Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Genau das meinte ich. Bei älteren Objektiven, vor allem bei solchen Traumobjektiven, muss man halt damit leben, aber wenn ich heutzutage ein neues Objektiv rausbringe? :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Mechanische Vorwahlblende wäre die Lösung gewesen!!! Gabs schon vor 50 jahren!

Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten wäre es kein Problem gewesen.Ich glaube die Entwickler sind selbst
keine Knipser!

Meine Begeisterung hält sich auch sehr in Grenzen :yessad:

Mein Tip:Samjang 14mm mit 12mm Automatikring!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Unter dem Aspekt "witzig" wäre es mal was. Anschaffen würde ich definitiv nicht. Die Nachteile sind genannt. Eher was für die "Spassfraktion" :D

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
burkmann hat geschrieben:
Eher was für die "Spassfraktion" :D

Mich spricht es an. Juhu... ich hab also Spaß :hurra: :mrgreen:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
moggafogga hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Eher was für die "Spassfraktion" :D

Mich spricht es an. Juhu... ich hab also Spaß :hurra: :mrgreen:

:D :clap: :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
sehr spannendes teil!

wenn ich das richtig sehe, ist es ein shiftbares weitwinkel - auch wenn es sich nur um 6mm handelt
das zu nem preis von unter 500$ ist ne ansage!

wenn das teil nur halbwegs brauchbare optische leistungen bringt, ist es eine sehr spannende super weitwinkel linse für aps-c und sogar vollformat, wie ich eben sehe...
das mit dem "macro" ist ein netter nebeneffekt - das eigentlich sensationelle ist die shiftbarkeit, die brennweite und das alles zu nem preis, wo man eigentlich nicht zwingend lange nachdenken muss

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
stefpappie hat geschrieben:
sehr spannendes teil!

wenn ich das richtig sehe, ist es ein shiftbares weitwinkel - auch wenn es sich nur um 6mm handelt
das zu nem preis von unter 500$ ist ne ansage!

wenn das teil nur halbwegs brauchbare optische leistungen bringt, ist es eine sehr spannende super weitwinkel linse für aps-c und sogar vollformat, wie ich eben sehe...
das mit dem "macro" ist ein netter nebeneffekt - das eigentlich sensationelle ist die shiftbarkeit, die brennweite und das alles zu nem preis, wo man eigentlich nicht zwingend lange nachdenken muss

der stef


Genau so sehe ich es auch. Vorhandene Shiftobjektive für Pentax: die gute alte K28mm f3,5 Shift (nur gebraucht mit viel Glück ca. 500,- EUR aufwärts) und Walimex/Samyang T-S 24 mm f/3,5 (neu ab ca. 900,-), beide eigentlich zu lang für APS-C und Architektur. Deshalb findet man keine richtige Architekturfotografen mit Pentax (die sind Alle mindestens mit Kleinbildformat ala C*non 5D mit den (wirklich tollen) TS EF 17mm f4 oder nach wie vor mit Mittelformat und aufwärts unterwegs).

Aber 15 mm mit Shift für ca. 500,- EUR? Wenn es nicht zu arg verzeichnet und die Randschärfe in Ordnung wäre (dass das eine Herausforderung ist kennen wir von "unserem" 15er....), dann eröffnet es ganz neue Welten. (Macro wäre für mich eine nette Feature, mich interessiert das Shiften. Ja, ich weiß, dass man es auch mit EBV korrigieren kann, trotzdem...)

ein Möchtegern Architekturfotograf...

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 18:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Ja, ich weiß, dass man es auch mit EBV korrigieren kann, trotzdem...


Nun ja, wenn man es per EBV korrigiert, verliert man etwas Auflösung. Es wird also darauf ankommen, wie gut die Optik (speziell auch im geshifteten Zustand) ist, um einen evtl. Vorteil mitzunehmen.

Ich werde es verfolgen ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich mach immer wieder mal architektur für nen befreundeten ausbauer - dafür leiste ich mir natürlich kein shift für meine canon, weil ich es nur 2 mal im jahr brauche, meistens aber eher nicht - also hab ich bislang drauf geachtet, alles möglichst gerade zu fotografieren und den rest wirklich in ps entzerrt, den "auflösungsverlust" nehm ich dafür gerne in kauf, zumal man ihn bei den zu druckenden bildern in den A4 prospekten eh nicht wahrnimmt (eos 5D mk I)

aber falls das Laowa halbwegs brauchbare ergebnisse erzeugen sollte, wäre es eine option, vor allem eine bezahlbare! und somit wirklich interessant für mich und ein grund mehr, meine geliebte K5 auch für sowas einzusetzen :mrgreen:

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
splash_fr hat geschrieben:


...und hier noch ein auf einem C*non 5D Mark III:
http://willchaophotography.com/lw-15mm- ... 11-review/

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem 100er LAOWA unterwegs um die Dresdner VW-Manufaktur
Forum: Urban Life
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 5
[NMZ] Makro mit billig-Tamron-Zoom-Makro und Zwischenringen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Pentax DA HD 15mm / F4.0 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: dili
Antworten: 64
15mm in Köln
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz