Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:06 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Ich würde gerne solche Bilder machen, wie das, was ich hier ganz dreist von Wikipedia geliehen habe: :)
Und ich habe das auch eher sekundär auf meiner Wunschliste, also noch keinerlei Ahnung, was diese 35, 80, 100usw zu bedeuten hat.
Ich bin grade auf einen Käfer-Trip, da wir für die Uni einen Käferkasten machen müssen. Und ich will die Fotos groß und detailreich, da man so die Arten bestimmen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Juhwie hat geschrieben:
Erstmal Danke an alle!

Das Problem ist ja grad, dass ich noch nicht weiß, wohin die Reise geht. Obwohl - Insekten haben es mir bisher nicht so angetan. Also doch eher Details von Gegenständen und Pflanzen, also unbeweglich.

So ein gebrauchtes 35er kostet meist nicht die Welt, da hör ich doch schon wieder die LBA in den Adern pulsieren ...

Setup bisher:

DA 35 2.4
DA 50 1.8
FA 50 1.7
DA* 50-135

DA 18-135
DA 15 und DA 21 ldt
Sigma 70-300 APO (hat Makro-Einstellung - schon mal an unseren Rosen getestet)
Samyang 14 mm 2.8


Bei mir ist es das 100 WR von Pentax geworden, es ist nicht die preiswerte Lösung, aber den Preis habe ich längst vergessen. Das Objektiv wird von mir auch nicht nur als Makro benutzt, sondern gerne auch für Porträts und war auch schon bei Vögeln im Flug erfolgreich. Es ist ein tolles universelles Objektiv, durch WR auch gut am Strand und jedem Wetter einsatzbereit. Durch WR kann mann auch bei Regen Makro`s machen, ist kein Witz. Und das Teil hat Limited-Charakter, es ist mein Liebling :ja:.

Bild
Datum: 2014-05-29
Uhrzeit: 18:52:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja die Bilder, die ich davon gesehen habe, waren meist erste Sahne. Rrrrrrrrrrr. 35er und 100er? Ich melde mich mal in der Selbsthilfegruppe an. Uuuups. Da bin ich schon. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:55 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
kann ich mit einem 100er stärker vergrößern als mit einem 35er?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Wurzel hat geschrieben:
kann ich mit einem 100er stärker vergrößern als mit einem 35er?

Nein (soweit es sich bei beiden um 1:1 Makros handelt). Du kannst nur weiter weg bleiben - was im Falle von Käfern nicht verkehrt ist.

@Juhwie: ein gutes 35er hast du, ein gutes 70, 90, 100, 105 nicht. Da würde ich ansetzen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
das heißt, der vergrößerungsfaktor wird durch 1:1 oder ähnliche faktoren angegeben?
ich habe mir die Ringe zugelegt,aber die ergebnisse waren nicht zufriedenstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Juhwie, derfred hat vollkommen recht!!! Mit kurzen Brennweiten bist Du bestens besetzt!!!!

Ein um die 100mm Teil währe absolut die Sinnvollste Lösung!!! Welches ist eine Frage des Geldbeutels,was Du Anlegen möchtest.

Viel falsch machen kannst Du nicht,ist doch auch mal 'ne luxuriöse Situation. :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Auf jeden Fall haben die Antworten geholfen. Ich schiele auch noch auf ein 43er - da macht ein 35er noch dazu wirklich keinen Sinn.

Danke!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makroobjektiv?
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
derfred hat geschrieben:
...
@Juhwie: ein gutes 35er hast du, ein gutes 70, 90, 100, 105 nicht. Da würde ich ansetzen.


Genau so. Und wenn Dir das Geld nicht allzu weh tut, nimmst Du das DFA100. Kompakt, WR und Pentaxfarben :ja: Schaerfe- und bokehmaeßig sind die Sigmas und Tamrons auf einem (sehr hohen) Niveau mit dem Pentax :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Macroobjektiv für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 17
Welches Sling-System?
Forum: Kaufberatung
Autor: Gauss79
Antworten: 56
Welches Bearbeitungsprogramm
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 54
Welches Hörbuch hört Ihr gerade?
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 50
Welches K30 Kit
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz