Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 19:23

... musste ich noch mal kurz raus. Tolle Pfützen heute auf unserer maroden Straße:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 19:27

Alles Schlechte hat sein Gutes - die Straßenbeschaffenheit hast Du gut genutzt, die Spiegelungen sind cool :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 19:39

Bronco hat geschrieben:Alles Schlechte hat sein Gutes - die Straßenbeschaffenheit hast Du gut genutzt, die Spiegelungen sind cool :2thumbs:

+1 Da schließe ich mich an. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 19:45

Vielen Dank, Rainer und Ronny! Zudem gab mir das eine Gelegenheit, das 11-18er mal wieder auszuführen.

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 20:30

Klasse Spiegelungen! Bei der #3 frage ich mich, ob man da nicht einfach nur die untere Hälfte nehmen könnte, ohne Autos etc.

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 21:06

schöne Spiegelungen :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 21:48

Der Regen hat auch etwas Gutes. Das hast du gut ausgenutzt. :thumbup:
Allerdings werden bei dir die Häuser oben breiter. Das wirkt für mich bei der #1 und insbesondere der #2 sehr unnatürlich.

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 22:19

Die #3 ist der Hammer! :thumbup:
Bei der #2 würde ich noch die stürzenden Linien begradigen. ;)

Re: Nach dem Regen...

Do 3. Aug 2023, 22:26

Karman hat geschrieben:Die #3 ist der Hammer! :thumbup:
Bei der #2 würde ich noch die stürzenden Linien begradigen. ;)


Vielen Dank! Das Begradigen hatte ich in der Tat versucht, dann wurde aber (von Lightroom) das Obergeschoss abgeschnitten, was ich auch nicht ideal fand. Ggf. könnte es so gehen, dann wird halt "drumherum" ein wenig weggenommen:


Bild

Re: Nach dem Regen...

Fr 4. Aug 2023, 08:47

Lieber Thomas,
du hast genau den richtigen Augenblick abgepasst.
Es ist noch genug Wasser in der Pfütze und die Sonne schein schon. Die Bilder sind dir alle gut gelungen, die Reihenfolge meines Geschmacks ist #3,#2,#1; also genau umgekehrt zur Reihenfolge deines Einstellens. Es ist wirklich toll, wie farbig und intensiv sich die Farben spiegeln und es sind ja auch schöne Häuser in der Straße und auf deinem Foto.

Zu #2, ja hier merkt man eindeutig das UWW.
Es gibt da so eine Freeware: ShiftN (https://www.shiftn.de/), die kann automatisch gerade richten (leider nur für Windows, aber du als Mac-User kannst darktable verwenden, das hat quasi das gleiche Modul implementiert).

Bei AffinityPhoto2 gibt es eine Vielzahl von Werkzeugen zur Anpassung, Verzerrung, Linsenkorrektur; dann kannst du das Gebäude begradigen, ohne dass du es beschneiden musst. AffinityPhoto2 hat da wirklich ein paar geniale Werkzeuge eingepackt. Da ich Photoshop nicht habe, kann ich nicht beurteilen ob Photoshop oder AffinityPhoto besser ist, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten als nur Lightroom.

Fazit: Toll, dass du den richtigen Augenblick genutzt hast und dafür auch das passende Auge hattest.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz