Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 21:56 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
klaus123 hat geschrieben:
Keine Sorge - das legt sich irgendwann


Danke, Du machst mir Hoffnung. ')

klaus123 hat geschrieben:
alleine mein Koffer mit den 10 6x7 Objektiven wiegt ohne Kamera 11kg.


Da habe ich ja noch etwas Luft... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei mir sieht das momentan so aus:

35 ltd: Mein Immerdrauf!
70 ltd: Meine Landschafts und Portraitlinse. Und Details. Und überhaupt!
15 ldt: Für enge Ecken oder weite Blicke und große Himmel!
M*300: Mein dickstes Tele. Hat gerne ein Stativ. Gerne für Landschaft.

und das letzte weiss ich nicht so recht...
Entweder das 01 für die Q,
oder das SMC Tak 55/1.8 für die Spotty F,
oder doch das 100WR?

Ich würde sagen das 100er, obwohl es momentan fast nur im Schrank liegt, wenn ich nicht gerade Negative damit ablichte...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 02:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
  1. A* 200 f4 macro ED (bis ich das hätte, Tamron 90 zur Überbrückung)
  2. FA 31
  3. FA 77
  4. DA* 300
  5. DA 10-17 Fish-eye oder Sigma 8-16

Aber da wären dann ein paar rausgefallen, die ich auch nicht missen möchte. Eigentlich all die, die ich hab (und vielleicht noch 2-3, die ich gerne hätte 8-) ), allen voran das Sigma 85 f1.4 und das Tamron 70-200. Mit den fünfen oben könnte ich überleben, mit den sieben leben.

Fieser Thread, Zeitlos. :motz:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ranitomeya hat geschrieben:
[list=1]
Fieser Thread, Zeitlos. :motz:


Tja, so bin ich eben 8-)
Danke für's Mitmachen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das ist relativ einfach.

1. 100er Makro
2. 70-300 Zoom

zusammen ca. 90% aller meiner Bilder

3. 50/1.7

ca. 5%

4. 18-55 Kit

ca.1-2% meiner Bilder

Der Rest sind Testbilder, die ich iimmer wieder mal mache um zu sehen ob die nderen Objektive noch nicht eingerostet sind.

Was mich reizt ist ein 80-400 Tokina. Hatte ich mal, aber nicht für Pentax. Dann würde aber das 70-300 wahrscheinlich arbeitslos werden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 17:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
14er 2.8 Walimex/Samyang Manuell aber saustark :ja:
FA35 Wohl eines der besten Objektive die Pentax je hergestellt hat
DFA50 das 100er war mir zu lang
FA77 Magic
DA*300 Ungeschlagen

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 12:25 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Meinen Objektivpark müsste ich dann wohl ordentlich zurechtstutzen. Heute würde ich so entscheiden:

flexibel & gut:* - geht dann wohl nicht mehr :cry:
16-50 / 2.8 DA* - bei F2.8 nicht so scharf wie das Tamron oder Sigma, aber schönere Farben als das Sigma und angenehmeres Handling.
50-135 / 2.8 DA* - :cry: geniales Glas. Ab 2.8 scharf genug. schönes Bokeh. Für Portraits wenns flexibel sein muss.

freistellen & Bokeh:
(4) 24 / 1.8 DG Sigma - Die Brennweite, mit der fast alles geht. Leider gibts hier kein lichtstarkes DA limited. Das Sigma ist bereits offen scharf. Bokeh naja.
31 / 1.8 FA limited - an APS-C nicht meine favorisierte Brennweite, aber KB kommt doch, oder? Ganz bestimmt.
(1) 43 / 1.9 FA limited - würde hier auch stehen, wenns nur 1 Objektiv sein dürfte. Nehm ich gerne als Immerdrauf für Menschen. Von Kleingruppen bis Portrait alles drin. scharf, klein, metall!
77 / 1.8 FA limited - ausgezeichnetes Objektiv, kommt aber nicht am 85´er vorbei.
(3) 85 / 1.4 FA* - mein Portraitspezialist. Von 1.4-2.0 noch ziemlich weich. AF in weiterer Entfernung bei mir sehr unsicher. bestes Bokeh für Pentax. Metall!

Spezis:
8-16 / 4.5-5.6 Sigma [UWW] - für Architektur. eher selten im Einsatz
(5) 10-17 / 3.5-4.5 DA [Fish] - für Menschen (keine Eierköppe) und Natur, macht Spaß. CA-anfällig
(2) 18-135 DA WR [Reise] - als (Reise-) Immerdrauf. Besser als sein Ruf. Herrlich kompakt. Von 18-70 richtig gut, über 70mm an den Rändern schwach und daher dann eher für Portraits mit brauchbarem Bokeh.
55-300 / 4-5.8 DA [Reisetele] - :cry: leichtes, kompaktes Reisetele mit guter Schärfeleistung
300 / 4.0 DA* [wildlife] - mein Spezie für Tiere.
100 / 2.8 D-FA WR [Makro] - :cry: :cry: geniales Objektiv. Wäre meine #6. gut für Portraits, Makros und als Universaltele. extrem kompakt mit genialer Geli. Metall!

zum spielen: - geht dann wohl nicht mehr :cry:
50 / 4.0 M [Makro] - Hosentaschenmakro bie 1:2
50 / 1.4 M [Bokeh] - sehr harmonisches Bokeh. Bei F 2.0 stimmen sowohl Schärfe (für Portrait) als auch Bokeh
58 / 2.0 Helios 44 M-4 [Bokeh] - :cry: sehr scharf ab F2.0. sehr solide verarbeitet. lässt sich ausgezeichnet manuell fokussieren. spezielles Bokeh (swirl). sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis


Wenn ichs mir recht überlege wäre meine Wohlfühlgrenze wohl eher 10. 5 sind eine Zumutung.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
micvollmer hat geschrieben:
Wenn ichs mir recht überlege wäre meine Wohlfühlgrenze wohl eher 10. 5 sind eine Zumutung.


ja :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich verstehe den Thread zwar als Wunschliste, aber ich will realistisch bleiben. Die teuren FA Limiteds werden es bei mir erst einmal nicht werden, obwohl ich die einfachen FAs sehr mag. Nach vielem Ausprobieren hat sich für mich im aktuellen Urlaub mein Objektivpark gesetzt. Es gibt eigentlich nur ein Objektiv, auf das ich mittelfristig scharf bin und das ich nicht besitze. Von Zooms komme ich immer mehr weg, das zuletzt angeschaffte Tamron 17-50 wird dieses Jahr nicht bei mir bleiben, ich halte als Standard-Zoom nur noch das 18-135, das läuft aber in der Top 5 Liste außer Konkurrenz, da es mein Vernunftsobjektiv ist, wenn wechseln nicht angesagt ist oder das Wetter schlecht ausschaut.

So, meine 5:

1. DA 10-17 Fisheye. Der besondere Blick und mit EBV sehr universell im UWW Bereich einsetzbar. Dafür sehr wertig und kompakt.

2. DA 21 Limited. Das hab ich noch nicht, will ich aber, da mir die Brennweite liegt. Das Objektiv wird mein (Wieder-) Einstieg ins Limited Lager. Langfrstig darf dann noch das 15er, 70er und eventuell 35er folgen. Letztes reizt mich im Vergleich mit ...

3. FA 35. Das Limited des armen Mannes, das mittlerweile gebraucht aber auch so 300 EUR kostet. Zaubert schöne Farben und mir liegt die universelle Brennweite, geht immer, wenn sonst nichts geht. Ich liebe es.

4. FA 50 1.4. Meine Portrait Brennweite mit hoher Lichstärke, schnell auch im AF. Mein erstes FA, das ich nicht mehr abgeben werde. Schön leicht und klein wie das FA 35.

5. DFA 100 WR Makro. Ein Makro muss sein, kann aber auch sehr gut für Portraits eingesetzt werden. Wertig wir ein DA Limited.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 17:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dann werd ich hier auch mal!
Ich wähle mal meine Reihenfolge so, als ob ich nur ein Objektiv behalten könnte, und nach und nach bis zur Nr. 5 erweitern könnte!

1. DA* 50-135mm! Dieses Objektiv steht ganz oben auf meiner Liste der Top 5. Es war mein erstes Objektiv, bei meinem Einstieg in die digitale Fotografie zusammen mit einer K10D. Eigentlich wollte ich ein DA*16-50 haben, aber das war just zu jener Zeit nicht lieferbar und bei TeKaDe riet man mir damals dazu, doch mal dieses Objektiv zu versuchen. Im Nachhinein betrachtet ein sehr weiser Ratschlag. Dürfte ich nur ein Objektiv aus meinem Objektiv-Park behalten, es wäre ohne zu Zögern dieses Objektiv! Es ist einfach optisch super, trotz seiner Brennweite als Zoom noch gut zu handhaben und liegt mir einfach von seiner Brennweite her am besten, dazu noch abgedichtet und lichtstark.

2. DA*16-50mm! Tja, der liebe SDM mit seinen Ausfällen, mal davon abgesehen bin ich mit der optischen Qualität meines Exemplars zufrieden, es deckt sehr gut bereits den Weitwinkelbereich ab und nach oben kann man auch schon gut Portraits machen. Zusammen mit dem o.g. größeren Bruder könnte ich damit bestimmt 80-90% meiner Aufnahmen machen, hätte ein abgedichtetes hochwertiges System, vom Gewicht her nicht ganz leicht, aber trotzdem noch gut handhabbar.

3. Ab jetzt wird es schwierig, weil alles was jetzt kommt und was ich noch habe, optisch qualitativ gut ist, und in seinem Bereich lediglich geringe "Vor- und Nachteile" gegenüber den anderen hat. An dritter Stelle wäre das Sigma 85/1.4 als Portrait-Objektiv und meine lichtstärkste Optik (Alternativ das FA*77 als kompaktere Variante)

4. Hier muss ich das DA40 Lim. nennen, weil ich es als Immerdrauf an der Zweitkamera K30 am häufigsten benutze. Es enttäuscht nie und macht immer was es soll, nämlich ordentliche optisch qualitativ gute Bilder.

5. Wenns oben mal ein wenig mehr sein darf, nehm ich das DA 55-300mm, mein einziges Objektiv über 135 mm Brennweite. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut! Wer mehr möchte muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Tja, und jetzt die Träumereien und was sonst noch so interessant wäre:
DA 10-17
FA* 200Makro, Kaherdins Wunderwaffe mit AF"! (Den Papst zufällig zu treffen ist nicht weniger wahrscheinlich, als dieses Objektiv gebraucht kaufen zu können)
und vielleicht noch ein FA*80-200, Marescalcus ist Schuld

Und ja, ich warte seit Jahren auf den SDM-Konverter, vielleicht kann ich ja noch irgendwann drei Kreuze machen. (Tanja, ich war bei dir ja schon mal monatelang auf der Warteliste, vielleicht gilt sie ja noch :mrgreen: )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luminar AI-Hilfsordner auf neues Laufwerk umsiedeln
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KuNiRider
Antworten: 9
Neues aus der Pentax-Gerüchteküche
Forum: Small Talk
Autor: GINandTONIC
Antworten: 133
Ein ganz normaler Arbeitstag....(Neues aus der Knochenmühle)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 29
warum ein neues CSC - System ?
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 4
Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz