Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Telekonverter zu Zwischenring
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Moin, da ich einen alten 2x Telekonverter hatte, der eigentlich bei allen Objektiven Mist hervor gebracht hat, habe ich mich entschlossen, die Linsen auszubauen und Ihn als Macro Ring zu nutzen. Ich muss sagen, dass ich beim ersten Bild ohne irgendwelche großen Erwartungen schon echt erstaunt gewesen bin. ich hab es mit einem Pentax 50mm f1,7 probiert. Versucht hatte ich auf den Kopf scharf zustellen. Ich werde morgen mal bessere Bilder machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das erinnert mich daran, daß ich seit mehreren Jahren einen alten 2x Konverter ganz hinten im Schrank liegen habe, bei dem ich mal das Glas rausklopfen wollte um mit dem 35er ldt > 1:1 macros zu machen...

Immer so wenig Zeit!

Bin mal gespannt auf Deine Experimente!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 16:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
jfk hat geschrieben:
die Linsen auszubauen und Ihn als Macro Ring zu nutzen


Das hab ich auch gemacht. Die Makrobilder in sind einem zum Zwischenring umgebauten Telekonverter entstanden. Objektiv war das M 50/1,7

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Interessanter Tip währen auch 2xMakro Konverter von Soligor mit Schneckentrieb.Die Bildqualität ist nicht der Burner,aber nach der
Demontage der Linsen hat man einen ZW mit schön verstellbarem Auszug!!! :mrgreen:

Die Dinger gibts relativ günstig.30€rum num!

Beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
splash_fr hat geschrieben:
Das erinnert mich daran, daß ich seit mehreren Jahren einen alten 2x Konverter ganz hinten im Schrank liegen habe, bei dem ich mal das Glas rausklopfen wollte um mit dem 35er ldt > 1:1 macros zu machen...


Das DA35/2.8 Ltd. kann von Haus auf 1:1, da braucht es keinen Zwischenring.

Edit: Sorry, habe Deinen Beitrag gerade nochmals gelesen. Klar, für < als 1:1 brauchtst Du Zwischenringe. ABER... Beim 35 Ltd. stösst Du bei 1:1 mit der Linse schon fast auf Dein Motiv auf. Ob Du da mit einem Zwischenring wirklich noch viel näher als 1:1 rangehen kannst?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz