Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass es für das PK-Bajonet außer M42, Mittelformat, Canon FD, Nikon F und Contax/Yashika so gut wie keine Adapter gibt?
(Quelle: )
Kennt jemand noch andere Möglichkeiten (außer Leitax), um Fremdobjektive zu adapterien? Mich würde z.B. Leica M wegen der neuen Voigtlänger interessieren oder natürlich Canon EF.

Gruß, Markus :\m/:

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
schlimmer: aufgrund des Auflagemasses des PK-Bajonetts lässt sich außer M42 und 645 überhaupt nichts vernünftig adaptieren. Du verlierst immer die Möglichkeit, auf Unendlich zu fokussieren bzw. erkaufst dir diese über (qualitätsmindernde) Ausgleichslinsen im Adapter.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Leitax ist eigentlich die Lösung, um auch sonst (eigentlich) nicht adaptierbare Gläser ans PK-Bajonett zu bekommen. Das geht aber auch nur für Optiken, die für ein entsprechendes (nicht zu geringes) Auflagemaß vorgesehen sind (und die die Blende nicht elektronisch ansteuern) ... dabei immerhin Altglas von Leica (R), Contax, Nikon.

Es gibt zwar von Adaptist noch eine ... *hüstel* .... "Lösung", die aber den Austausch des Bajonettes an der Kamera nach sich zieht.



Das muss man wollen ....

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 15:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo Markus,

es gibt noch ein paar Möglichkeiten. Zum Beispiel den Pentax K+ Multi Mount von Adaptist (PK+MM), der es erlaubt, Nikon, Olympus, Contax/Yashica und Konica-Optiken direkt an die Kamera anzuschließen. Die WR-Version wird in ca. 3 Wochen wieder verfügbar sein. Ich bin schon sehr gespannt auf das Teil. (Da war Stephan schneller...)
Mit ein wenig Mut und Bastelgeschick kann man ältere Nikons, insbesondere lange Brennweiten, so ergänzen, dass sie zusätzlich zum Nikon noch ein Pentax-Bajonett haben und dann auch direkt angeschlossen werden können.

Darüber hinaus kann man auch die Adapter mit Ausgleichlinse um eben jene Linse erleichtern. Dann gibt es zwar kein Unendlich mehr, aber bei mancherlei Anwendung benötigt man die auch nicht unbedingt (Makro beispielsweise).

Hast Du ein konkretes Projekt?

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Leica M kannst Du völlig knicken, total andere Auflagamaße! Dafür brauchst Du ne Spiegellose!!!
Leica R geht aber wunderbar.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hui, danke für die vielen Antworten (auch per PN). Der PK+MM ist mir doch eine Nummer zu heftig, da ich mir gerade erst die K-1 bestellt habe.

Konkretes Projekt? Nein, ging mir eher allgemein darum zu wissen, ob sowas möglich ist um eine Übersicht über mögliche Linsen zu haben. Gut, dass das Thema so schnell geklärt werden konnte :lol:

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:54 
Objektive mit T2-Anschluss und PK-Adapter gehen natürlich auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Leica R geht wirklich Perfekt!!!

In Verbindung mit dem Leitax Bajonett, eine vollmanuelle,...aber optisch,eine geniale Möglichkeit ausgesprochen leckere Linsen zu nutzen!

Ich kanns kaum erwarten meine Leicas an die K1 zu packen :ja:

Prinzipell geht es nur ums Auflagemaß!

Pentax K .......45.46mm

Alles was länger ist,läßt sich OHNE verlust von Unendlich adaptieren.(wenn es dafür Bajonette oder Adapter gibt :ja: )

Hier mal ne Liste über Auflagemaße verschiedener Systeme



speziell bei Leica R kannst Du sehen das die Linsen in fast der gleichen Range arbeiten,was kein Nachteil ist.
Der Unterschied wird durch ein etwas dickeres Bajonett (sehr stabil dadurch!) ausgeglichen.

Aber auch klar, Canon "frißt" mehr (da kürzeres Auflagemaß,und größeres Adapter Angebot)),...und Spiegellose "fressen" fast alles :ja:

So siehts aus :ja: :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Ich glaub, ich hol die Laubsäge raus und mach das Auflagemaß passend xd

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter xyz auf Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Am Objektiv oder an der Kamera? :) Wenn Du die K-1 mal in der Hand hältst, wirst Du höchstens das Poliertuch in die Hand nehmen um sie auf Hochglanz zu halten ;).
Zumal Du die auch mit ner Säge nicht klein bekommst (okay, jetzt übertreibe ich, mit ner Kreissäge vielleicht schon!) ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter gesucht für PK auf µFT
Forum: Objektive
Autor: DirkWitten
Antworten: 6
M42-Adapter (Quenox) ließ sich nicht mehr von K5 lösen ...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: offene blende
Antworten: 24
Yashica/Contax-Objektive auf Pentax K-70 per Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Krischan S.
Antworten: 3
Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz