Sa 27. Jul 2013, 05:39
Liebe Pentaxians. Ich hätte mal (wieder) eine ganz "simple" Frage, die ich hier in den Raum stellen möchte:
Wenn ihr Euch nen Objektivpark von maximal 5 Objektiven (gerne auch weniger) aufbauen dürftet, welche Objektive würdet ihr da nehmen (in absteigender Reihenfolge was die Wichtigkeit/Beliebheit anbelangt anbelangt).
Dabei könnt/sollt ihr natürlich auch die Objektive miteinbeziehen, die ihr bereits habt und mit denen ihr zufrieden seid.
Vielleicht könnt ihr auch kurz dazu sagen, warum bzw. wofür ihr das jeweilige Objektiv hauptsächlich verwendet (Landschaft, Makro, Portraits etc.).
Warum ich das frage? Weil es mich interessiert Und weil ich mir denke, daraus kann man einiges lernen beim Aufbau eines "Objektivparks".
Ich fange dann gleich mal damit an:
1.
Pentax FA43 1.9 => Das Objektiv für das gewisse Etwas. Ich liebe es. Es ist klein, leicht und liefert eine tolle Bildqualität ab, wenn man weiß, was NICHT geht. Es kommt vorzugsweise für Portraits zum Einsatz, eignet sich aber dank der Brennweite auch für Landschaft.
2.
Pentax FA77 1.8 => Meine Portraitlinse. Mehr sog i ned...

3.
Pentax DA*50-135 2.8 => Erneut für Portraits... aber eben dann, wenn ich flexibel sein muss/will, sprich bei Umzügen, Konzerten usw. Hat sich bisher prima bewährt.
4.
Pentax DA*16-50 2.8 => Meine Allzweckwaffe für den Fotoalltag. Vor allem auf Reisen. Einsatz für Stadt und Land(schaft) bzw. alles, was jenseits der Portraitfotografie so anfällt.
5.
DA40 XS 2.8 => Winzig und megaleicht, zudem aus Plastik bei toller Abbildungsleistung. Kommt mit auf Ausflüge, wenn es wirklich unkompliziert sein soll. Kann man quasi nicht anschlagen, somit für mich die Option, wenn ich mal nicht so sehr auf mein Equipment aufpassen möchte (die Limiteds trägt man mitunter ja wie Juwelen durch die Gegend

). Zudem ist die Brennweite (auch am Crop) sehr universell und die Abbildungsleistung sehr gut.
Die Top5 haben damit bei mir das Sigma 8-16mm, das Pentax 100mm 2.8, sowie das Pentax FA31 1.8 (muss mich damit erst weiter einschießen) noch knapp verpasst...
So, das war's von meiner Seite. Jetzt seid Ihr dran. Was sind Eure 5 Objektive zur Glückseligkeit?