Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staub im 70mm HD Limited
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Mein neu erworbenes 70mm HD Limited von Saturn (Vitrinenglas) kam heute an.
Leider sind schon einige Staubkörnchen (wie es aussieht) zwischen den Linsen.
Wie kann sowas sein bei einer Festbrennweite und dann auch noch bei einem Limited?

Nach Telefonat mit Saturn sagten diese mir ich soll es (kostenlos) zu Foto Maerz schicken zur Reinigung und Justierung.

Bei einem Anruf bei Maerz bzgl. Bearbeitungsdauer sagten diese Staub zwischen den Linsen hätte keine sichtbaren Auswirkungen und diese könnten auch nur das Frontglas abnehmen und dazwischen reinigen sowie von außen. Eine Reinigung von Zwischenlinsen sei nicht möglich?

Hat jemand Erfahrung damit ob es normal ist das eine Festbrennweite (Limited) Staub zwischen die Linsen bekommt
und ob die Qualität nach dem entfernen oder ohne entfernen des Staubes noch "Limited Niveau" hat?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub im 70mm HD Limited
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 15:09 
Die Limiteds sind i.d.R. nicht abgedichtet (Ausnahme das 2.8-4/20-40 Limited WR), insofern kann da schon Staub rein kommen. Wenn Du noch Widerrufs-/ Rückgaberecht hast, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du's behalten willst oder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staub im 70mm HD Limited
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Ein nagelneues Objektiv sollte keinen Staub zwischen den Linsen aufweisen, aber stören wird der sicher nicht.
Und nach ein paar Monaten intensiver Benutzung wirst du in nahezu jedem Objektiv, egal ob abgedichtet oder nicht, bei genauer Betrachtung etwas Staub finden können. OK, bei den abgedichteten vielleicht etwas später und in staubfreier Umgebung noch weniger, aber durchs Zoomen und Fokussieren kommt da auch mit der Zeit Staub rein, denn spätenstens beim Objektivwechsel ist die Hinterseite kurz offen und auch da kann Staub eindringen. Manche Objektive sind hinten komplett dicht (das DA*55mm z.B. ), aber bei manchen (DA*60-25mm, DA*16-50mm) kann man von hinten schön ins Innenleben blicken.
Einzenle Staubkörnchen stören aber wie gesagt die Bildqualität nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22
Sigma 17-70mm F2,8-4 [C] AF-C Test
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz