Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
In einem anderen Browser kann ich die Bilder sehen, im normal verwendeten kommt die Anmeldemaske obschon ich im nächsten Tab mit dem Google Account angemeldet bin. :ka:

Mein Exemplar des 35-135 hat mich bisher nicht soo von seiner Qualität überzeugen können, in Deinem Vergleich gefällt mir das Bild dass Du damit gemacht am Besten. Dein Fazit unterschreibe ich aber sofort!

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 08:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 12:39
Beiträge: 17
ElCapitan hat geschrieben:
Wie hast Du die Scharfeinstellung vorgenommen?


AF, zentriert/mittig, auf die Kirche im Bereich hinter dem linken der beiden Sänger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 09:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 12:39
Beiträge: 17
Chefk0ch hat geschrieben:
In einem anderen Browser kann ich die Bilder sehen, im normal verwendeten kommt die Anmeldemaske obschon ich im nächsten Tab mit dem Google Account angemeldet bin. :ka:

Mein Exemplar des 35-135 hat mich bisher nicht soo von seiner Qualität überzeugen können, in Deinem Vergleich gefällt mir das Bild dass Du damit gemacht am Besten. Dein Fazit unterschreibe ich aber sofort!


Ich habe das 35-135 auch fast nie mehr dabei ... zumal ich ja für diesen Brennweitenbereich das DA* 50-135 habe. Ich fotografiere ja schon eine zeitlang, bin aber absolut kein Experte. Unschärfe mag ich gar nicht, Bokeh und schöne, neutrale Farben umso mehr. In Objektivvergleichen lese ich oft den Satz "Gegen das XYZ hat das ABC absolut keine Chance!". Wie gesagt, bei Unschärfe in an den Rändern oder matschigen Telezooms am hohen Ende gehe ich da voll mit. Ich möchte aber mal meine kleine Sammlung durchtesten um diesen Satz besser zu verstehen.

Denn natürlich kenne ich das: Ich habe mir ja auch das DA* gekauft, insbesondere für Fotos meiner Kinder bei Sport- (Bewegung ...) oder Konzertveranstaltungen (Konzertsaal, wenig Licht) sowie für Portraits bei Feiern (Schärfentiefe). Und dann muss ich die Investition rechtfertigen damit, dass das Pentax-F 35-135 gegen das DA* natürlich "keine Chance" hat. Aber stimmt das so? Ich habe viel Spaß mit dem DA* und mag den sanften schnellen AF (der bei mir problemlos funktioniert).

Im Crop 1:1 (bei 24 MP) sieht man schon einen Unterschied, vor allem das Sigma 105mm hebt sich da ab. Allerdings ist das natürlich eine Ansicht, die wenig realitätsnah ist: Die Linien sind zwar sauberer gezogen, nur betrachte ich so natürlich keine Fotos. Aber auch da bin ich überrascht, wie gut sogar das verrufene DAL 55-300 (welches ich gar nicht mehr benutze) abbildet - wohlgemerkt allerdings in seinem Wohlfühlbereich. Ich mag es bei 300mm nicht so sehr.

Gruß
Eriol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 11:57 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
Eriol hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Wie hast Du die Scharfeinstellung vorgenommen?


AF, zentriert/mittig, auf die Kirche im Bereich hinter dem linken der beiden Sänger.

Du hast dann den Autofocus getestet- oder wahlweise die Objektive auf Front-oder Backfocus untersucht.

3 Aufnahmen von jedem Objektiv manuell scharfstellen auf den von Dir gewählten Punkt. Dann die jeweils beste Abbildung von jedem Objektiv zum Vergleich heranziehen.

Sieh Dir die Ausschnitte an:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Fokus des 50-135 liegt auf dem Dach des Nebengebäudes (Ortgang rechts und angedeutete Schindeln, auch der Fussel über dem Kamin ist scharf)
Vergleiche mit dem 35-135!
Am ehesten trifft noch das Sigma 105 den von Dir anvisierten Bereich.

Du musst für diese Vergleiche ein planebenes Testchart verwenden, kein Motiv, das eine derartige Tiefenstaffelung aufweist.
Es muss ja nicht gleich ein Produkt von

https://www.image-engineering.de/conten ... g_2022.pdf

sein.

Um 100% Planlage zu erreichen, sind die mit Front-und Rückglas versehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@bmk

Ein sehr schönes Bild :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen das Verbot der Moderation....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
UWW,.. Pentax oder Sigma???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 27
Pentax K1 II und Sigma Objektive
Forum: Objektive
Autor: kiar
Antworten: 0
Zwei Festbrennweiten oder ein Zoom?
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz