Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 11:36 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2016, 20:13
Beiträge: 29
Hallo, da ich im Wald mit dem 55-300 plm Brennweitentechnisch oft an meine Grenzen stoße , frage ich mich ob das 55-300 mit einem Telekonverter vernünftige Bilder liefert, hat da jemand Erfahrung?
Danke
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10049
Wohnort: Em Ländle...
Hi,

das kannst du, wenn überhaupt, eigentlich nur bei extrem viel Licht nutzen, im Wald also mMn eher nicht.
Die "Offenblende" ist da einfach schon viel zu geschlossen.
Ich hatte das ebenfalls mal versucht, würde in dem Fall aber lieber croppen.

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 12:40 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2016, 20:13
Beiträge: 29
Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10049
Wohnort: Em Ländle...
Übrigens, natürlich nicht so aussagekräftig, aber da sind Bilder mit der Kombi drin: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/morgendliche-landschaft-sonnenaufgang-und-raubvogel-t27988.html#p495015

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1583
Wohnort: Ludwigsburg
Asphaltmann hat geschrieben:
Hi,

das kannst du, wenn überhaupt, eigentlich nur bei extrem viel Licht nutzen, im Wald also mMn eher nicht.
Die "Offenblende" ist da einfach schon viel zu geschlossen.
Ich hatte das ebenfalls mal versucht, würde in dem Fall aber lieber croppen.


Ich schließe mich da an. Im Wald wirst du eher zu lange Belichtungszeiten bekommen.
Aber wie Jupps Bilder zeigen: Schlecht ist die Kombi nicht.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 15:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18084
Wohnort: Bremen
odsimpson hat geschrieben:
Hallo, da ich im Wald mit dem 55-300 plm Brennweitentechnisch oft an meine Grenzen stoße , ...

Hmm, wieso man im Wald mit 300mm Brennweite an APS-C an Grenzen stößt, erschließt sich mir nicht so ganz.
Da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

odsimpson hat geschrieben:
frage ich mich ob das 55-300 mit einem Telekonverter vernünftige Bilder liefert, hat da jemand Erfahrung?

Das wurde ja schon beantwortet. Es geht, aber nur wenn du viel Licht hast, und auch dann ist es eher suboptimal.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 939
Kann der TK den AF des PLM versorgen? Ich hab das mal mit dem Q-Adapter probiert und das PLM lies sich nicht fokussieren, auch nicht manuell.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10049
Wohnort: Em Ländle...
Fokussieren war kein Problem, ob die Blende immer offen war oder funktioniert hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:54
Beiträge: 166
Habe die Kombi ab und an in Betrieb. Meines Erachtens ist der AF einen Tucken langsamer als das PLM alleine, aber es geht schon. Die Blende 9 ist halt schon ziemlich zu. Wenn aber die Motive nicht allzu schnell sind... ;)
Menschen, die dir auf Wirtschaftswegen oder einer Lichtung entgegenlaufen, funktionieren z.B. ganz gut. Problematisch wird es, wenn man die ISO wegen der fehlenden Lichtstärke erhöhen muss, dann kann man auch croppen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 226
100030 hat geschrieben:
Kann der TK den AF des PLM versorgen? Ich hab das mal mit dem Q-Adapter probiert und das PLM lies sich nicht fokussieren, auch nicht manuell.


Hallo Ralf,

ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, also mal schnell auf den Balkon und in die Küche. Der Autofocus ist gefühlt langsamer als ohne Konverter, aber da genug Licht vorhanden, geht es mit der KP und dem 1,4 HD ganz gut. Anbei mal 3 Bilder und jeweils der 1:1 Crop dazu (NMZ, Offenblende).

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 14:48:44
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
#2

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 14:50:37
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

Bild
#4

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 15:09:48
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#5

Bild
#6

_________________
LG Rolf
____________
Neue Besen kehren gut. Aber die alten kennen die Ecken. (Klaus Steilmann)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktioniert mit der K-30 Tethering ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DA124
Antworten: 12
Telekonverter
Forum: Objektive
Autor: Zahnski
Antworten: 19
AF Punkte mit Hama Telekonverter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andywuddi
Antworten: 2
Anleitung zum öffnen von Metz 58AF1-Zoom funktioniert teils?
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz