällt mir eine Wette für "Wetten dass" ein, aber diese Sendung gibt es leider nicht mehr ;)

Aber die Unterschiede schriftlich zu erklären, das kann ich nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Das 90er Tamron finde ich etwas lauter als das Kit, aber mich stört das absolut nicht. Weil sooooooo extrem laut is es nun auch nicht. Dafür schön scharf und treffsicher, sogar relativ schnell.....
Eines meiner Lieblingsobjektive. Nutze es für alles, nicht nur für macro.

Richtig laut finde ich objektive der f Serie, da denke ich jedesmal gleich explodiert das Teil. Haben aber auch Charme.

Man gewöhnt sich an alles und störend habe ich bisher noch keine empfunden, aber jeder hat ja da andere Ansprüche.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das schlimmste was ich habe ist der Soligor 100mm Makro Joghurtbecher, da meint man das fällt gleich in alle Einzelteile, aber Abbilden tut es meisterlich für den Preis ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Nicht nur allein die Lautstärke ist wichtig, auch die Dauer des Fokussiervorganges macht einen wesentlichen Unterschied im Lautempfinden. Da sind grundsätzlich die Makroobjektive im Nachteil, denn die können ganz schön lang brauchen, wenn ihnen wieder einmal einfällt, dass sie den ganzen Bereich durchfahren müssen.

Aber warum ist das wichtig? Konzertfotografie? Oder Vögel?

Bei Konzert verstehe ich das. Bei Gekreuch und Gefleuch sind die Schrauber normalerweise im Vorteil, da diese Viecher teilweise Ultraschall hören, der für uns Menschen unhörbar ist. Vögel fliegen bei SDM regelmäßig weg, bei Schraubern fast nie. (Auch dafür ist ein 1,7xAF - Konverter zu gebrauchen!)

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das mit dem SDM habe ich auch schon mal gehört, konnte es aber bisher zumindest bei Vögeln nicht nachvollziehen, selbst am Futterhäuschen, wenn ich da zufällig das 150-500 draufhabe und aus 3m. fokussiere interessiert sie das wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Ich finde das Kit nicht besonders laut oder leise. Glaube dass dich ein anderes Stangenobjektiv auch nicht viel mehr zufrieden stellt.
Klingen tut jedes ein bisschen anders...
Aber Geräsche störend empfinden ist ja eher subjektiv.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Hallo,

danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Wahrscheinlich ist es einfach eine Sache der Gewöhnung. Vollkommen lautlos wäre natürlich schön, aber so ist es ja auch in Ordnung. Fände es noch nett, wenn jemand, der sowohl das 90er als auch das 100er hatte, ein paar Worte über die Unterschiede der beiden schreiben könnte. Wie ist das denn mit den Kameramodellen? Hab mal gelesen, dass in der K-3 ein stärkerer Mikromotor als in der K-5 verbaut ist. Gibt es da einen signifikanten Unterschied bezüglich Geschwindigkeit und Lautstärke? Ansonsten haben sich aber alle Fragen geklärt, vielen Dank euch! :thumbup:

Viele Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Mit den beiden kannst du nix falsch machen. Sind beide gut. Das 100er ist halt wr aber dafür auch nen ganzes Stück teurer. Mir gefällt am 90er der limiter. Also das nicht der ganze Bereich durchlaufen wird, dadurch finde ich es für ein Makroobjektiv echt flott und mache auch Action Fotos vom Hund damit. Geht alles.
Das 100er hat halt den Vorteil von quick shift. Also da kannst sofort manuell eingreifen und nachfokussieren. Is beim Tamron umständlich. Weil einmal an Kamera umstellen und einmal am objektiv.

Wenn du nicht aufs Geld achten musst, nimm das 100er. Ich musste mein Geld Bissel zusammenhalten daher das 90er genommen und wollte nicht warten.

Von der Abbildungsleistung nehmen die sich alle nix. Auch das Sigma 105 würde ich mal behaupten. Wenn dann nur sowas von minimal.

Hatte nur das 100er pentax und das 90er Tamron welches dann auf Grund des Preises blieb.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:39 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab das 100er in der WR-Ausführung und das 90er Tamron in der 272E-Version hier.
Vom AF-Geräusch beim normalen Fokussieren nehmen sich beide m.E. nix, der Sound ist leicht unterschiedlich, aber die Lautstärke recht ähnlich. Der AF ist bei beiden ähnlich treffsicher.
Haptisch gewinnt das 100er um Längen, QuickShift ist für mich eines der genialsten Features bei den Pentax-Linsen, der fehlende Limiter kann aber nervig sein wenn der AF mal daneben haut.
Das Tamron ist optisch m.E. mindestens auf Augenhöhe, der Fokuslimiter ist nett wenn man mal nicht Makro machen will oder Makro mit AF (der Limiter funktioniert in beide Richtungen). Meganervig ist die fummelige AF/MF-Umstellerei. Die Haptik ist halt eher plastik und es ist etwas größer als das 100er Pentax.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...wenn Du Interesse hast, das 90er in Top Zustand würde ich abgeben... ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kompatibilität von M42-Objektiven an Pentax: Spiegelkasten
Forum: Technische Probleme
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 6
Fokuspunkte bei der K1 bei Objektiven ab f2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Click60
Antworten: 6
Ich brauche "objektiven" Trost
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 31
Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Großer Garten in Dresden mit 4 Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz