Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Ich mache mir schon länger Gedanken über eine GR III Street
Bin mir aber unschlüssig ob das für mich was ist?
Da ich ja gerne Gewicht schleppe :d&w:
Hat jemand Erfahrung.
Kann mir jemand weiterhelfen für was die Kamera taugt? :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Naja, die Kamera ist toll, wenn man sie mag xd

Man muss die Brennweite mögen,
man muss die Abwesenheit eines Suchers akzeptieren,
man sollte kein "Zoomer" sein,
das unbewegliche Display sollte einen nicht aufregen
immer einen, besser 2 geladenen Akkus dabei haben.

Bildbeispiele (auch von mir) mit dieser Kamera findest du ja hier massenweise.
Toll sind:
Größe
Objektiv
Bildqualität
Stabi

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Heribert ja ja schon schön zusammengefasst.Ich mag meine GRIII auch sehr gerne, hab sie meist im Rucksack oder in der Jackentasche dabei, sie nimmt ja kaum Platz weg.
Und oft nehme ich sie zu Konzerten mit, quasi als WW-Ersatz neben dem Telezoom.

Stelle mal die Brennweite bei einem deiner Zooms ein und geh dann damit fotografieren, damit du merkst, ob die die Brennweite liegt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
...
Stelle mal die Brennweite bei einem deiner Zooms ein und geh dann damit fotografieren, damit du merkst, ob die die Brennweite liegt.


Er hat doch die K01 und das DFA21mm. Damit mal einen Tag rumlaufen und probieren.
Das, mit etwas besserer Bildqualität, besserem Stabi und 1/3 (?) Gewicht kann die GR III.

Ich ziehe auch oft mit einer DSLR mit DFA100mm oder DFA70-210mm los und ergänze mit der GR III "untenrum". Seeehr selten, dass mir da etwas fehlt.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Uwe,...

Ich hab' die GRIII auch seit einigen Wochen,...ich habe kein Smartphon,und ich wollte unbedingt die Möglichkeit haben jederzeit Bilder machen zu können.
Das hat sich für mich auch als Bringer erwiesen,...geschäftliche "Notiz Bilder" zB. kann ich so jetzt jederzeit machen was mir hilft.
Ansonsten habe ich sie jetzt immer in der Jackentasche und Schnappschieße wie ein Weltmeister,...was mir richtig Bock macht! :mrgreen:

Alle von Heribert aufgeführten Punkte unterschreibe ich,...komms't Du damit nicht klar,dann laß es!

Ich war auch schon einige male nur mit der Gr in der Tasche zu 'nem Fotowalk in der Stadt unterwegs,....das ist ein sehr befreiendes Gefühl
ganz inkognito unterwegs zu sein.Man fällt null auf und wird nicht komisch angeschaut wenn man in der Stadt fotografiert was ganz neue
Möglichkeiten bietet wenn man darauf Lust hat. :ja:

Ich mag die GRIII mittlerweile sehr,sie ist ein sehr gut durchdachtes kleines Prachtstück mit ein paar netten Ausstattungs Details.
Ich finde auch die Bedienung sensationell gut für so eine kleine Kamera,man merkt das da einiges an Erfahrung und Liebe zum Detail drinsteckt.
Die Bildquali ist natürlich gut bei dem Ding und man muß sich nicht groß umgewöhnen wenn man "normale" Pentaxe gewohnt is.

Logisch ist es eine völlig andere Art zu fotografieren als mit unseren Spiegereflexen,...aber ich hab' kein Problem damit.
Ich hab' meine K01 auch immer sehr gern mit einem A28mm benutzt,und jetzt habe ich einen Ersatz dafür,....welcher auch noch "ein bischen" mehr kann! :lol:

Also wenn Du Lust hast mal ein bischen unauffällig zu fotografieren oder einfach nur mal wieder ein Spielzeug brauchst,....dann mach das! :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich kann sie empfehlen:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/ich-kriege-das-grinsen-nicht-aus-dem-gesicht16082021-t38439.html#p662085

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Uwe,

die GR III ist eine klasse Kamera. Pures Understatement, die kann viel mehr als man ihr ansieht. Der Sucher fehlt mir oft. Dafür lassen sich quick‘n dirty Bilder machen, die ich sonst nicht machen würde. Allein die Schnappschuss-Funktion mit voreingestelltem Fokus ist genial.

Von der Brennweite her bin ich bei street eher mit der GR IIIx unterwegs. Ist dichter an Normalbrennweite und damit noch intuitiver. Dafür muss man mal weiter weg vom Motiv… das hält fit :lol:

Ob mit oder ohne ‚x‘ - Tolle Kameras.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Danke für Eure Tipps. 8-) :thumbup:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 17:49 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
Heribert hat geschrieben:
Er hat doch die K01 und das DFA21mm. Damit mal einen Tag rumlaufen und probieren.
Das, mit etwas besserer Bildqualität, besserem Stabi und 1/3 (?) Gewicht kann die GR III.


Meinst du die Bildqualität ist besser, wegen der K-01 oder wegen dem DFA21?
Ich halte das DFA21 nämlich für ziemlich gutes Glas und vermute, da meinst du die K-01, welche ja schon etwas betagt ist, aber bestimmt auch nicht wirklich schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
 
 
 Da ich draussen nicht mehr dazu kam, habe ich Innenfotos gemacht.
Regnen tuts auch.
Gruss Uwe :wink:




Datum: 2023-02-24
Uhrzeit: 22:58:54
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1



Datum: 2023-02-24
Uhrzeit: 18:57:47
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#2



Datum: 2023-02-24
Uhrzeit: 23:07:06
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#3


Datum: 2023-02-24
Uhrzeit: 18:56:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#4
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann man rotgeblitzte blaue Augen korrigieren ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 5
Pentax kann auch den Rasen mähen
Forum: Small Talk
Autor: mike1098
Antworten: 2
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
[NMZ] Ich kann keine Kunst mehr sehen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz