Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 07:41 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

hat jemand schon das alte und neue DFA 100/2.8 direkt vergleichen können?
Lohnt sich der Umstieg? AF leiser & schneller und Optik besser?

Am alten DFA 100/2.8 WR stören mich nur das Geräusch (Akkuschrauber)
und manchmal die Geschwindigkeit des AF-Motors.
Die alte Optik ist top und beim neuen Modell vermutlich nicht wesentlich besser, oder?

Danke und Gruß
Waldhocker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die Optik ist unverändert, nur deren Vergütung wurde geändert. Auch andere Objektive wurden von SMC auf HD umgestellt, also im Grunde ein industrieller Vereinheitlichungsprozess. Auch in der DFA-Ausführung geht der AF über Stangenantrieb. Der konstruktive "Fortschritt" besteht darin, dass es keinen Blendenrng mehr hat und nicht mehr an Filmkameras benutzt werden kann.

MfG Nuftur

https://petapixel.com/2023/05/01/pentax ... d-package/

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 09:34 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Das DFA 100/2.8 ED AW hat nicht nur eine "besere" Vergütung. Auch die Gläser sind geändert. Das alte DFA 100/2.8 ED WR hat in (ich umschreibe es mal als Grenzsituationen) wie z.B. harten Kontrastkanten zu lila Säumen geneigt. Je nach Objekt mehr oder weniger störend.

Das AW hat diese Neigung nicht mehr, oder wenn dann nur noch minimal.

hier gibt es einen Vergleich: 40456504nx51499/kaufberatung-f28/vergleich-100mm-makros-t49233-s20.html

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
BorisDieBestie hat geschrieben:
Das DFA 100/2.8 ED AW hat nicht nur eine "besere" Vergütung.

Die ganze Konstruktion scheint (leicht?) anders zu sein: 10 Linsen in 8 Gruppen (HD) ggü. 9 Linsen in 8 Gruppen (smc).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 13:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nuftur hat geschrieben:
Die Optik ist unverändert, nur deren Vergütung wurde geändert. Auch andere Objektive wurden von SMC auf HD umgestellt, also im Grunde ein industrieller Vereinheitlichungsprozess. Auch in der DFA-Ausführung geht der AF über Stangenantrieb. Der konstruktive "Fortschritt" besteht darin, dass es keinen Blendenrng mehr hat und nicht mehr an Filmkameras benutzt werden kann.

MfG Nuftur

https://petapixel.com/2023/05/01/pentax ... d-package/

Auch das SMC Pentax-D FA 100mm F2.8 Macro WR hatte schon keinen Blendenring mehr,
Du verwechselst das mit dem deutlich älteren SMC Pentax-D FA 100mm F2.8 Macro (ohne WR!)

Es wurde nicht nur die Vergütung von SMC zu ED verändert, wie schon erwähnt, auch die Optik von 9 Elementen auf 10 Elemente (beide 8 Gruppen)
aber daneben zeichnet es sich durch die "All-Wetter" staubdichte und wetterbeständigen AW-Konstruktion aus, die der älteren WR überlegen ist.


Ich komme mit der älteren WR Version sehr gut klar, aber Fotos, die ich vom neuen ED/WR sah, zeigen, dass da etwas weiterentwickelt wurde.

Alle drei Versionen haben übrigens Quickshift, der Test bei Petapixel ist teilweise ein seltsamer Witz:

Jedes Makro Objektiv ist beim AF konstruktionsbedingt im Nachteil, es "jagt den Fokusweg hoch und runter" (hunting), das liegt eben daran,
dass der Fokusweg lang ist. Das ist vollkommen unabhängig ob nun Stangenantrieb oder mit Motor in dem Objektiv.
Wie wir bei den SDM Motoren beispielsweise beim DA*55/1,4SDM feststellen konnten, ist ein solcher Motor Stange hoffnungslos ausser vom Geräusch unterlegen, bei Makro wäre das noch viel kritischer.

Makro macht man eh meist manuell, also dümmliches rum-eiern von Pentapixel ohne den eigentlich voraussetzbaren Sachverstand!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 18:33 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Die haben alle Stangenantrieb.
Bei K-3III und K-1Ii hat es einen elektronisch gesteuerten Fokuslimiter. Dadurch ist es u. U. schneller. Der Fokuslimiter greift bei ca. 80cm. Andere Kameras weiß ich nicht.
An Wasseroberflächen werden die CA weitgehend reduziert. Bei Ästen eher nicht.

Dass man bei Makro nur händisch einstellt. Dem kann ich nicht zustimmen.

Für mich hat sich der Umstieg in dem Sinn gelohnt dass ich es vorwiegend als Tele im Urlaub benutze und es nicht mehr den kompletten Fokusweg durcheiert und die Lila Farbsäume an Wasseroberflächen stark reduziert sind..


Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 19:21 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Noch habe ich beide und werde hoffentlich demnächst 'mal ein paar Vergleichsaufnahmen im Makrobereich machen, ich muss mir nur ein passendes statisches Objekt suchen.

Meinen bisherigen Erfahrungen bei einigen hundert Aufnahmen bei 1:1 bei f/5.6 bis f/13 an der K-1 hat sich mit der neuen Optik der Charakter der Abbildung im Hintergrund leicht geändert. Die HD-AW-Variante scheint an den Blendenkreisen im Übergang zur Unschärfe eher Ringe zu zeigen als die smc-WR-Version. Neben der höheren Festigkeit gegen lila Ränder an Spitzlichtern ist eine deutliche Verringerung von Farblängsfehlern im genannten Bereich zu sehen, so sehen z.B. die harten Kontrostkanten beim 1:1-Ausschitt des nahe vor und hinter der Schärfeebene auch schon ohne Korrektur neutraler aus, als ich es vom smc-WR gewohnt bin.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Waldhocker hat geschrieben:
Am alten DFA 100/2.8 WR stören mich nur das Geräusch (Akkuschrauber)
und manchmal die Geschwindigkeit des AF-Motors.
Welche Kamera(s) nutzt du?

Mit der K-3 III wird jedes Objektiv mit Stangenantrieb schneller und präziser:
Photomia hat geschrieben:
Für Kinder perfekt! Hab einige Fotos gemacht, die ich niemals mit der K-5 geschafft hätte. Und dabei war nicht das PLM entscheidend. Das 100er Makro ist quasi eine neue Linse an der K-3 III.

Ich finde das vor allem Porträts mit der K-3 III hervorragend gelingen. Mit Wildlife kämpfe ich noch etwas. Das fliegt und läuft aber alles weg im Gegensatz zu Kindern und Hunden die zumindest meistens auf mich zurennen :)



Nuftur hat geschrieben:
Die Optik ist unverändert, nur deren Vergütung wurde geändert.
Der konstruktive "Fortschritt" besteht darin, dass es keinen Blendenrng mehr hat und nicht mehr an Filmkameras benutzt werden kann.
Die Rechnung ist neu und anders.

Auch das HD D FA 100mm WR kann an Filmkameras benutzt werden, da es wie so gut wie alle Objektive seit 1977 "Auto Aperture" unterstützt.


Die Blende kann also von entsprechend ausgestatteten Kameras aus gesteuert werden.
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=25&t=38703&p=794541&hilit=Auto+Aperture#p794541
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=33&t=43224&p=751658&hilit=Auto+Aperture#p751658

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems Vergleich BLITZ oder STATIV
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 4
NMZ kleiner Vergleich
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 9
Pentax KP, K-1 und K3-II - Hi-ISO Testreihen im Vergleich
Forum: DSLR
Autor: Lotz
Antworten: 40
Vergleich K-5II und K-5IIs
Forum: Small Talk
Autor: Jamou
Antworten: 1
K-1 Pixel Shift vergleich in Lightroom, CaptureOne, SilkyPix
Forum: DSLR
Autor: Lobo
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz