Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Re: Polfilter, kurze Frage

Di 29. Jan 2013, 19:11

Herzlichen Dank allen Ratgebenden. Schaun ´mer mal, was es wird.

Hinsichtlich der Eignung eines 77ers für alles, wollte ich noch am Rand erwähnen, dass das 24_70 einen 82er... Bild

yp

Re: Polfilter, kurze Frage

Di 29. Jan 2013, 20:56

... und mein Bigma 86... das OS HSM sogar 95! ':-\
:mrgreen:

Den Foto Müller empfehle ich auch immer wieder. Das Shopsystem ist zwar sehr einfach gestrickt (manuell ein Emailformular ausfüllen) aber der Ablauf ist einwandfrei mit reichlich Zwischeninfos und flott. Und der gehört zu den günstigen Anbietern.

Re: Polfilter, kurze Frage

Mi 30. Jan 2013, 02:42

yersinia p. hat geschrieben:Herzlichen Dank allen Ratgebenden. Schaun ´mer mal, was es wird.

Hinsichtlich der Eignung eines 77ers für alles, wollte ich noch am Rand erwähnen, dass das 24_70 einen 82er... Bild

yp


mit pentax waer das nicht passiert :mrgreen: ')

naja, stimmt nicht ganz, bei den tele gibts schon groessere
durchmesser aber mit der moeglichkeit kleine filter einzulegen.

in solch einen fall muessen natuerlich die stepup ringe auf
den groessten durchmesser gekauft werden. ich bin mit 77mm
recht gut bedient. danke.

gruesse,
tx0h

Re: Polfilter, kurze Frage

Fr 24. Apr 2015, 12:02

Hat jemand Erfahrung mit dem High Transmission Polfilter: Heliopan Pol cir HT PMC 67 x 0,75 :?:
Ist der wirklich eine ganze Blende heller als 'Normale'?
Da hätte ich den im Auge, denn der kostet nichtmal ein Drittel und die Beschreibung klingt gut.
Da Licht aber immer knapp ist - würde ich ansonsten zum Heliopan greifen.

Re: Polfilter, kurze Frage

Fr 24. Apr 2015, 13:56

Im Zusammenhang mit Polfiltern würde ich jedem Interessierten raten, sich den folgenden 6 Jahre alten Vergleichstest komplett durchzulesen, denn daraus ergibt sich gerne mal die Erkennnis, worauf man denn achten könnte, wenn man wollte:
http://www.lenstip.com/115.1-article-Po ... _test.html

Im übrigen ist eine Sache, die ich selbst jüngst erst massiv erlebt habe der Einfluss von Polfiltern auf Flares. gerade mit der neuen HD Vergütung sind die Optiken da ja tiptop - ohne Polfilter - aber wenn man dann einen draufmacht, kann es recht bunt werden (und ich rede hier von den durchaus besseren B+W Teilen).

Hier lohnt sich m.E. ein eigenes Ausprobieren.

Re: Polfilter, kurze Frage

Fr 24. Apr 2015, 19:00

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Da kommt ja Heliopan nicht so gut weg, leider / zum Glück :ka: ist der neue HT da aber nicht dabei. Eine Blende mehr wäre mir nun wichtiger als evtl. Ein paar Flares.
Ausprobieren klingt gut - fällt aber mangels geeigneten Dealers in der Nachbarschaft leider aus. :C
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz