Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Swiss-MAD hat geschrieben:
PS: Bei Kameras mit Crop-Mode, wie wir da der neue Bildbereich im Sucher angezeigt ? Durch einen Rahmen der da dann erscheint ?
Oder geht die Bildausschnittanzeige am Ende nur über das LCD. :ka:


Kann mir nur vorstellen, dass es im Sucher einen Markierungsrahmen ähnlich dem AF-Rahmen gibt. Dann muss man sich den Rest wegdenken. Stelle ich mir erstmal schwer vor, ich bin eigentlich total begeistert davon, dass mein Sucher 100% des Bildes darstellt und ich damit habe. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 12:01 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
beholder3 hat geschrieben:
Kann mir mal wer sagen, wofür irgendwer den "Crop-Modus" haben will?

Die Foren sind voll von Leuten, die angeblich nur Raw nutzen, also jedes Bild soweiso nachbearbeiten müssen
Die Foren sind voll von Leuten, die angeblich viele Megapixel brauchen, weil sie croppen wollen.
Die Foren sind voll von Leuten, die angeblich den grünen Modus doof finden, weil es eine ungenaue Automatik sei.

Und dann will jemand ernsthaft einen tumben Automatikmodus der ihm die Bilder in der Kamera zurechtschneidet, wo er das doch im Rahmen seines normales Workflows mit zwei Klicks sowieso selbst und viel individueller (Pro Motiv, pro Objektiv, pro Brennweite, pro empfundenem Schärfeareal) machen kann?
Ich kann den UNterschied zwischen Crop- und grünem Modus nicht erkennen.

Falls Du damit (neben anderen) mich gemeint hast, antworte ich Dir gerne.

Beim "Crop-Modus" gehe ich auch davon aus, daß es auf der Mattscheibe eine Markierung für die APS-C Maße geben wird - so wie bei "meiner" alten Linhof-Balgenkamera die Markierungen für 6x6, 6x9, 9x12.
Was anderes hatte ich nicht im Sinn.

Ich benutze (noch) kein RAW, weil ich kein kalibriertes System habe, was sich dank der Initiative von califax ändern wird.
Die "vielen Megapixel" der K-3 nutze ich tatsächlich gerne zum croppen (simples Zuschneiden der JPEGs).
Den Automatikmodus benutze ich nicht. K-3 ausgepackt, auf TAv gestellt, glücklich sein. Ebenso jetzt mit der K-S2.

Ich sehe also einen deutlichen Unterschied zwischen Crop-Modus und grünem Modus, bzw. sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Modi.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Der grüne Modus ist doch die "Vollautomatik", die eigentlich jede DSLR hat, und bei der man selbst keinen Einfluss auf die Bildgestaltung hat.
Was bei Pentax und auch den Kleinbildkameras von Nikon (z.b. D800) als Cropmodus bezeichnet wird, ist, dass bei Verwendung von APS-C-Gläsern nicht die komplette Fläche des Sensors genutzt wird, sondern nur die, die vom Objektiv auch ausgeleuchtet wird.

Insofern glaube ich schon, dass hier aneinander vorbeigeredet worden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 12:26 
Wir haben vermutlich halb aneinander vorbeigeredet.

1) Den grünen Modus erwähnte ich als andere Beispiel dafür, einer Kameraautomatik wichtige Entscheidungen zu überlassen, die ich selbst besser selber wählen kann und will. Das echte harte Beschneiden des Ergebnisses in einem Crop-Mode wollte ich der Kamera wegen der vielfältigen Parameter nicht überlassen. das mache ich ihm Rahmen meines "Workflows" lieber bewusst selbst am PC.

2) Wenn es nur um eine (grobe) Anzeige des APSC-Rahmens im Sucher geht und nicht um das automatische "Verstümmeln" des Bildes, bin ich dabei, dass dies hilfreich ist und unschädlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NYC im Dezember 2015
Forum: Urban Life
Autor: camel139bf
Antworten: 4
[Wettbewerb] 52 Fotos 2015
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 2027

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz