Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

da die Olympus OM-D als Zweitsystem geplant ist und ich meine guten DA* und DA limited von Pentax adaptieren will und so die Blendenverstellung nutzen möchte suche ich einen Adapter von Pentak K auf µFT.
Novoflex ist mit 170 Euro echt nicht grade günstig, deshalb die Frage - kennt jemand hier im Forum noch eine Alternative mit Blendenring ?

Bei Amazon gibt es diese KIWI-Adapter (ASIN: B0056V34EW) und der wird in den Rezensionen als schlecht passend und gut passend beschrieben :ka:

Danke schon mal


PS.: ... hoffe die Frage ist erlaubt weil es ja nicht nur um Pentaxhardware geht

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Dirk.

Ist vielleicht nicht ganz die Antwort, die du erwartest. Aber ich hatte den Kiwi-Adapter von OM auf FT und der hat einwandfrei gepasst. Kein Klappern, kein Klemmen o.ä.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin, Update um Kontext und Inhalt zu pflegen mal die kurze Info:

Da die Olympus-OM-D E-M5 mittlerweile eingetroffen ist habe ich dafür folgende Adapter gefunden, die mit guten Empfehlungen im WWW gesegnet werden:

-> KIWI-Adapter (Danke an René)
-> Kipon-Adapter
-> Metabones-Adapter
-> Rayqual-Adapter

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin :)

nach längeren Recherchen und Erkenntnissen hab ich einen Novoflex-Adapter für Fremdglas am MFT-Bajonett der Olympus gewählt, in diesem Fall der MFT/PENT mit Blendensteuerung per Drehring:

Bild
Foto mit K-5 gemacht

So kommt man mit dem DA*300/F4 umgerechnet auf KB zu 600mm/F4 und ist offen schon recht gut unterwegs, leicht abgeblendet ist das eine wirklich preiswerte Lösung mit der Brennweite - sicher auch interessant für Mondfotografie etc.
Der "Blendenring" zur Verstellung der Blende ist ohne Skala, so dass man nicht wirklich weiß welche effektive Blende man einstellt, ist aber auch nebensächlich, das DA*300 muss man nur sehr sehr wenig abblenden um das Maximum zu erreichen.

Bild
Foto mit K-5 gemacht

Denke die Anschaffung lohnt sich durchaus, grade wenn man viel gutes Pentax-Glas hat und kreativ wie manuell Spaß an der Fotografie hat. Für die Action-mit-AF-Fotografen ist das nicht gedacht ;)

:)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Beitrag editiert und Fotos hinzugefügt :)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 14:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Danke für die Info!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dann alles manuell einzustellen, auch kein Autofokus mehr, oder?
Da wird doch nichts elektrisches vom Objektiv übertragen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter gesucht für PK auf µFT
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dann alles manuell einzustellen, auch kein Autofokus mehr, oder?
Da wird doch nichts elektrisches vom Objektiv übertragen?


Moin Hannes,

der Adapter ist ohne AF und ohne Blendenübertragung - funktioniert perfekt per Modus A - Blende am blauen Ring der Schärfenebene anpassen, dann mit fokussieren und das Ergebnis ist top.

Falls Du eine Anleitung benötigst zum Peaking, dann mail einfach durch, hier ist Olympus-Fremdtechnik ja nicht so gern diskutiert gesehen ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Adapter : KONICA HEXANON AR-Objektive auf PENTAX PK
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 2
Weihnachten naht – lichtstarkes Objektiv und Blitz gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotologin
Antworten: 60
K-Auslöser mit versch. Adapter für Z-1, MZ-S, digital, etc.
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz