Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
jedie hat geschrieben:
Demnach sind die Wellen auch egal... Ist dann ein wenig so wie bei mFT, bei denen die Objektive meiste schwächen haben, die per EBV korrigiert werden, nur das es dort direkt im RAW passiert und man es nicht groß mit bekommt...

Magst Du mir erklären, was Du mit "Wellen" meinst?

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7393
Wohnort: bei Köln
sag hat geschrieben:
jedie hat geschrieben:
Demnach sind die Wellen auch egal... Ist dann ein wenig so wie bei mFT, bei denen die Objektive meiste schwächen haben, die per EBV korrigiert werden, nur das es dort direkt im RAW passiert und man es nicht groß mit bekommt...

Magst Du mir erklären, was Du mit "Wellen" meinst?


Damit ist die Art der Verzeichnung genannt. Es gibt die kissen- und die tonnenfoermige Verzeichnung. Die sind nicht schoen, aber recht leicht korrigierbar. Eine Kombination der Beiden ist die wellenfoermige Verzeichnung.
Im Gegensatz zu der perspektivischen Verzerrung (stuerzende Linien) sind die Verzeichnungen (außer beim Fisheye natuerlich) Objektivfehler. Die sind aber nicht in einer mangelhaften Justage begruendet, sondern Eigenschaft der Konstruktion. Halt eine der Kroeten, die man schlucken muss. :yessad:

Gruß
Heribert

PS: viele Superweitwinkel verzeichnen kissenfoermig, vor Allem die Zooms bei kuerzester Brennweite. Bei laengster Brennweite verzeichnen sie dann kissenfoermig und das gilt auch fuer viele Telezooms (das DA55-300mm z.B.)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Heribert hat geschrieben:
Damit ist die Art der Verzeichnung genannt. Es gibt die kissen- und die tonnenfoermige Verzeichnung. Die sind nicht schoen, aber recht leicht korrigierbar. Eine Kombination der Beiden ist die wellenfoermige Verzeichnung.
Im Gegensatz zu der perspektivischen Verzerrung (stuerzende Linien) sind die Verzeichnungen (außer beim Fisheye natuerlich) Objektivfehler. Die sind aber nicht in einer mangelhaften Justage begruendet, sondern Eigenschaft der Konstruktion. Halt eine der Kroeten, die man schlucken muss. :yessad:

Hallo Heribert,

vielen Dank für die tolle Erklärung. :thumbup:
Die kissen- und tonnenförmige Verzeichnung kannte ich, aber das beides gleichzeitig auftreten kann, war mir nicht bekannt. Das begründet auch meine Frage nach der Verzeichnung und ob man sie korrigieren kann. Denn als ich das erste Bild vom Samyang sah, kam mir die Verzeichnung ungewohnt vor. Ich konnte mir nur nicht erklären, warum.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vielleicht auch für Pentax? Samyang 135mm f2.0
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 34
Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Da 15 limited oder Samyang 14mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Slim Jim
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz