Do 19. Feb 2015, 14:13
Ich glaube so langsam weiß ich was ich brauche um glücklich zu sein.
1.
Zeiss Makro-Planar 100mm f2.0Mein meistgenutztes Objektiv, weil es einfach nur geil und flexibel einsetzbar ist. Makro, Portrait, Tele, ... Es ist fast immer dabei und kommt dann auch meist zum Einsatz. Es bietet zwar "nur" einen maximalen ABM von 1:2, aber mir reicht es in der Regel und dafür ist es gleichzeitig auch auf größere Distanz nahezu unschlagbar. Das Teil macht einfach nur Spaß
2.
Voigtländer Nokton 58mm f1.4Es macht ein traumhaftes Bokeh, es ist recht kompakt, es ist (verdammt) scharf. Meine 1. Wahl für Portraits an APS-C.
3.
Zeiss Distagon 28mm f2.0Meine Allzweckwaffe. Eine sehr universelle Brennweite (für mich). Auch offen liefert es Klasse Ergebnisse. (Man sollte mich dafür steinigen, dass hier nicht das 31er limited steht

)
Mit den 3 Objektiven ist eigentlich schon fast alles abgedeckt. Jetzt kommt also die Kür.
4.
A*/FA* 200mm MakroDas einzige Objektiv, was noch nicht zu meiner Glückseligkeit beiträgt. Aber vielleicht, eines Tages, halte ich eins in den Händen (und darf es behalten)
Ich denke zu dem Objektiv muss ich nicht großartig was sagen...
Bis dieser eine Tag geschehen wird, wird das DA*300 an dieser Stelle stehen. Mit seinem 1:4 ABM kommt man ja schonmal einigermaßen nah ran...
5.
DA 20-40mm f2.8-4 LimitedBenutze ich nur auf Parties, Urlaub, etc. Deshalb steht es auch an letzter Stelle der 5

Mir machen Zooms einfach keinen Spaß. Deshalb kommen Sie auch nur dann zum Einsatz, wenn ich wirklich flexibel sein möchte/muss. Die 2 Eigenschaften die dafür sorgen, dass es kein anderes Zoom geworden ist: WR und Limited!
Das waren meine 5. An KB wird das aber wieder ganz anders aussehen... Nächstes Jahr wird es also vermutlich ein Update geben.