Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 11:39

Hat jemand Erfahrung mit der o. a. Kombi bzw der Kombi Sigma an APS-C-Pentax?
Spiele mit dem Gedanken, mir das Sigma-Objektiv zuzulegen.

Gruß

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 11:49

Direx hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der o. a. Kombi bzw der Kombi Sigma an APS-C-Pentax?
Spiele mit dem Gedanken, mir das Sigma-Objektiv zuzulegen.

Gruß

40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-35mm-f18-dc-hsm-lens-club-t8914.html

Wenn dich der Preis, die Größe und das Gewicht nicht stören, kannst du damit nichts falsch machen.
Gibt sicherlich nichts oder nicht viel, was diesen Objektiv derzeit in seiner Art und bezüglich seiner optisch Fähigkeiten deutliche Konkurrenz machen kann.

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 13:33

Habe schon verschiedene Sigmas durch. Waren optisch alle mindestens o.k. Die Farbanmutung ist m.M. anders als bei Pentax. Das kann man aber mit EBV ändern. Was man nicht ändern kann, ist das vergleichweise hohe Gewicht und die nicht zu verachtende Größe der Sigma-Objektive. Darauf muß man sich einlassen wollen. Ich habe jetzt noch das 8-16, weil es aus meiner Sicht nichts vergleichbares gibt, und das 17-70 2,8-4.0 non C (weil ein Verkauf keinen akzeptablen Gegenwert bringen würde).

Ich habe mich jetzt bewußt auch aus den genannten Gründen für Pentax-Objektive entschieden.

Stefan

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 14:14

@stefan... aber du hattest nicht das von mir angesprochene Sigma mal?!

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 14:18

@hannes... oh, vielen Dank für den link

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Fr 8. Aug 2014, 17:09

Direx hat geschrieben:@stefan... aber du hattest nicht das von mir angesprochene Sigma mal?!


Nein, hatte ich nicht. Was man so liest und sieht, klingt sehr interessant und das Objektiv ist bestimmt auch ein Hammerteil. Da bin ich mir relativ sicher. Was die Serienstreuung angeht, habe ich mit Sigma keine schlechteren Erfahrungen als mit P gemacht.

Das Objektiv kam aber auf den Markt, nachdem ich mich für den "Pentaxweg" entschieden habe. Das werde ich auslassen. Auch, weil Blende 1.8 (in dem BW-Bereich) für mich im Moment kein must have ist.

Re: Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30

Sa 9. Aug 2014, 09:24

Da du hier die Serienstreuung von Sigma ansprichst.Mit den neuen Sigmas ist die zu vernachlässigen , denn dafür haben die das USB-Dock heraus gebracht. Damit kann man schön am Computer das Objektiv kalibrieren.
Hiermit wurde das Schreckgespenst Serienstreuung ausgetrieben
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz