Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Bei meinem 60-250 ist der SDM ausgefallen. Kann dieses Objektiv genau so wie das 50-135 auf Schraubantrieb umgestellt werden? Wenn ja, gibts da wo eine Beschreibung?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Nein, geht leider nicht, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich habe mein 16-50 auf Stangenantrieb umgestellt, aber beim 60-250 hat das aber nicht gefunzt, und ich musste schlussendlich in den sauren Apfel beissen und den SDM Motor ersetzen lassen.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Klar geht das.

Allerdings ist die binary C0 im Lensrom zweimal vorhanden und muss daher auch zweimal gegen 80 getauscht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Bittebitte um einen Link mit einer Beschreibung, wie man das macht. Ich bin da ziemlich blöd.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich finds nicht mehr... :(

Wenn ich mich noch recht entsinne hat es jemand per trial&error gemacht.
Da das Lensrom aber auch individuelle Einstellungen hat, darum soll man ja das eigene Lensrom kopieren und bearbeiten, kann man nicht so einfach ein Lensrom vom Netz nehmen und auf das eigene Objektiv schreiben.
Aber hier ist gerade jemand dabei es auf gleichen Wege zu versuchen, da der Thread recht neu ist, solltest Du immer wieder mal ein Auge drauf werfen.


Ansonsten, frag nach was der Austausch kosten würde und frag nach was die Ersatzteile ohne Einbau kosten würden.
Wenn die Differenz recht gross ist.. ;)
Geht aber erst nachdem die MacroBots raus sind, sonst staut sich hier noch mehr auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Deepflights hat geschrieben:
Ich finds nicht mehr... :(

Wenn ich mich noch recht entsinne hat es jemand per trial&error gemacht.
Da das Lensrom aber auch individuelle Einstellungen hat, darum soll man ja das eigene Lensrom kopieren und bearbeiten, kann man nicht so einfach ein Lensrom vom Netz nehmen und auf das eigene Objektiv schreiben.
Aber hier ist gerade jemand dabei es auf gleichen Wege zu versuchen, da der Thread recht neu ist, solltest Du immer wieder mal ein Auge drauf werfen.


Ansonsten, frag nach was der Austausch kosten würde und frag nach was die Ersatzteile ohne Einbau kosten würden.
Wenn die Differenz recht gross ist.. ;)
Geht aber erst nachdem die MacroBots raus sind, sonst staut sich hier noch mehr auf.


Danke für das Angebot.
Ich habe aber nach 4 (!) Ausfällen* genug der Scherereien und möchte wirklich auf Schraubantrieb umstellen.
Ich kann mich noch erinnern, dass man dafür eine alte Kamera braucht, aber mehr weiß ich nicht mehr.
In Deinem Link schreiben zwar manche - soweit ich das mit meinem bescheidenen Englisch verstehe - dass sie die Umstellung geschaft haben, aber nicht wie.

Gibts da eine Firmware, die man austauschen muss?
Wie kommt man da ran?
Wie kommt die ins Objektiv?

*das Erste war ein 50-135. Für die 3 Monate, die die Reparatur gedauert hat, habe ich ein zweites 50-135 gekauft. Nach 2 Jahren war das reparierte 50-135 wieder kaputt. Seitdem liegt das bei mir herum, ich hab ja noch das zweite. Seit ein paar Monaten ist das zweite auch hinüber und seit Samstag das 60-250. Ich müsste also 3 SDM´s reparieren lassen, um die 2 50-135 verkaufen zu können, oder zumindest eines.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die 50-135 sind problemlos umstellbar, ich dachte es geht nur um das 60-250.
Da gibt es keine Firmware sondern Du musst den Body mit einer Datei auf der SD in den Wartungsmodus booten, Lensrom auslesen, mit entsprechenden Editor verändern und dann wieder in das Objektiv schreiben.
Wenn Du aber keine K20d oder K100 hast, geht es nicht.
Es gibt zwar Möglichkeiten mit den neueren Bodies in den Wartungsmodus zu booten, aber die können kein Lensrom zurückspielen.

Wenn Du es abwarten kannst, erledige ich es für Dich in ca. 3-4 Wochen, Urlaub und Schlitten haben derzeit Prio 1 :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ja, die liebe Not mit den SDMs :(
Ich hoffe, dass der neue Motor in meinem 16-50 nicht irgendwann mal wieder ausfällt.


@ laerche: Ich habe noch ne K20D und würde dir das Umstellen ebenfalls anbieten. Könnte das auch zeitnah erledigen, da ich erst Mitte nächsten Monat wieder arbeiten muss. Vielleicht wohnste ja in der Nähe?
Gib einfach Bescheid :)

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Hallo zusammen,

leider hat mein 60-250 zu lange unbenutzt im Schrank gelegen und jetzt hat der SDM seinen Betrieb eingestellt.

Schade ich habe keine K100D o.ä. um auf Stangenantrieb umstellen zu können, es gibt ja hier eine gute Erklärung wie man es bewerkstelligen kann.

Weis jemand wie teuer eine Reparatur bei Maerz ist, vielleicht wäre dass eine Option, obwohl es auch schon ein etwas älteres Objektiv ist was ich auch schon gebraucht gekauft habe.

Na mal sehen...

Gruß Kai

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 60-250 SDM - Ausfall
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Kai hat geschrieben:
Hallo zusammen,

leider hat mein 60-250 zu lange unbenutzt im Schrank gelegen und jetzt hat der SDM seinen Betrieb eingestellt.

Schade ich habe keine K100D o.ä. um auf Stangenantrieb umstellen zu können, es gibt ja hier eine gute Erklärung wie man es bewerkstelligen kann.

Weis jemand wie teuer eine Reparatur bei Maerz ist, vielleicht wäre dass eine Option, obwohl es auch schon ein etwas älteres Objektiv ist was ich auch schon gebraucht gekauft habe.

Na mal sehen...

Gruß Kai

Ich weiß nur, dass es beim 16-50iger und 50-135iger so +/- 250 Euronen kostet.
Da es sich hier doch um ein optisch gutes Glas handelt, eine Überlegung allemal wert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz